12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Diskutiere 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone....

  1. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone.
    Muß im Netzteil eine galvanische Trennung, also ein Transformator vorhanden sein oder reicht ein Schaltnetzteil?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    SELV ist vorgeschrieben, so spontan gesagt.
    Für genauere Infos wäre mehr Input nötig!

    Grüsse
    Jonny
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es handelt sich um ein Lüftungsgerät aus dem schönen B. Soll so in 1,5-2m Höhe oberhlb der Badewanne aufgehängt werden. Gehäuse besteht aus Kunststoff.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Danke, dann werde ich mal versuchen, entweder einen entsprechenden Sicherheitstransformator oder ein Netzteil Schutzklasse III zu bekommen. Die Gefahr, einen elektrischen Schlag zu bekommen dürfte dann gegen Null gehen. Allerdins steigt das Risiko, von einem Transformator, der aus 2,30m Höhe herabfällt, in der Badewanne erschlagen zu werden. Da würde ich sicher einen Darwin Award bekommen.
     
Thema:

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Die Seite wird geladen...

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...