12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Diskutiere 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone....

1. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone.
    Muß im Netzteil eine galvanische Trennung, also ein Transformator vorhanden sein oder reicht ein Schaltnetzteil?

2. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    SELV ist vorgeschrieben, so spontan gesagt.
    Für genauere Infos wäre mehr Input nötig!

Grüsse
    Jonny

3. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Es handelt sich um ein Lüftungsgerät aus dem schönen B. Soll so in 1,5-2m Höhe oberhlb der Badewanne aufgehängt werden. Gehäuse besteht aus Kunststoff.

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
  5. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Danke, dann werde ich mal versuchen, entweder einen entsprechenden Sicherheitstransformator oder ein Netzteil Schutzklasse III zu bekommen. Die Gefahr, einen elektrischen Schlag zu bekommen dürfte dann gegen Null gehen. Allerdins steigt das Risiko, von einem Transformator, der aus 2,30m Höhe herabfällt, in der Badewanne erschlagen zu werden. Da würde ich sicher einen Darwin Award bekommen.

Thema:

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Die Seite wird geladen...

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad - Ähnliche Themen

1. Rampe innerhalb einer Halle

Rampe innerhalb einer Halle: Hallo zusammen, da ich bei unserer Kernsanierung momentan auf "Wartestellung" bin, was einige Gewerke angeht, widme ich mich in der Zwischenzeit...
  2. Temperaturdifferenzen im KfW55 Neubau innerhalb eines Raumes

Temperaturdifferenzen im KfW55 Neubau innerhalb eines Raumes: Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. einem 3/4 Jahr in unserem neuen KfW 55 Haus mit zentraler Lüftungsanlage mit WRG. Gestern habe ich durch...
  3. KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?

KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?: Hallo zusammen, Bin gerade noch mitten in der Bauphase und habe geplant die Fortluft meiner KWL innerhalb von meinem Kaltdach abzuführen, die...
  4. Trittschalldämmung mit unterschiedlichen SD- Wert innerhalb eines Raumes

Trittschalldämmung mit unterschiedlichen SD- Wert innerhalb eines Raumes: Hallo zusammen, ist es zulässig bzw. tolerierbar, wenn innerhalb mehrerer Räume (OG) zwei verschiedene Trittschalldämmungen (Fachfirma) verlegt...
  5. Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle?

Nachträglich Bodenplatte innerhalb der Gebäudehülle?: Hallo liebe Forumsexperten, ich frage mich ob folgende Gedanken der richtige Ansatz sind: IST Situation: Eine Halle ohne Bodenplatte - Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden