14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

Diskutiere 14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach...

1. #1 regensburger, 03.09.2016
    regensburger

regensburger

Beruf:
    Student
    Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach welchen energetischen Standards ich das Haus fertig stellen müsste. Einfach nach der alten Baugenehmigung oder Energiebedarf neu berechnen und nach aktuellem Standard ?

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grinsekater, 01.10.2016
    Grinsekater

Grinsekater

Beruf:
    Architekt
    Die erste Frage die du dir stellen solltest: Ist die Baugenehmigung noch gültig? Eine Baugenehmigung ist solange gültig wie die Bauarbeiten nicht für länger als ein Jahr unterbrochen wurden, was bei deinem Rohbau sicherlich der Fall ist. Wenn keine Verlängerungen beim Bauamt beantragt wurden, steht da ein Schwarzbau für den du einen neuen Bauantrag stellen musst und dann eben nach aktueller EnEV. Ist die Genehmigung noch gültig kannst du nach damaligem Energiestandard bauen, ob du dir damit einen Gefallen tust ist fraglich.
    Ein Termin beim BOA ist sicherlich der erste Schritt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. #3 Diamand, 02.10.2016
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Man sollte sich vielleicht auch noch fragen wie gut die Substanz nach 14 Jahren ist. Ich denke da mal an Fehlende Abdichtung und damit womögliche Schimmel. Und so fort und so weiter.

Thema:

14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

Die Seite wird geladen...

14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig? - Ähnliche Themen

1. Rohbau: Fenster falsch platziert - Minderungsanspruch?

Rohbau: Fenster falsch platziert - Minderungsanspruch?: Hallo liebes Forum, nachdem ich schon einige gelesen habe, hätte ich mal eine Frage. Wir befinden uns im Rohbau und an etlichen...
  2. L Steine mit alter Hauswand verbinden?!

L Steine mit alter Hauswand verbinden?!: Hallo, in meinem Ferienhaus in Frankreich senkt sich die äusserst massive Steinmauer (ca. 1m) des Hauses. Das macht sie eigentlich schon seit...
  3. Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch

Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch: Hallo liebe Community, ich hoffe hier einen Rat bzw. Orientierung zu bekommen, da mir die Materie fremd ist und ich mich nicht auskenne....
  4. Alte Pumpe KSB 3-25 m3 / h 2800u/min für Garten

Alte Pumpe KSB 3-25 m3 / h 2800u/min für Garten: Hallo, Mein Grundstück würde früher Landwirtschaftlich genutzt. Daher befindet sich dort auch noch ein Brunnen mit einer schönen alten KSB Pumpe...
  5. Fenster ersetzen 60-er Jahre Reihenmittelhaus

Fenster ersetzen 60-er Jahre Reihenmittelhaus: Hallo, wir müssen einige Fenster ersetzen. Wenn ich Zeitgemäße neue Fenster verbauen lasse ohne bei unserem 60-er Jahre Haus auch die Fassade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden