15er Wand tragend?

Diskutiere 15er Wand tragend? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Mich würde einmal interessiern ob es eine mindest Stärke für tragende Wände gibt? Ich steh nämlich vor einer 15cm dicken Wand und würde...

  1. frank35

    frank35

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bingen
    Hallo

    Mich würde einmal interessiern ob es eine mindest Stärke für tragende Wände gibt? Ich steh nämlich vor einer 15cm dicken Wand und würde die gerne versetzen. Nur habe ich irgendwo mal gehört eine tragende Wand brauch mindestens 24cm. Ist das egal was die Wand zutragen hat, ob Dach oder Geschoßdecke? Werden da eventuell unterschiede in der Wandstärke gemacht?

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frank35

    frank35

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bingen
    Achso, weder drüber noch drunter ist eine Wand.
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 30. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Selbst ...

    ... 11,5er Wände können (müssen nicht) tragend sein.

    Was mit Deiner 15er Wand (11,5cm beidseitig verputzt?) genau ist, kann nur ein Statiker vor Ort feststellen.
    Verbindliche Aussagen dazu hier im Forum wären sträflicher Leichtsinn :konfusius .
     
  5. frank35

    frank35

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bingen
    Beidseitig verputzt.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt auch mittlerweile 15cm starkes Mauerwerk ;)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    guck doch mal ob die Decke überhaupt auf der Wand aufliegt oder ob da ein "Spalt" dazwischen ist, z. b.mit Kork oder ähnlichem gefüllt. Einfach mal auf ein paar cm oben den Putz ab klopfen.

    Wenn der Spalt da ist, dann kann es keine tragende Wand sein, wenn nein, dann bist Du trotzdem nicht schlauer.
     
  9. #7 VolkerKugel (†), 30. Juli 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich zitiere mich nur ungern ...

    ... aber hier muss es glaub´ ich sein :konfusius .

    @Robby
    Ja, als KS-PE ;) .
     
Thema:

15er Wand tragend?

Die Seite wird geladen...

15er Wand tragend? - Ähnliche Themen

  1. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  3. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  4. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...
  5. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

    Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....