16m lange Dachrinne, wie oft Dehnungsfugen

Diskutiere 16m lange Dachrinne, wie oft Dehnungsfugen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einer Dachrinnenlänge von 16m, muss wie oft eine Dehnungsfuge eingearbeitet werden? Gruß Steffi

  1. Bloksi

    Bloksi

    Dabei seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    bei einer Dachrinnenlänge von 16m, muss wie oft eine Dehnungsfuge eingearbeitet werden?
    Gruß
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1 Dehnung reicht...
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn sie denn nicht um die Ecke oder mech. befestigt ist;)
     
  5. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    die Rinne hat bei einer Anbautemp. von 10° eine Längenänderung von ca. 2,5cm. Bis 15m freie Länge ohne Dehner. Bei 16m wird es auch noch ohne Probleme funktionieren.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 29. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ick wees ja, dat in Baalin so manches anners is als im Rest vonne Republike, aber wode die techn. Regel jefunden hast, dat würde maa schoon mächtig interessieren, waaah.
     
  7. #6 Reitmeier, 29. März 2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Rinnen Rinnen Rinnen

    rinnen gibt es in unterschiedlichen ausführungen und zuschnitten.
    z.b. bei vorhangrinne, halbrund, zuschnitt </gleich 500 mm, ohne gehrung sind 15m ohne dehnungsausgleich fachlich korrekt.

    Grüsse
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 29. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch hier die Frage - wo steht et jeschrieben
     
  9. #8 Reitmeier, 29. März 2010
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Anhang I: TabellenTabelle*6: Richtwerte für die maximalen Abstände von Dehnungsausgleichern.Für Bleche, Bänder und Metallprofile aus Cu, Zn, Al, S.S und VSt,für Blei siehe*Tabelle*7.




    © Alle Rechte beim ZVDH**
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 29. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich halte dagegen:
    DIN 18339, Tabelle 1 :D
     
  11. Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    uuuuuund?

    was steht den drin unter tabellenpunkt 5

    Grüsse
     
  12. #11 Ralf Dühlmeyer, 29. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hosts net verstanden???? :o
     
  13. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    richtig lesen - in der Fachregel steht: Richtwerte, können geringfügig überschritten werden. Im übrigen habe ich im Raum Hannover zu oft gesehen, wie nicht nach Regelwerk gearbeitet wird. Hab da hin und wieder zu tun, um den Pfusch zubeseitigen.
     
  14. #13 Ralf Dühlmeyer, 29. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist aber schön, dass Du weisst, wo ich wohne. Auf meinen Baustellen biste aber nicht gewesen - oder?
    Da gibts nämlich keine 15 m. Auch nicht bei Rinnen, bei denen die FR das zuliesse.
    Was soll dann also die Anspielung? Oder wollst Dich anbieten? Ne danke. Entweder stimmt Dein Lohnniveau, dann ist es eigentlich unbezahlbar, von B nach H zu kommen - oder es würde sich rechnen, dann stimmt das Lohnniveau nicht. So oder so und auch sonst - nö danke!
     
  15. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    ne, auf deine Baustellen war ich nicht. Ich denke, das dort kein Unsinn gebaut wird, es sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Aber ich habe schon viel Unsinn in deiner Region und natürlich auch woanders gesehen - sowas wie Rinnen mit Kontergefälle oder auch keine S10 Latten bei zu grossen Sparrenabständen. Im Übrigen stimmt mein Lohnnivau. Entscheidend ist die Qualität. Der Rest findet sich im persönlichen Gespräch. Isch fahre auch nach H zum Arbeiten - kein Problem. Versuch es doch mal.
     
  16. #15 Gast360547, 29. März 2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wachwerdundmeld

    Moin,

    soso Meki, Du verwendest S10 nur bei zu großen Sparrenabständen????

    Na denn komme ich mal nach Berlin, so zum Nachschauen.

    Grüße

    si
     
  17. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    das habe ich nicht gesagt, ich verwende nur S10. Und aus diesen Grund habe ich auch schon ein Auftrag nicht bekommen.
     
  18. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Also ich nehme S10 auch bei kleinen Sparrenabständen! Muss ich halt nen Wechsel reinmachen.
    Oder ist des jetzt falsch (fragend guck).






    P.S.: :D

    @SI: da biste jetzt aber richtig hochgeschreckt...gelle:-)
    Zitat: "soso Meki, Du verwendest S10 nur bei zu großen Sparrenabständen????"
     
  19. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Nochmal - egal welche Sparrenabstände, etwas anderes als S10 kommt nicht in die Tüte. Bei Sparrenabständen, die größer als Norm sind, wird gerechnet.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ach Meki, hab Dich nicht so ;)
    Wir wollen doch nur spielen.


    Ausserdem hast Du doch selbst die Steilvorlage "geschrieben":cool:
     
  22. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    hast recht, aber bei manchen Dingen ist es mit dem Humor etwas schwierig.
     
Thema:

16m lange Dachrinne, wie oft Dehnungsfugen

Die Seite wird geladen...

16m lange Dachrinne, wie oft Dehnungsfugen - Ähnliche Themen

  1. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  2. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  3. Dachrinne

    Dachrinne: Hallo wie bekomme ich raus welche Größe meine dachrinne hat (alt)? Die soll ausgetauscht werden aber die rinneisen sollen bleiben!
  4. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...