16m - Privileg BayBo

Diskutiere 16m - Privileg BayBo im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Derzeit beschäftige ich mich mit einem Abstandsflächenplan. Den Art. 6 der BayBo habe ich mir nun mehrmals durchgelesen, werde...

  1. hannah20

    hannah20 Gast

    Hallo zusammen.

    Derzeit beschäftige ich mich mit einem Abstandsflächenplan. Den Art. 6 der BayBo habe ich mir nun mehrmals durchgelesen, werde aber aus der Formulierung nicht ganz schlau. Ein Kommentar zu diesem Artikel liegt mir leider nciht vor.
    Wenn ich das 16-Privileg an zwei Außenwänden anwende, darf dann jede Wand bis zu 16 m lang sein oder beide zusammen 16 m?

    Im Voraus vielen Dank
    VG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Hannah!

    "(6) 1 Vor zwei Außenwänden von nicht mehr als 16 m Länge genügt als Tiefe der Abstandsflächen die Hälfte der nach Abs. 5 erforderlichen Tiefe, mindestens jedoch 3 m; das gilt nicht in Kern-, Gewerbe- und Industriegebieten. 2 Wird ein Gebäude mit einer Außenwand an eine Grundstücksgrenze gebaut, gilt Satz 1 nur noch für eine Außenwand; wird ein Gebäude mit zwei Außenwänden an Grundstücksgrenzen gebaut, so ist Satz 1 nicht anzuwenden; Grundstücksgrenzen zu öffentlichen Verkehrsflächen, öffentlichen Grünflächen und öffentlichen Wasserflächen bleiben hierbei unberücksichtigt. 3 Aneinandergebaute Gebäude sind wie ein Gebäude zu behandeln."

    Diese Formulierung ähnelt dem ehemaligen Schmalseitenprivileg in NRW.
    Dabei waren die 16 m für "je" eine Aussenwand zulässig.
     
  4. knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    Hallo,

    ich hab dir mal eine PN geschickt...

    Die 16m sind für"je" eien Ausssenwand gültig.
     
  5. hannah20

    hannah20 Gast

    Vielen Dank für die Antworten. Das rettet mir meinen Arbeitstag.

    @knutertl: Hab leider keine PN erhalten (Konto war wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet).
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

16m - Privileg BayBo

Die Seite wird geladen...

16m - Privileg BayBo - Ähnliche Themen

  1. 16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?

    16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?: Hallo liebe Bauexperten, wir kommen aus Bayern und sind gerade in der Planungsphase und sind auf der Suche nach Aufklärung bezüglich der...
  2. Abstandsflächen Gauben BayBO

    Abstandsflächen Gauben BayBO: Wie weit darf ein Nachbar einer DHH mit einer Gaube an den Ortgang "heranrutschen". Also, auf Deutsch : Welche Abstandsflächen muss ein...
  3. Abstandsflaeche Altbau 16 m Privileg

    Abstandsflaeche Altbau 16 m Privileg: Meine Frage betrifft Abstandsflaechen um einen Altbau in Bayern. Das Gebaeude ist 20 m lang, 17 m hoch und 13 m breit. Hinsichtlich der 20 m...
  4. BayBO - 16m Privileg

    BayBO - 16m Privileg: Hallo zusammen! Trotz intensiver Recherche habe ich leider zu meiner Frage bezüglich 16m Privileg keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir...
  5. BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg

    BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die BayBo quergelesen und komme mit den Abstandflächen nicht ganz klar. konkret habe ich folgende...