2/3-Regelung Lichte Höhe im Dachgeschoss

Diskutiere 2/3-Regelung Lichte Höhe im Dachgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Planung für den Ausbau des DG ist beauftragt und ich habe dazu eine Frage bzw. benötige eine Erklärung. Die o.g. Regelung besagt...

  1. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    die Planung für den Ausbau des DG ist beauftragt und ich habe dazu eine Frage bzw. benötige eine Erklärung.

    Die o.g. Regelung besagt dass die Wohnfläche im DG mit einer lichten Höhe von min. 2,20m max. 2/3 der Grundfläche des UG betragen darf.
    Des Weiteren wird das Bad nicht mitgerechnet wenn es eine lichte Höhe von 2,19m aufweist. Darauf hingewiesen hat mich der Herr vom Bauamt.

    Also kann ich davon ausgehen dass Dachschrägen nicht mitgerechnet werden?
    Habe ich die 2/3-Regelung korrekt verstanden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 20. Mai 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es wird unabhängig von der Nutzung alles, was niedriger als 2,20 m ist, nicht angerechnet.
    Aber sei gewiss, dass die Herrschaften vom Bauamt auch nicht auf der Baumschule Studiert haben - ich kenne einige Fälle, wo dann Auflagen kamen, damit die Decke nicht - oups - doch bei 2,30 eingebaut wurde!

    Nein - kannst Du nicht und hast Du nicht.

    Alles, was 2,20 m und höher an lichter ist, wird in die 2/3 eingerechnet. Egal, ob schief, schräg, gerade.

    Aber wenn denn die Planung beauftragt ist, dann weiß Euer Planer das alles doch. :D
     
  4. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Sicherlich wird der Planer schon wissen was er macht, darum hat er ja den Auftrag. :D
    Daanke :28:
     
  5. meidon

    meidon

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikplaner
    Ort:
    Braunschweig
    Noch eine kurze Frage zur 2/3-Regelung. Ich kann in der NBauO keine Info bzgl. Gaube bzw. Zwerchaube-haus finden.

    Wird in NS bei der Errichtung von Gauben nicht zwischen dem Aufbau auf der Außenwand oder dem Dach unterschieden?
    Habe im Netz lediglich die Unterschiedung für NRW gelesen.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 28. Mai 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OB Gaube oder Zwerghaus/Friesengiebel/Erker/Gaube/Risalit ist für die Berechnung des Vollgeschosses absolut egal! Alles, was zählt, ist die lichte Raumhöhe!
     
Thema:

2/3-Regelung Lichte Höhe im Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

2/3-Regelung Lichte Höhe im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  5. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...