2,50 Meter Abstand zum Nachbarn

Diskutiere 2,50 Meter Abstand zum Nachbarn im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo unser Grundstück wurde idell geteilt. Demnächst soll auf dem Nachbargrundstück ein Haus gebaut werden. Der Abstand zum neuen Grundstück...

  1. Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo unser Grundstück wurde idell geteilt.

    Demnächst soll auf dem Nachbargrundstück ein Haus gebaut werden.
    Der Abstand zum neuen Grundstück soll laut neuer Flurkarte 2,50 Meter von unserem Haus entfernt sein. Müssen dann die 2,50 Meter von der Hauswand sein oder kann ich noch 15 CM von meinem Dachvorstand dazu rechnen. Also 2,50 + 0,15 für den Dachabstand?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    wenn die 2,50m stimmen (ich kenne nur 3m) wirds wohl vom Haus sein, denn bei mir wurde drauf geachtet, dass vom Haus die in Berlin vorgeschriebenen 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze eingehalten werden. Da war mein 0,5m Dachüberstand völlig egal.

    Auch in allen Zeichnungen, in denen die Abstandsflächen angegeben wurden, zählt immer nur das Mauerwerk, nicht der Dachüberstand.

    Grüße...
     
  4. #3 Hansisolo, 30. März 2010
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    habe noch mal in die Unterlagen geschaut, sind tatsächlich 3 Meter.

    Jetzt ist aber immer noch die Frage, werden die 3 Meter direkt von meiner Hauswand gemssen oder erst nach den 20 cm Dachvorstand ?
    Dann in der Flurkarte ist der Grundriss ja nur ein strich (das haus) und zu dem Haus gehört ja auch das Dach, also müsste man erst die 3 Meter +0,20 Meter für den Vorstand, sprich von der Hauswand müsste die Grenze 3,20 Meter entfernt sein oder?
     
  5. #4 Ingo Nielson, 30. März 2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    von der hauswand
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2,50 Meter Abstand zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

2,50 Meter Abstand zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn

    Entwässerung nach Aufschüttung durch Nachbarn: Hallo, wir wohnen auf einem Hang Grundstück in Aichach (Bayern), das zu Nachbargrundstück relativ eben ausläuft. Nun soll das Grundstück bebaut...