2. Abdichtungsebene bei Badewanne?

Diskutiere 2. Abdichtungsebene bei Badewanne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo Zusammen, bei unserem, in NRW, neu erstellten Massiv-Haus wurde die Badewanne an der (Poroton-)Wand incl. entsprechender Beschichtung, nur...

1. GerdiDu

GerdiDu

Beruf:
    IT-Techniker
    hallo Zusammen,
    bei unserem, in NRW, neu erstellten Massiv-Haus wurde die Badewanne an der (Poroton-)Wand incl. entsprechender Beschichtung, nur mittels einer Silikonfuge gegen hinterlaufendes Wasser am Wannenrand abgedichtet.
    Zwischen Wannenrand und Wand befindet sich ansonsten nur ein Streifen zur Schallentkoppelung.
    Mich würde nun interessieren, ob eine 2. Dichtungsebene in Form eines Abdichtungsbandes vorgeschrieben ist?

MfG, Gerd

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 2. Juli 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein du brauchts nur eine Dichtungsebene, Silikon ist keine. Ergo hast Du keine Dichtungsebene.

Die Wanne wurde damit fachlich falsch eingebaut. Es sei denn dein Entkopplungsstreifen übernimmt auch die Abdichtung. Da gab es glaub ich mal einen Hersteller der damit geworben hat.

Ich hoffe man verzeit mir diesen Link, soll keine Werbung sein, aber ich kenne kein Dokument was die Abdichtung besser beschreibt: http://www.sopro.de/content/cms/published/DE/DE/e22a627cfce49209131ef3acc90f2388/pdf.7.27.pdf

Thema:

2. Abdichtungsebene bei Badewanne?

Die Seite wird geladen...

2. Abdichtungsebene bei Badewanne? - Ähnliche Themen

1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  3. Trockenestrichplatten unter Badewanne?

Trockenestrichplatten unter Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe eine Aussparung für die Badewanne vor dem einbringen des Estrich vorgenommen. Der Estrich ist nun drin und die Badewanne...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...