2 Balken zu 1 Balken vereinen??

Diskutiere 2 Balken zu 1 Balken vereinen?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ich habe eine etwas unkonventionelle Frage an euch, diesmal ohne Frage zur Standsicherheit Herr Ralf Dühlmeyer um die gings sowieso...

  1. Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen ich habe eine etwas unkonventionelle Frage an euch, diesmal ohne Frage zur Standsicherheit Herr Ralf Dühlmeyer um die gings sowieso nicht.

    Ich habe verschiedene Hölzer vom Scheunenbau übrig unter anderem einen Balken 12x6 cm und Balken 12x12 cm.
    Ich benötige einen Balken mit den Abmaßen 18x12cm.
    Wäre es möglich durch verschrauben oder verleimen oder beides oder sontiges die Beiden Balken zu verbinden?
    Ist es sinnvoll den kleineren Querschnitt oben oder unten anzuordnen?


    Vielen Dank

    Gruß
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es IST eine Frage zur Standsicherheit... Und ich denke, der nächste Versuch, das hier zu Klären endet unter der Dusche...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du kannst vielleicht die beiden querschnitte "zusammenfügen".
    statisch kommen die nicht an einen einzelquerschnitt ran.
     
  5. kappradl

    kappradl Gast

    Wenn es nicht um die Belastbarkeit des Balken geht, kann man die erste Frage mit ja und die zweite mit "ist Wurscht" beantworten. :)
     
  6. Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    3. Oktober 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Deutschland
    Alles klar Danke für die Hilfe :bef1006:
    Ich nehm dann freiwillige ein "Vollbad :-)
     
Thema:

2 Balken zu 1 Balken vereinen??

Die Seite wird geladen...

2 Balken zu 1 Balken vereinen?? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....