2 Finanzierungsvarianten

Diskutiere 2 Finanzierungsvarianten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen ein Haus aus den 60ern kaufen, es ist noch recht gut in Schuss, unsere Ansprüche sind gering, wir wollen nach und...

  1. #1 currygott, 19. März 2015
    currygott

    currygott

    Dabei seit:
    17. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gruppenleiter
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir wollen ein Haus aus den 60ern kaufen, es ist noch recht gut in Schuss, unsere Ansprüche sind gering, wir wollen nach und nach sanieren. Gerade holen wir Finanzierungsvorschläge ein und ich hätte gerne eure Meinungen zu 2 Varianten.

    Hauskosten: 340000 E
    Kaufnebenkosten: 47430 E
    EK: 120000
    Finanzierungsbedarf: 267430

    Tilgung um die 1000 E

    Ich bin Freiberufler, meine Frau hat eine Anstellung, arbeitet aber wegen 2 kleinen Kindern aktuell nur 50%, Tendenz aber steigend (wenn die Kinder älter sind).

    Nun haben wir von 2 verschiedene Vorschläge:

    a) Kombi aus Annuitätendarlehen und KFW-Kredit
    Annuitätendarlehen:
    15 Jahre ZiBi
    215000 Euro Darlehensbeitrag
    Sollzins: 1,63% (Effektiv 1,65)
    Tilgung Annuität 750,71 E
    Tilgung p.A. 2,56%

    +

    50000 KFW 124er (10 Jahre ZiBi)
    1,4% Sollzins

    ODER:

    b) Kombi aus Annuitätendarlehen und BSV
    Annuitätendarlehen:
    15 Jahre ZiBi
    200000 E Darlehensbeitrag
    Sollzins: 1,8%
    Tilgung Annuität: 633,33 E, 2%

    +

    BSV LBS Classic N
    60000 E Bausparsumme
    0,25% Zinssatz für das Bauspardarlehen
    1,3% Sollzinssatz für das Bauspardarlehen
    1,69% Effektiver Jahreszinssatz PAngV ab Zuteilung
    1,8% Sollzinssatz für die Vorfinanzierung
    Jahreszinssatz nach PAngV Vorfinanzierung: 1,865%

    Laufzeit: Auszahlung nach 15 Jahren

    Wir hatten auch noch Volltilger-Darlehen, die waren allerdings ohne Sondertilgungen. Mit dem teilweise schwankenden Freiberufler-Einkommen ist das nicht unsere erste Wahl.

    Vielen Dank schon einmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    - Warum wurde in der Variante a.) mit 265T€ und in der Variante b.) mit 260T€ gerechnet?
    - Welche Variante für KfW124 ist geplant? Sprich Tilgung? Endfällig?
    - Welche Sparrate ist für den BSV vorgesehen? Würde man nur mit der Differenz zu Variante a.) rechnen, dann würde dieser BSV niemals zuteilungsreif.

    Ohne jetzt gerechnet zu haben deuten die Zahlen darauf hin, dass die Variante a.) am Ende mit den geringeren Kosten aufwarten kann. Die Variante b.) hat nur den Vorteil, dass nach 15 Jahren für ein paar Euro eine Zinssicherung besteht. Der Vorteil ist bezogen auf die Gesamt-Darlehenssumme aber eher überschaubar.

    Ein Vergleich ist relativ einfach möglich. Man nehme die Zahlungspläne für jedes Darlehen, inkl. aller Kosten (auch Abschlussgebühren o.ä.) und packe die nebeneinander in eine Tabelle. Dann den Restschuldverlauf und die Gesamtkosten (Zinsen) betrachten. Im Prinzip werden nach 15 Jahren die Karten neu gemischt, abgesehen von den paar Euro Bauspardarlehen dessen Zinssatz heute schon feststeht.
     
Thema:

2 Finanzierungsvarianten

Die Seite wird geladen...

2 Finanzierungsvarianten - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...