2 Flurstücke - Grenzbebauung

Diskutiere 2 Flurstücke - Grenzbebauung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, ich bin etwas unsicher und wollte Fragen, ob jemand einen ähnlichen Fall kennt bzw. meine Überlegungen korrekt sind. Wir...

  1. #1 godsnumb, 01.11.2016
    godsnumb

    godsnumb

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemadmin
    Ort:
    Halle
    Hallo Gemeinde,

    ich bin etwas unsicher und wollte Fragen, ob jemand einen ähnlichen Fall kennt bzw. meine Überlegungen korrekt sind.

    Wir haben 2 nebeneinanderliegende Flurstücke gekauft. Auf einem Flustück dürfen wir nur Bauen. Genehmigt wurde es als EFH. Da hier eine Grenzbebauung vorgeschrieben ist (laut B-Plan ist es ein Doppelhausgebiet) dürfen wir keine Fenster in einer Giebelwand Installieren durch die Brandschutzwand.

    Jetzt wollen wir gerne Fenster Installieren und dies beantragen, da wir aber wissen, das der Antrag so nicht genehmigt wird (da auf dem anderen Grundstück ja noch ein Haus gebaut werden könnte), haben wir überlegt, die Grundstücke zu vereinigen. Ist somit die Grenzbebauung aufgehoben? Da aus den 2 Flurstücken eins wird und durch das verschmelzen der beiden Flurstücke keine weitere Baulast mehr beantragt werden kann? Somit könen wir die Fenster beantragen ohen Probleme?! Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

    baumax1

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    92342
    Wenn die Grundstücke "vereint" sind, dann sollte man bei der Gemeinde/Stadt einen Änderungsantrag stellen, der bei uns in so einem Fall genehmigt wird. Vor der Antragsstellung würde ich erst den Stadtbaumeister (oder ähnlich) oder ein Mitglied vom Bauausschuß befragen. Ich würde auf jeden Fall vor dem Grundstückskauf fragen.
     
Thema:

2 Flurstücke - Grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

2 Flurstücke - Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?

    BRÜGMANN SALAMANDER FENSTER vs. Schüco / Veka u. gab es Salamander o. Brügmann seit 2 Jahren noch?: Hallo Leute wir haben vor 2 Jahren in Delmenhorst 6 Reihenhäuser und ein Abschluss -Mehrfamilienhaus mit weiteren Bauherren gebaut. Das Endhaus...
  2. Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?

    Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?: Verehrte Experten, Wir möchten gerne in unserer Waschküche, in der bisher nur eine Waschmaschine steht ein 2. WC einbauen, da es öfter zu...
  3. Garage Grenzbebauung Gelände zum Nachbarn abdichten

    Garage Grenzbebauung Gelände zum Nachbarn abdichten: Guten Morgen zusammen, ich habe eine kurze Frage hinsichtlich der Fertigstellung unserer Garage. Wir haben eine 8m Garage auf die Grenze zum...
  4. Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang

    Garage + Carport als Grenzbebauung am Hang: Guten Tag, leider war ich bei der Suche nach unserem Sachverhalt nur bedingt erfolgreich, sodass ich keine klar Antwort finden konnte, weswegen...
  5. Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht

    Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht: Erstmal hallo an die Gemeinde, Fang ich gleich mal an: im Sicherungskasten kommt kein Drehstrom sondern Wechselstrom (1 Phasig) an und für den...