2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows??

Diskutiere 2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows?? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir möchten gern bauen und das 2 geschossig weil es uns einfach am besten gefällt nun ist es anscheinend nicht so einfach einen Platz...

  1. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Hallo!
    Wir möchten gern bauen und das 2 geschossig weil es uns einfach am besten gefällt nun ist es anscheinend nicht so einfach einen Platz dafür zu finden doch wir so bauen können:-(
    Nun sind wir auf ein Neubaugebiet gestoßen welches uns sehr gefällt. Auf dem Plakat steht:
    Individuell bebaubar und Bebauung sofort möglich. Soweit so gut aber was heißt individuell bebaubar?
    Das ganze baugebiet besteht zu 60% aus Bungalows und zu 40% aus 1 1/2 geschossenen. Dachformen: krüppelwalm. Sattel, und Zelt unser Haus würde auch ein Zelt Dach haben von oben würde es sich also einfügen:-) aber wie ist es mit dem Rest? Muss dazu sagen das wir nicht direkt neben einem Bungalow bauen wollen, unser grundstück ist sehr groß und wir währen nirgens direkt neben einem Haus. Das was uns dann am nächsten wäre wäre ein 1 1/2 geschosser.
    Habt ihr Erfahrungen?
    Ich weiß es muss sich ja in die Umgebung einfügen und das wir da scheinbar schlechte Karten haben wenn es keine 2 geschossene dort gibt oder? Aber das hängt ja auch von anderen Sachen ab was man dort bauen darf oder?
    Danke im Voraus!
    Jilia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst mal gucken, ob es da einen Bebauungsplan gibt. Da steht drin was man bauen kann...
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie muss ich mir einen Zweigeschosser mit Zeltdach vorstellen?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kaffeemühlenhaus
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Danke schön.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kaffeemühle war gestern.
    Heute: Stadtvilla :-)
     
  8. #7 wasweissich, 8. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , ich schreibe es nicht .....

    nachtrag , baufuchs hats getan ......
     
  9. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie H.PF schon schrieb: Wenn es einen Bebauungsplan gibt, ist es völlig egal, wie die anderen Häuser aussehen. Ich besitze auch den einzigen 2-Geschosser in meinem Baugebiet.
     
  10. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Und wenn es keinen Bebauungsplan gibt? Der freundliche Mann vom Bauamt müsste mir das doch sagen können oder? !
     
  11. #10 Pruefhammer, 8. Februar 2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    in den meisten Neubaugebieten gibt es einen B-Plan.
    Findet sich meist auch im Internet auf der Seite der jeweiligen Gemeinde.
    Stadtvillen sind aber fast überall von der Bau - äh Geschmackspolizei verboten.
     
  12. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Naja ist halt Geschmacksache und darüber lässt sich streiten aber ein Bungalow gefällt uns überhaupt nicht und dachschrägen nehmen halt immer Platz weck zumindest kann man nicht stellen wie man will
     
  13. #12 wasweissich, 9. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein klassisches verdrehen von tatsachen , nur damit es in das eigene weltbild passt .

    ein quadratischer zweigeschosser 9,5x9,5 mit zeltdach ist nämlich keine villa . die beliebten säulen im eingangsbereich ändern es auch nicht .
     
  14. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die meisten privaten Bauherren informieren sich doch erstmal bei den großen Firmen und in deren Katalogen / Onlineanzeigen / Musterhausparks darüber, was es so an Möglichkeiten gibt, finden das Haus mit 2 Vollgeschossen und Dächlein drauf gut und lernen, dass man diese Bauform jetzt per Produktname "Stadtvilla" nennt.
    Deshalb denkt doch noch niemand, dass das 120qm Häuschen damit eine Villa im herkömmlichen Sinne ist. Und hier kams nichtmal vom TE.. so langsam wirds langweilig..

    @TE: Es gibt fast sicher einen B-Plan, schau auf der Internetseite deiner Gemeinde danach. Die sind meist online. Da stehen dann im Planzeichen und im Text die möglichen Vollgeschosse. Du hast aber recht, 2 Vollgeschosse sind nicht so oft erlaubt, das ist hier auch selten. Notfalls sagen dir das bestimmt auch die Kollegen im Bauamt. Ausnahmen, wenn nur 1 Vollgeschoss erlaubt ist, sind bei so neuen Plänen dann meist schwierig. Versuchen kann es dein Architekt dann vielleicht wenn Ihr z.B. ein Passivhaus baut, das geht besser mit 2 Vollgeschossen, und sich das dann auch noch nicht störend auf das Gesamtbild auswirkt. Ist aber schwierig, die Kollegen im Amt denken sich was bei den B-Plänen, auch wenn wir das manchmal lieber anders hätten ;) Kann dir ein örtlicher Archi, der das Amt kennt, aber im Zweifel schon vorab sagen, ob er Chancen sieht oder nicht.
     
  15. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du hast "Marketing" sehr umständlich ausgedrückt.

    Erfunden haben diesen Begriff doch nicht die Kunden, sondern die Prospektersteller der Hausfirmen...
     
  16. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben als "Kompromiss" ein Maß von 1.60m zwischen OK Fertigfußboden und Beginn der Dachschräge - darin kann ich mit meinen 1.82 so stehen das meine Schulter an der Wand ist und mein Kopf an der Dachschräge.

    Meiner Meinung nach ein super Kompromiss, denn ich finde das ein Haus ein schräges Dach haben muss (von außen) aber die Vorteile der vollen Raumhöhe innen erschliessen sich mir auch ;-)
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was du sagen möchtest, erschliesst sich mir auch nicht.
     
  18. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mach den Stadtvilla-Zweigeschosser mit einem 45° Zeltdach. Das fügt sich in das Baugebiet mit Bungalows und 1 1/2 Geschosser sehr gut ein, denn jeder denkt das Neubaugebiet hat nun eine Kirche. :winken
     
  19. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das die Lösung für gute Nutzbarkeit innen nicht ausschliesslich "zwei Vollgeschosse" sind, sondern evtl. auch ein hoher Kniestock in erwägung gezogen werden sollte... das unter der Annahme das mit "zwei Vollgeschosse" das gemeint ist was der Laie darunter versteht und nicht das Baurecht (von wegen xx% der Fläche mit Deckenhöhe yy = Vollgeschoss)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und noch einen dachreiter darauf,
    dann ist die villa des kleinen mannes perfekt.


    [​IMG]
     
  22. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Und bei einer kniestock Höhe von 1,60 zählt das noch als 1 1/2 geschosser?
     
Thema:

2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows??

Die Seite wird geladen...

2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows?? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....