2-Geschosser

Diskutiere 2-Geschosser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an die Experten, vorweg, das ist ein Vorentwurf meinerseits für ein 2-geschossiges EFH. Bisher hat da noch niemand fähiges...

  1. #1 Musketier, 08.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo an die Experten,

    vorweg, das ist ein Vorentwurf meinerseits für ein 2-geschossiges EFH.
    Bisher hat da noch niemand fähiges drübergeschaut.

    Unser Budget ist leider begrenzt, so dass nur ein Haus mit ca. 125m² machbar sein wird.
    Deswegen habe ich bewusst auf irgendwelche Erker etc. verzichtet.
    Je nachdem, was an sonstigen Kosten noch so anfällt, soll perspektivisch eine Doppelgarage oder Carport + Garage rechts neben das Haus auf die Nordseite. Ob das gleichzeitig mit dem Hausbau machbar ist, werden wir sehen.

    Den Grundriss habe ich jetzt auf 8,20m x 10,15m festgelegt.
    Das Grundstück ist ca. 17,50 m x 31 m in einem ganz neuen Baugebiet.
    Die Terrasse ist Richtung Westen geplant.

    Momentan sind wir zu zweit, geplant ist aber in der nächsten Zeit ein Kind.

    Für die Raumaufteilung waren wichtige Punkte für uns:
    - Kinderzimmer mit Südseite
    - Kinderzimmer nicht direkt neben Schlafzimmer
    - Im OG einen HWR für Waschmaschine und Trockner
    - Gästezimmer / Arbeitszimmer für den normalen privaten Papierkram.
    - da viele Möbel mitgenommen werden sollen, müssen entsprechende Stellflächen vorhanden sein
    - die Treppe soll nicht direkt an der Haustür beginnen

    Die Außenansichten hab ich jetzt noch nicht gezeichnet. Die Fenster sollten übereinander machbar sein und sind zumindest übereinander in gleicher Breite und Höhe geplant. Im Norden an der Treppe hatte ich mir ein senkrechtes Lichtband vorgestellt.

    Vielleicht könntet ihr ja mal drüber schauen und Eure Meinung dazu sagen.
    Wenn Sie dann noch konstruktiv ist, umso besser ;-)

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    UG.jpg

    OG.jpg
     
  2. #2 trekkie, 08.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ist das maßstäblich gezeichnet?

    Das OG auf 8.20 kann so gar nicht funktionieren, irgendwas stimmt da mit den Proportionen nicht, mal ganz abgesehen von dem Zugang Bad und Kopfhöhe Treppe.
    Achso, und Türen brauchen nur 45° aufgehen?;-)
     
  3. #3 angoletti1, 08.08.2012
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Die Einkäufe sind relativ schnell in der Küche. Aber wenn du eine warme Mahlzeit von der Küche auf den Tisch bringen willst, ist sie fast kalt. Mir wäre der Weg durch den Flur nicht recht.
    Ich habs genau anders gemacht, weiter weg um die Einkäufe in die Küche zu bringen aber dann geht alles ganz schnell. Wurde hier von einigen bemängelt, kann ich verstehen, stört mich aber nicht so.
    Muss ja jeder selber wissen...
     
  4. #4 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    donnerwetter - von hand skizziert und nicht stundenlang am pc rumgeorgelt.

    wie bereits geschrieben proportionen passen nicht - schlafen im og geht nicht, der raum ist bestimmt zu schmal, muss mindestens 3,80 m breit werden. geht am besten zu einem architekten/architektin/gü, da wird euch ein entwurf geschneidert, der passt.
     
  5. #5 Musketier, 08.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Die Außenwände sind maßstäblich gezeichnet.
    Inneneinrichtung und Türen sind frei Schnautze gezeichnet.

    Die 45° Türen waren natürlich nicht gewollt, sind aber künstlerische Freiheit bei Nichtzeichnern :)

    Treppe beginnt auf der Badseite beginnt unten. Wieviel Stufen darf die Treppe an der Stelle hoch sein, damit genug Kopffreiheit gewährleistet ist?
    Die Innenwand kann notfalls noch etwas Richtung SZ geschoben werden.
     
  6. #6 Baumal, 08.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2012
    Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch schon mal ein gutes raumprogramm.
    weshalb zeichnest du jetzt daran herum und überläßt
    die arbeit nicht demjenigen/in, die du sowieso
    bezahlen mußt?
     
  7. #7 Musketier, 08.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Das war auch unser Gedankengang. Deswegen war die Überlegung nach einer offenen Küche.
    Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Eventuell wäre noch ne Tür zum WZ möglich.
    Wir haben jetzt fast die gleiche Küchengröße und noch einen Tisch drin stehen.
    Zu dritt würde das auch zukünftig funktionieren.
     
  8. #8 Musketier, 08.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Ich hatte den Grundriss jetzt nur schnell nochmal gezeichnet, weil ich hier einscannen kann.
    Zu Hause hab ich alles mal maßstabsgerecht inkl. Einrichtung.

    Ich glaube Schlafzimmer war ca. 4,30 x 3 m. Bad war ca. 2,80 x 3m.
    Das Bett wäre auch noch drehbar. Dann könnte man noch früh aus dem Fenster schauen.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn die treppe funktioniert, funktioniert der rest nicht.
    wenn der rest funktioniert, funktioniert die treppe nicht.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie gesagt, es erscheint halbwegs aufgeräumt
    funktioniert aber so nicht.

    weshalb machst du dir die mühe?

    wäre es nicht mein job, ich würde nie
    auf den gedanken kommen, grundrisse zu zeichnen....
     
  11. #11 trekkie, 08.08.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Funktionieren täte das wohl halbwegs tuten;-) und mit Hängen&Würgen ..., aber ob der HWR den Namen noch verdient?

    Probleme bei solchen 'Spargrundrissen' liegen m.E. meist im DG an ungenügender Schrankstellfläche die über der 2m-Linie verfügbar ist. Tür-Wandabstände von 70+cm, wo auch noch ein Schrank hinter passt sind da kaum mehr machbar.
     

    Anhänge:

    • neu-1.jpg
      neu-1.jpg
      Dateigröße:
      41,5 KB
      Aufrufe:
      417
  12. #12 Baufuchs, 08.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @trekkie

    Dass der Fragesteller solche Probleme nicht haben wird, weil 2-geschossig, ist aber schon klar, oder?
     
  13. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man sich bei der Hausgröße und den Raumwünschen so die Gedanken macht-
    das gibt es in fertig und stimmig in jedem 2. Hauskatalog/ Bauzeitschrift. Wenn man da erstmal bastelt, weil man ach so viele Sonderwünsche hat, kann ich das ja verstehen-
    aber das ist jetzt doch wirklich nicht exotisch.
    Pi Mal Daumen haben in den Neubaugebieten die meisten Häuser ungefähr diese Aufteilung- und dann lässt man sich am Ende die persönliche Note/ Wünsche vom Archi, GU/GÜ oder wem auch immer einbauen...und die haben immer Ideen, auf die kommt Otto-Normal-Mensch meist einfach nicht.

    Gruß
     
  14. #14 Musketier, 09.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Danke Baufuchs,

    Genau deswegen haben wir den 2 Geschosser gewählt.
    Schräge Wände können sehr schön sein, aber dann muß es großzügig sein und für Sonderanfertigung von Möbel braucht man zusätzliches Budget.
    Der 2 Geschosser wirkt von sich aus größer.

    Außerdem sieht man das hier nicht in jedem Baugebiet und man hebt sich etwas ab, obwohl es ein normales Haus wird.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man hebt sich etwas ab!

    willst du den neid der nachbarn erwecken?
    einen architekturpreis, wirst du mit der
    hütte nicht gewinnen....:D
     
  16. #16 Musketier, 09.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Weder Neid noch Architekturpreis.
    Den Architekturpreis überlass ich freiwillig euch :)

    Ich finde nur Baugebiete wo jedes Haus gleich aussieht furchtbar.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich finde baugebiete wo jedes baumarkthaus
    anders ausschaut, schrecklich....
     
  18. #18 Musketier, 09.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Mich erinnert die Gleichgestaltung aller Häuser immer an Plattenbausiedlung.
    Jedes Haus, jede Wohnung gleich.

    Klar würde ich auch gern ein schickes Haus wollen, aber ne Designerbude vom Archi kann sich halt leider nicht jeder leisten.
    Wobei ich mich bei manchen Designerhäusern frage, ob die nicht nur hauptsächlich schön sind. Den praktischen Nutzen scheinen manche etwas aus den Augen zu verlieren.
    Meine Frau hat in der Bekanntschaft einen Architekten, der hat für sich ein Haus gebaut, da ist man den ganzen Tag nur am Treppen steigen und die gehen straff auf die 60 zu.
    Ich durfte es leider noch nicht persönlich bewundern. Ich vermute, dass das ein Splitt Level Haus ist.
    Oder auch die schönen Galerien überm Wohnzimme die man immer mal wieder sieht. Dann frage ich mich, ob ich im Physikuntericht doch was falsch verstanden habe, wo es darum ging, wohin sich warme Luft bewegt.

    Das gleiche gilt bei den Musterhäusern der GU bzw. den Kataloggrundrissen. Sieht alles ganz schick aus mit großem Wohnzimmer, schöner Küche, aber dann einen HWR von nur 4m² und keine Garderobe. Also Stauraum gleich Null. :(
    Man sollte meinen, in den Katalogen werden die Grundrisse ausgewählt, die am bewährtesten und so auch baubar sind. Aber da zieht wohl der Marketinggag mit dem großen Wohnzimmer oder der nicht ganz maßstabsgerechten Inneneinrichtung mehr.

    Und dann wundert ihr Euch, wenn man sich selber Gedanken zum Grundriss macht?
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mich würde es wundern, wenn sich die bauherrschaft
    nicht selber gedanken zum grundriss macht.....:D

    ich schreibe keinem vor wie er zu wohnen hat.

    aber seine gedanken, kann man auch schriftlich
    aufs papier bringen. weshalb die mühe selbst
    zu skizzieren?
     
  20. #20 Musketier, 09.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Siehe oben.
    Wenn man der Meinung ist, die Kataloghausgrundrisse sollten das Non-Plus-Ultra eines GU sein,
    dann verstehte ich jeden Bauherren, wenn der sagt, das kann ich besser und anfängt zu zeichnen.

    Dass da auch statische und inhaltliche Fehler drin sein werden, die dann ein Fachmann entfernen muß ist logisch.
    Ich habe z.b. gestern nach euerm Hinweis die Treppe bei meinem Grundriss durchkalkuliert. Das passt als Podesttreppe tatsächlich nicht.
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Aber die persönlichen Bedürfnisse finden sich mit Abstand einfacher und umfangreicher, wenn ich den Grundriss selber zeichne, als wenn ich vorm Architekt/Planer/GU/Zeichner/Verkäufer oder sonstwas sitze und soll das in ein paar Worte fassen. Nur ich persönlich kenne meine Abläufe und Gewohnheiten, meine unterzubringenden Sachen. Das kann ich mit ein paar Worten oder Zeilen niemanden komplett rüberbringen.
    Jedes Haus ist irgendwo ein Kompromiss, zumindest wenn man nicht Herr Ackermann heißt.
    Zu Hause kann ich beim Zeichnen in Ruhe überlegen, ob ich lieber dem einen Zimmer noch einen paar m² mehr zuschiebe oder ob ich den Plan nochmal komplett verwerfe.

    Wieviele verschiedene Planungsvarianten Ihr Architekten dem Bauherren gemäß Honorarordnung ohne zusätzlichen Aufpreis maximal präsentieren müßt, weiß ich nicht, aber ein GU will irgendwann nach der 3. kostenlosen Planung eine Unterschrift unter dem Vertrag. Das kann ich natürlich auch verstehen. Auch wenn der GU meint, beim Massivbau kann auch nach Vertragsunterschrift bis zur Einreichung des Bauantrages immer noch alles kostenlos geändert werden, will ich als Bauherr natürlich schon mit dem Angebot so nah wie möglich an das Endprodukt herankommen.
     
Thema:

2-Geschosser

Die Seite wird geladen...

2-Geschosser - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...