2-schaliges Mauerwerk Stahlbeton?

Diskutiere 2-schaliges Mauerwerk Stahlbeton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bitte um Eure Meinung: EFH mit 2-schaligem Mauerwerk mit folgendem Aufbau: (innen nach aussen) Gipsputz Lehmbauplatte Lattung mit...

  1. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    Hallo,

    bitte um Eure Meinung:
    EFH mit 2-schaligem Mauerwerk mit folgendem Aufbau: (innen nach aussen)

    Gipsputz
    Lehmbauplatte
    Lattung mit Dämmung 5cm
    Stb-Mauer 25cm
    Dampfbremse
    Dämmung 15cm
    Hinterlüftung (oder doch eingeblasene Kerndämmung?)
    Vorsatzschale zB Klinker oder Fassadenplatten

    dadurch ergibt sich eine ungefähre Wandstärke von 55cm, was aber weiter keine Rolle spielt.
    Bitte aber um Meinung und evtl Verbesserungsvorschläge..:bau_1:

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehts da um einen kompletten Neuaufbau oder was ist der Bestand, an dem herumgemacht werden soll?,
     
  4. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    das wäre der geplante Neuaufbau...
     
  5. Wieland

    Wieland Gast


    Gibt es für deine Konstruktion schon positive Erfahrungswerte.

    Oder wurde hier das Ei des Kolumbus endeckt ?

    Grüße
     
  6. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Wenn ich so aufwändig bauen würde, dann würde ich mir die Dampfbremse an der Stelle schenken.
    Was da noch durch dampft, kann in der Hinterlüftung abwandern.

    Joe
     
  7. #6 Carden. Mark, 22. April 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Alles Standart:
    bis auf 1,2,3 und 5.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ich bei dem Pseudo-Öko Aufbau nicht verstehe:
    Grund für die Stahlbetonwand
    die Lattung innen - der Hohlraum ist kontraproduktiv
    die Dampfbremse - auch ein Ärgernis
    ...
    Befestigung der Fasadenplatten

    Wie kommt man auf so einen Aufbau, der alles Mögliche auf den Kopf stellt?
     
  9. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    nun, der Grund für die Lattung wäre der eventuell nötige Platz für Leitungen, da ich die ja nicht unbedingt in der Stahlbetonwand verlegen will, diese wiederum aus Gründen des Schallschutzes & aus Kostengründen (mir würde die Stb-Wand um einiges günstiger kommen als eine Ziegelwand)
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Und warum Gipsputz auf Lehmbauplatte? Und warum diese überhaupt? Frist die nicht einen Teil deiner "Kostenersparniss" durch den Stahlbeton wieder auf bzw. was kostet dich da der qm?

    Auch sonst biserl schwer zu beurteilen da du noch keinen Fassadenaufbau festgelegt hast. Klinker oder Fassadenplatten dürften einen etwas anderen Aufbau erfordern. Aber bin kein Experte.

    Gruß Flo
     
  11. Wieland

    Wieland Gast

    Wenn ich dieser Aufbau bei mir zur Anwendung käme, würde ich die Lehmbauplatten zuvor brennen lassen.:28:
     
  12. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    ja Blödsinn, Gipsputz auf Lehmbauplatte, lieber Leh(edel)putz. Gibts soweit ich weiß auch schon in der gewünschten Farbe!?
    Diese hauptsächlich aus Gründen des Raumklimas. Über den genauen Preis des m³ Betons wird noch verhandelt, auf m²-Preis von schätzungsweise 60€?!

    Die Fassade wird wahrscheinlich aus MAX-Exterior Platten bestehen...
     
  13. Wieland

    Wieland Gast

    Nicht Betonpreis sondern Wandpreis,richtig.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Sorry, ich meinte das die Lehmbauplatten recht teuer sind. Is 25 cm Stahlbeton notwendig wegen der Statik oder warum muß das so dick sein? Sorry das ich so dumm frage aber kenne keinen der sein Wohnhaus so gebaut hat.

    Was sagen die Experten hier im Forum:confused:
     
  16. Ricky

    Ricky

    Dabei seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Technischer Zeichner
    Ort:
    Lochau
    ja klar, letztendlich auch eine Kostenfrage, mein Favorit wären die Lehmbauplatten aber...

    Nunja, da im 1 OG 2 auskragende Räume sind und auf der Südseite eine größere Fensterfront geplant ist (also ohne Stützen, sind an 2 Aussenwänden die 25cm erforderlich)
    Kenne auch noch keinen der so gebaut hat, aber warum nicht mal was neues ;)

    Auf Expertenmeinung warte ich noch, eine steht ja schon weiter oben...
    Bin ja offen für Vorschläge und wäre dankbar wenn das ganze hinterfragt wird, denn ich erhoffe mir ja dadurch etwas zu lernen.
    Darum auch mal ein Dank ;)
     
Thema:

2-schaliges Mauerwerk Stahlbeton?

Die Seite wird geladen...

2-schaliges Mauerwerk Stahlbeton? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....