2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???

Diskutiere 2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Altbau von 1892 erworben. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit mit 2-schaligem Mauerwerk. Jetzt ist mir...

1. Bo1848

Bo1848

Beruf:
    Sanitäter
    Hallo,
    ich habe einen Altbau von 1892 erworben. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit mit 2-schaligem Mauerwerk.
    Jetzt ist mir aufgefallen das es aus den Steckdosen ordentlich zieht. Außen sind am Fuß des EG und Kopf des EG an einer Seite Lüftungsöffnungen (gelochte Steine ca.20x20cm) der Nachbar (ich konnte noch nicht mit ihm sprechen) hat diese Öffnungen nicht. Nach recherche im Netz bin ich so verschiedenen Aussagen dazu gekommen. Die einen sagen unbedingt erhalten die anderen sagen Quatsch, sofort schließen.
    Ich möchte das Haus in den nächsten Jahren nicht dämmen. Aber ich möchte auch nicht das im Winter es an allen Ecken zieht und ich für draußen heize.

Über Antworten von Profis würde ich mich sehr freuen.

Danke
    Gruss Ralf

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Die oberen und unteren Lüftungsöffnungen solltest Du nicht schließen. Das System beruht darauf, daß die Fugen nicht wasserdicht sind und über die Lüftungschlitze die eingedrungene Feuchtigkeit wieder abgeführt wird.

Eine Möglichkeit wäre, luftdichte Unterputzdosen von z.B. ( ich meine ) Kaiser einzubauen, wenn es tatsächlich nur dort zu Zuglufterscheinungen kommt.

Nachdenken könnte man auch darüber, den Luftzwischenraum zwischen den beiden Wandschalen nachträglich zu dämmen, z.B im Einblasverfahren mit Rockwool-Granulat. Das bedarf dann aber vorher einer sachkundigen Überprüfung auf Geeignetheit.

4. Bo1848

Bo1848

Beruf:
    Sanitäter
    Hallo Eric,

ich hatte vergessen dazu zu sagen das daß Haus auch schon verputzt wurde.
    einmal mit normalen Putz und darauf einen Wärmedämmputz (kein WDVS).
    Ich denke damit ist die Hinterlüftung doch überflüssig, oder ? Denn von außen ist das Haus ja "Regendicht" und die normale Raumfeuchte von innen müßte doch mit herkömmlichen lüften abgeführt werden können, oder ?
    Feute aus dem Kellermauerwerk zieht auch nicht hoch. da der Keller zu mehr als 1/3 aus dem Erdreich steht.
    Dämmen (also auch Kerndämmung) möchte oder besser gesagt kann ich in nächster Zeit nicht.

Gruss Ralf

5. Wieland

Wieland Gast

In aller Regel ensteht das Kondenswasser an der Innenseite der Aussenschale u.
    läuft dann über die Z Folie / Blech durch die offenen Fugen im Sockelberreich
    nach außen.

Die offenen Fugen dienen außerdem dazu den Dampf abzuführen.

:hammer:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ???

Die Seite wird geladen...

2-Schaliges Mauerwerk von 1892 hinterlüftung notwendig ??? - Ähnliche Themen

1. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  2. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  3. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  4. Bitumenabichtung immer notwendig?

Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...