2 Schichten AH-Estrich innerhalb 1 Woche möglich?

Diskutiere 2 Schichten AH-Estrich innerhalb 1 Woche möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gestern meinen AH-Estrich erhalten und musste feststellen, das wir bei der Eingangstür 3cm zu niedrig sind. Diese...

  1. Bob37

    Bob37

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meinen AH-Estrich erhalten und musste feststellen, das wir bei der Eingangstür 3cm zu niedrig sind. Diese Türschwelle ist schrecklich und ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen.

    Die Estrichfirma hat ca. 6-7 cm reingekippt (Fußbodenheizung vorhanden) und meinte, dass sie nicht mehr mitgenommen haben, da vorher für die Fläche die benötigte Menge berechnet wurde.

    Nach Aussagen der Estrichfirma könnte man eine 2. Lage von 3cm aufbringen. Ich müsste mich nur kurzfristig entscheiden. In dem Fall würde nach ca. 4 und nochmal nach ca. 6 Tagen eine Grundierung aufgebracht werden.
    Nach 7 Tagen würde dann eine neue Ladung AH-Estrich von 3cm aufgebracht werden.

    Ist das OK, oder sollte ich mit der Schwelle im Eingangsbereich leben?

    Leider habe ich den Meterriss einen Abend vorher in Eigenleistung einggebracht und dadurch sehr spät festgestellt, dass die Estrichfirma ca. 9cm Estrich einbringen müsste :-(

    Bitte um Hilfe ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Bob37,

    kann man machen, der Estrich müßte allerdings vorher angeschliffen werden.
    Ich würde auf jeden Fall mit dem Hersteller des Bindemittels Rücksprache halten.

    Wie sieht es denn mit den anderen Anschlußpunkten aus?
    Türhöhen, Treppe usw.?

    Es ist aber auch zu bedenken, daß die Fussbodenheizung wesentlich träger reagiert bei 9-10cm Stärke.

    Ich verstehe weder Bauherrn noch ausführende Firmen. Da werden im Vorfeld 6-7cm Estrich bestellt und in Auftrag gegeben, die ausführenden Firmen kommen Ihren Prüfpflichten nicht mehr nach.

    Und natürlich wieder die beste Firma aus den Gelben Seiten rausgesucht. War der Estrichleger überhaupt vorher vor Ort?
     
  4. Bob37

    Bob37

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bonn
    Firmen vor Ort ...

    ja, es ist eine lokale Firma, die uns von unserem Dachdeckermeister empfohlen wurde.

    Was ist denn mit deutlich träger gemeint? Muss ich später die Heizung so programmieren, dass die Fußbodenheizung bereits um 5 Uhr morgens anspringt, damit es um 8 Uhr angenehm ist?
    Weiterhin um 20 Uhr abstellen und es ist um 23 Uhr immer noch warm?

    Ist das auch mit deutlich höheren Energieverlussten verbunden???
    Das wäre für mich wichtig zu wissen.

    Danke.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man muß halt

    mehr Masse aufheizen, dafür heizt der Estrich entsprechend länger nach...

    Die Energie geht ja nicht verloren, die Heizung wird nur wie beschrieben träger...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Schichten AH-Estrich innerhalb 1 Woche möglich?

Die Seite wird geladen...

2 Schichten AH-Estrich innerhalb 1 Woche möglich? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...