2 Türblätter in eine Zarge?

Diskutiere 2 Türblätter in eine Zarge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zum Schallschutz würde ich gerne in eine Türöffnung zwei Türblätter einsetzen. Diese wären dann nacheinander zu öffnen....

  1. johnnyr

    johnnyr

    Dabei seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volljurist
    Ort:
    Göttingen
    Hallo zusammen,

    zum Schallschutz würde ich gerne in eine Türöffnung zwei Türblätter einsetzen.
    Diese wären dann nacheinander zu öffnen.

    Gewußt hätte ich gerne, ob es hierfür Fertigzargen gibt oder ob sowas Einzelanfertigung wäre?

    Würde mich über Tipp freuen!

    Gruß

    Johnnyr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 3. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Antwort von Radio Eriwan

    Im Prinzip ja :D.

    Es gibt von einigen Herstellern (meine ich) Doppelzargen, bei denen eine Tür zu einem hin aufgeht und die andere von einem weg.
    Schallschutz besser als eine normale Tür aber steigerungsfähig.

    Wenn es um zwei Türen geht, die in die gleiche Richtung schlagen sollen und gar noch im Zwischenraum mit Schallschutz versehen werden sollen, dann sind das Einzelstücke. Dafür gibts dann aber wieder Koppelsysteme, dass die zusammen bewegt werden (halt - es gab sie. Ob es sie noch gibt, wäre zu prüfen)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das erinnert mich immer an die "Ämter" des letzten Jahrhunderts. Lange hohe Flure, und Doppeltüren. Auch das Chefbüro wurde gerne mit Doppeltüren schallgedämmt.

    Aber wozu brauchts man sowas heute im Jahr 2010?

    Bei der Schalldämmung einer Tür spielen mehrere Faktoren mit rein. Masse, Abdichtung, Einbau der Zarge, Schließmechanismus, da kann man überall ein paar dB verschenken, oder bei richtiger Ausführung ein paar dB gewinnen.

    Gibt es Details zur Schalldämmung die erreicht werden soll? (Bsp.: xxdB)
    Was für ein Gebäude, Raum (Wandaufbau, Nutzung)? Vielleicht gibt es ja eine passende Lösung an die man bisher noch gar nicht gedacht hat.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da will ich grad schreiben, so etwas kenne ich
    aus rechtsanwalt kanzleien im altbau, da lese
    ich, er ist volljurist...:D
     
  6. johnnyr

    johnnyr

    Dabei seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volljurist
    Ort:
    Göttingen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Jup, der volle (knickknack) Jurist, der macht nicht nur :Baumurks ...

    Also, die Kanzlei ist neben der Küche. Ist jedenfalls so geplant. Daher habe ich auch keine genauen Dämmwerte, muss aber grundsätzlich "sprechdicht" sein.

    Dafür habe ich 2 Möglichkeiten im Sinne.

    1. Eben die Doppelzarge

    2. Flur dazwischen

    Aber wenn das natürlich mit einer Tür zu machen wäre...

    Hast Du da einen Hersteller im Kopf?

    Gruß

    Johnnyr
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    nicht nur einen ,es gibt sehr viele hersteller von türelementen (große und kleinere)
    und alle haben schallschutzelemente im programm
    ABER
    alle werte die so eine tür schaffen kann ,stehen und fallen mit der montage ,
    weil,und hier scheiden sich die geister,schallschutzelemente sind die königsklasse bei der montage,
    hier kann man nicht nur einen fehler machen, sonder sehr viele,aber nur einer reicht aus um das ganze scheitern zu lassen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. johnnyr

    johnnyr

    Dabei seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volljurist
    Ort:
    Göttingen
    Danke Sniper.

    Will die Arbeit ja auch von einem Fachmann machen lassen. Nur mich vorher mal erkundigen, wie und ob das geht, um nicht ganz blöd an die Sache heranzugehn...
     
  10. hoermann

    hoermann

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innentüren-Objekteur
    Ort:
    Hamburg
    Also ich würde es nicht übertreiben. Ein modernes Schallschutzelement der Schallschutzklasse 4 (42dB im eingebauten Zustand) ist auf jeden Fall "sprechdicht". Wichtig sind auf jeden Fall auch die äußeren Umstände (geeigneter Wandaufbau, Trennung im Bodenbelag und Estrich, keine Schallbrücken etc.). Passende Elemente gibt es fertig von Schörghuber, Wirus, Neuform, Herholz - kann man optisch passend zu allen anderen Türen herstellen und ist in jedem Fall in der Bedienung deutlich einfacher als jede Doppeltür (man will ja auch noch durchgehen).
     
Thema: 2 Türblätter in eine Zarge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei türen hintereinander

    ,
  2. was ist doppelzarge

Die Seite wird geladen...

2 Türblätter in eine Zarge? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...