2 Verbraucher an externer Lufzuführung

Diskutiere 2 Verbraucher an externer Lufzuführung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, Meine Frage: :konfusius Kann man mehrere Verbraucher, z.B. 1x Pelletofen Grundversorgung Heizungsraum + 1x Grundofen im...

  1. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Experten,

    Meine Frage: :konfusius

    Kann man mehrere Verbraucher, z.B. 1x Pelletofen Grundversorgung Heizungsraum + 1x Grundofen im Wohnzimmer, an einen z.B. Thermoluftzug des Schiedel Absolut zur Verbrennungsluftversorgung anschließen?

    Gibt es hier Einschränkungen, Problemstellungen, oder darf man das ev. nicht machen?

    Vielen Dank.
    Gruß Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schorni und/oder Ofenbauer fragen.

    Vermutlich ist das machbar wenn die Querschnitte ausreichen. Ein sicherer Betrieb ist nachzuweisen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Ralf,

    Vielen Dank.

    Mir ist schon klar, dass der Schorni das Ganze abnehmen muß, und es ratsam ist, den Schorni frühzeitig mit einzubeziehen.
    Ich befinde mich momentan im Status, Vorplanungen und Grundsatzüberlegungen meinerseits zum Hausbau.
    Es ging mir um eine ungefähre Abschätzung der Lage für ein durchschnittliches Haus mit 150qm und Heizlast nach ~ ENEV2012.

    Gruß Markus
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte nicht von der Abnahme geredet, die kommt später. ;)

    Man kann ihn aber auch mal so anrufen. Fragen kostet ja nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hast natürlich recht :bierchen: vor der Abnahme kann ne (vernünftige) Planung nicht schaden :-)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, sie ist sogar ein Muss. Jede nachträgliche Änderung wird teuer und strapaziert unnötig das budget.

    Es sollte also festgelegt werden, was, wo, wie verbaut werden soll, dann kann man schauen ob das auch fachgerecht machbar ist. Bei einem einzelnen raumuftunabhängigen Ofen muss man schon aufpassen, dass er später ordentlich funktioniert, bei mehreren Wärmeerzeugern gilt das erst Recht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

2 Verbraucher an externer Lufzuführung

Die Seite wird geladen...

2 Verbraucher an externer Lufzuführung - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  2. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  3. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  4. Heizkosten verbrauch messen??

    Heizkosten verbrauch messen??: Hallo hab im haus eine kleine wohnung vermietet mit 40m². Ist es möglich iwie an der leitung oder am heizkörper selber einen nicht manipulierbaren...
  5. Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?

    Zwei Verbraucher an eine Soleleitung?: Hallo zusammen, ich habe da mal eine glaube ich eher ungewöhnliche Frage. Wir Sanieren zur Zeit ein Haus und haben eine Alpha Innotec 92k3m...