2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt?

Diskutiere 2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich möchte ein Grundstück kaufen, für das es keinen Bebauungsplan, aber eine spezielle Satzung gibt. Darin steht: 1) 2...

  1. #1 Mauerblume, 17. Mai 2014
    Mauerblume

    Mauerblume

    Dabei seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Leute,

    ich möchte ein Grundstück kaufen, für das es keinen Bebauungsplan, aber eine spezielle Satzung gibt.

    Darin steht:
    1) 2 Vollgeschosse, wobei das obere Vollgeschoss (VG) im Dachgeschoss (DG) liegen muss
    2) Dachneigung 40-52°
    3) Breite max. 11m

    Nach viel Sucherei bin ich nicht so wirklich schlauer geworden. Soweit bin ich gekommen:
    1) das OG darf VG sein. Damit keine Limitation hinsichtlich Grundfläche. Richtig?
    2) das OG muss im DG liegen... limitiert das den Kniestock, oder reicht es, wenn die Schräge z.B. bei 1,80m anfängt?
    3) Welche Limitierung gilt ansonsten für den Kniestock? Nur noch die Abstandsflächen? Oder gibt es noch etwas anderes? Maximale Gebäudehöhe ist in der Satzung nicht definiert.

    Danke und viele Grüße
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GControl, 24. Mai 2014
    GControl

    GControl

    Dabei seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Hallo Mauerblume,

    hört sich komisch an. Spezielle Satzung?
    Hast du das was Schriftliches oder war das nur eine mündl. Auskunft des Bauamtes?

    Gruß
    GControl
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo Mauerblume,

    das bedeutet, dass das Dachgeschoss ein Vollgeschoss sein darf - Du brauchst also keinen Kniestock zu machen, sondern hast ein in voller Höhe nutzbares Dachgeschoss. Mit der Grundfläche hat das nichts zu tun und die Höhe ist also auch nicht beschränkt.
    Wir haben auch so gebaut - Die Dachschräge fängt bei 2,50 m an und der Raum hat keine Zwischendecke, so dass man den Firstbaum von innen sieht (alternativ wäre natürlich auch ein Sichtdachstuhl möglich gewesen). In der Mitte ist die Raumhöhe über 4 m.

    Grüße, rose24
     
Thema:

2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt?

Die Seite wird geladen...

2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...