2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt?

Diskutiere 2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich möchte ein Grundstück kaufen, für das es keinen Bebauungsplan, aber eine spezielle Satzung gibt. Darin steht: 1) 2...

1. #1 Mauerblume, 17. Mai 2014
    Mauerblume

Mauerblume

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Leute,

ich möchte ein Grundstück kaufen, für das es keinen Bebauungsplan, aber eine spezielle Satzung gibt.

Darin steht:
    1) 2 Vollgeschosse, wobei das obere Vollgeschoss (VG) im Dachgeschoss (DG) liegen muss
    2) Dachneigung 40-52°
    3) Breite max. 11m

Nach viel Sucherei bin ich nicht so wirklich schlauer geworden. Soweit bin ich gekommen:
    1) das OG darf VG sein. Damit keine Limitation hinsichtlich Grundfläche. Richtig?
    2) das OG muss im DG liegen... limitiert das den Kniestock, oder reicht es, wenn die Schräge z.B. bei 1,80m anfängt?
    3) Welche Limitierung gilt ansonsten für den Kniestock? Nur noch die Abstandsflächen? Oder gibt es noch etwas anderes? Maximale Gebäudehöhe ist in der Satzung nicht definiert.

Danke und viele Grüße
    Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GControl, 24. Mai 2014
    GControl

GControl

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo Mauerblume,

hört sich komisch an. Spezielle Satzung?
    Hast du das was Schriftliches oder war das nur eine mündl. Auskunft des Bauamtes?

Gruß
    GControl

4. rose24

rose24

Beruf:
    Beamtin
    Hallo Mauerblume,

das bedeutet, dass das Dachgeschoss ein Vollgeschoss sein darf - Du brauchst also keinen Kniestock zu machen, sondern hast ein in voller Höhe nutzbares Dachgeschoss. Mit der Grundfläche hat das nichts zu tun und die Höhe ist also auch nicht beschränkt.
    Wir haben auch so gebaut - Die Dachschräge fängt bei 2,50 m an und der Raum hat keine Zwischendecke, so dass man den Firstbaum von innen sieht (alternativ wäre natürlich auch ein Sichtdachstuhl möglich gewesen). In der Mitte ist die Raumhöhe über 4 m.

Grüße, rose24

Thema:

2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt?

Die Seite wird geladen...

2 Vollgeschosse - aber Dachgeschoss im OG - was ist erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Boden Dachgeschoss

Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...