2. Wohneinheit im Keller realisierbar?

Diskutiere 2. Wohneinheit im Keller realisierbar? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, befinde mich momentan an der Hausbauplanung. Momentan beschäftige ich mich, ob und wie man eine zweite Wohneinheit ins UG...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    befinde mich momentan an der Hausbauplanung. Momentan beschäftige ich mich, ob und wie man eine zweite Wohneinheit ins UG realisieren könnte, um 2x den günstigen KfW Kredit von 100000€ zu bekommen. Da möchte ich lieber mehr Geld ins Haus investieren, anstelle dass ich höhere Zinskosten bei der Bank habe. Und man bekommt schließlich auch jeweils den Tilgungszuschuss.
    Haus mit 2 Vollgeschossen auf relativ ebenem (0,5m Unterschied) Grundstück. Keller ist somit komplett unter der Geländeoberfläche.
    Bisher ist der Grundriss vom UG wie auf UG_bisher.pdf zu sehen ist. Das Fenster links unten soll einen Lichtgraben bekommen. Bauliche Maßnahmen wären eine Außenkellertreppe, Eingang, Wände und Vorbereitung fürs Bad und Küchenzeile. Ich weiß, dass die 2. Wohneinheit sehr klein werden soll. Ist auch nicht zum Vermieten gedacht (bzw. für die Kinder später mal). Deswegen sollen auch noch nicht überall Türen eingebaut werden.
    Was meint ihr zu meinem Vorhaben und zu meinem Entwurf UG_neu.pdf? Oder habt ihr andere Ideen?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2. Wohneinheit im Keller realisierbar?

Die Seite wird geladen...

2. Wohneinheit im Keller realisierbar? - Ähnliche Themen

  1. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  2. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  3. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  4. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

    Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...
  5. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

    Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...