230V in der Bodendehnfuge

Diskutiere 230V in der Bodendehnfuge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, schön dieses Forum gefunden zu haben. Ich bräuchte zu folgender Situation etwas Unterstützung: Durch das entfernen einer...

  1. PaSaReLu

    PaSaReLu

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,
    schön dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich bräuchte zu folgender Situation etwas Unterstützung:
    Durch das entfernen einer Dehnfuge (Silikon) im Badezimmer wurde eine Elektrische Leitung getroffen.
    Es stellte sich raus das es die Elekrische Fußboden Heizung ist.

    Gibt es keine DIN oder Kabel-verlege Vorschrift die sagt das eine Elektrische Leitung nichts in einer Dehnfuge unter dem Silikon zu suchen hat?

    Bei dem Objekt handelt es sich um ein Hotelzimmer!

    Ich Versuch mal Bilder bereit zustellen um freue mich auf Feed Back.

    Gruß
    Patrik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PaSaReLu

    PaSaReLu

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Manager
    Ort:
    Köln
  4. #3 Stan4Life, 22. Juli 2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Du mußt wissen:
    - Was ist da für ne Heizung eingebaut (Herstellerangaben nachlesen wie man sie einbauen muß)
    - Wie sieht dein Fußbodenaufbau aus
    - Welche Schutzklasse haben die verlegten Kabel

    http://www.beuth.de/de/norm/din-en-60335-2-96-vde-0700-96-2009-06/117340775

    falls es das Bad ist auch:
    IEC 60364-7-701, Electrical installations of buildings – Part 7: Requirements for special installations or locations – Section 701: Electrical installations in bathrooms

    Ich hab eigentlich keine Ahnung davon, aber man kann sowas nachlesen wenn man will =)
     
  5. PaSaReLu

    PaSaReLu

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facility Manager
    Ort:
    Köln
    Hallo Stan4Life,
    leider hab ich keinen Zugang zum Beuth Verlag, bzw. Dachte ich das ich um den Kauf solcher Unterlagen drum herum komme weil ich ja nur nach dem entscheidenden Text suche.

    Über den Hersteller gibt es keine Info.
    Schwimmender Estrich, ich hoffe eine Wasserabweisende Schicht, Fliesenkleber, Elektro- Heizung und Fliesen.
    Das Kabel wird am Donnerstag frei gelegt, zu erkennen ist nur eine Schwarze recht dünne Leitung, vermutlich vom Hersteller der Heizung.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

230V in der Bodendehnfuge

Die Seite wird geladen...

230V in der Bodendehnfuge - Ähnliche Themen

  1. 230V-LEDs womit dimmen?!

    230V-LEDs womit dimmen?!: Hallo, habe bei mir auf dem Dachboden 8x 230V dimmbare LEDs (jeweils 7W) verbaut (Einbaufassung GX53). Nun wollte ich mir eigentlich den BJ...
  2. 230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss

    230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss: Hallo, Wollte nur mal fragen ob das überhaupt machbar wäre in diesem Fall . Der Aufbau sieht in etwa so aus; Sicherungskasten mit Fi und LS...
  3. Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen

    Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen: Hallo, ich bin nauf der Suche nach Lampen für den Treppenaufgang. Leider wurden keine UP-Dosen eingesetzt, sondern das NYM-Kabel kommt direkt...
  4. 8qm Bad - welche 4 Spots GU10, 230V sind hier angebracht ?

    8qm Bad - welche 4 Spots GU10, 230V sind hier angebracht ?: Hallo werte Bauexperten, die ist mein erster Post hier - also ein freundliches 'Hallo !' - mit diesem möchte ich sogleich eine Frage stellen: Im...
  5. GU10 Sockel 230V

    GU10 Sockel 230V: Hi, hab mir mal zwei Gu10/230V EInbaustrahler mit Sockel zum aussuchen bestellt. Die ersten die ich in der Hand hatte. In der Beschreibung...