24er Lehmziegelwand tragend?

Diskutiere 24er Lehmziegelwand tragend? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Habe bei einer Sanierung festgestellt, daß sich hinter einem durchfeuchteten Außenmauer im EG (die wider Erwarten nur 24 cm stark ist) ein bunter...

  1. #1 Deichblume, 27. Juni 2011
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Habe bei einer Sanierung festgestellt, daß sich hinter einem durchfeuchteten Außenmauer im EG (die wider Erwarten nur 24 cm stark ist) ein bunter Mix aus Backstein und Lehmziegel (ca. qm-große Flicken) befindet. Die Wand befindet sich an einer Einfahrt, trägt jedoch noch zwei Stockwerke drüber. Ist Lehmziegel statisch ebenso einzuordnen wie KS? Hätte da schon bei Backstein meine Probleme, aber das meiste ist echt Lehmziegel...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was heißt, es bifindet sich eine Mauer hinter einer Mauer? Zweischalig???

    Und warum soll ne 24er Ziegelwand nicht mehrere Geschosse tragen? So hat man jahrhundertelang ganze Wohnblocks gebaut!
     
  4. #3 Gast036816, 27. Juni 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lehm - als ziegel zu bezeichnen fällt mir schwer - ist allenfalls als ausfachung zu verwenden. wenn die ziegel tragend sein sollten, müssen untersuchungen und die tragfähigkeit geprüft und festgestellt werden.

    ohne nähere prüfung lässt sich keine einordnung oder gleichwertigkeit zum kalksandstein herleiten.
     
  5. #4 Deichblume, 28. Juni 2011
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Hab ich mich mit "hinter einer ... Mauer" etwas doof ausgedrückt: es handelt sich um 24er Mauerwerk, um genau eine einfache Mauer, von der die Lehmziegel NICHT als Ausfachung, sondern (vielleicht ein Bombenschaden im II. WK, sieht hastig gemauert aus, Beulen, Berg und Tal Fugen) unterbrochen von einzelnen, mürbe gewordenen Backsteinen, ca. 15 qm der 20 qm großen Wand betragen. Wie weit der Lehmziegel (wahrscheinlich war kein anderes Baumaterial vorhanden) noch reicht, konnte ich nicht ergründen, Mauer verschwindet dann hinter Deckendämmung der Einfahrt. Alte Risse rechts und links der Eckenanschlüsse auf 3 m sind ca. 1 cm breit...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

24er Lehmziegelwand tragend?

Die Seite wird geladen...

24er Lehmziegelwand tragend? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...
  3. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  4. Tragende Wand?

    Tragende Wand?: Hallo, ich wollte fragen, ob man aus den hier angehängten Unterlagen sehen kann, ob die Wand nicht tragend ist und ohne weiteres einfach entfernt...
  5. Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?

    Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?: Hallo zusammen, ich habe das Wohnzimmer und das Esszimmer zusammengelegt und habe nun einen großen Raum mit ca. 32 qm. An der Rückwand werde...