24er Wand auf 36er mauern

Diskutiere 24er Wand auf 36er mauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich beschäftige mich grad mit der Kernsanierung eines Hauses von 1936. Die Mauern sind alle aus Ziegelstein. Im EG sind die Außenwände...

  1. km1999

    km1999

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich beschäftige mich grad mit der Kernsanierung eines Hauses von 1936. Die Mauern sind alle aus Ziegelstein. Im EG sind die Außenwände 36cm stark (ohne Putz, 3 Steine dick). Die Wand im OG und die Giebelwand im DG ist eine 24er. Dort sind quasi nur die äußeren 2 Stein gemauert.

    Macht es Sinn die Wände von der Innenseite her zu vervollständigen, um eine 36er Wand zu erhalten? Ich verspreche mir davon einen geringeren Wärmeverlust. Eine Außendämmung ist leider nicht möglich, da die Fassade denkmalgeschützt ist.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. km1999

    km1999

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Deutschland
    Noch eine Anschlußfrage ... was für ein Stein sollte/kann man da nehmen? Poroton oder Y-Tong?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 24. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innendämmungen sind IMMER heikel. Daher bitte von einem Fachmann prüfen und planen lassen.

    MfG
     
  5. km1999

    km1999

    Dabei seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    Deutschland
    Also lieber den gleichen Stein nehmen wie die existierenden Wände? Die Alternative wäre eine Trockenbauwand davor. Das will ich vermeiden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

24er Wand auf 36er mauern

Die Seite wird geladen...

24er Wand auf 36er mauern - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...