2´ter Bildungsweg

Diskutiere 2´ter Bildungsweg im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum Bestimmt kennen einige meine Beiträge zu unserem Haus Drama. Durch diese Situation musste ich mich mit vielen einzelnen Dingen...

  1. #1 BauherrHilflos, 8. August 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Forum

    Bestimmt kennen einige meine Beiträge zu unserem Haus Drama.
    Durch diese Situation musste ich mich mit vielen einzelnen Dingen auseinandersetzen. Dazu gehören auch die Punkte:

    -ENEV Nachweis
    -Wärmebrücken
    -Thermobilder
    -U-Wert Berechnung
    -Tauwasser Vermeidung
    ...
    somit alles Punkte, die zwar nicht direkt mit den herkömmlichen Berufen des "Bauen´s" verbunden werden können, aber derzeit einfach dazugehören.

    Auch wenn unser Haus ein Drama bisher war, so machen mir die Berechnungen; das Thema an sich; die energetische Verbesserung.. usw. sehr viel Spaß.

    Drum überlege ich derzeit, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einen 2´ten Bildungsweg in diese Richtung einzuschlagen.

    Mein bisheriger Weg sah so aus:
    -Realschulabschluss
    -abgeschlossen Lehre zum Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik
    -seit 13 Jahren in der Automobilbranche
    -davon seit ca. 6-7 Jahren im Büro zur Umsetzung des KVP´s. (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess; darunter fallen: Fehlervorbeugung; Mess/Kenn-grössen erstellung/verfolgung; Arbeitssicherheit; Policy Deployment (Zielvereinbarungsprozess)

    Hätte jemand eine Idee, ob es für mich möglich wäre als Quereinsteiger in den Berufsweg z.B. Energieberater zu kommen? Oder müssen dort die Vorraussetzungen eines erlernten Bauberufes vorliegen?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    :konfusius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zweiter bildungsweg bezeichnet eher einen angestrebten schulabschluß
    als quereinsteiger zu erlangen.

    zur zeit sind berechtigt architekten u. ingenieure,
    handwerksmeister u. techniker einen energieausweis zu erstellen.
    (nach fortbildung).
     
  4. #3 BauherrHilflos, 8. August 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Meister und Techniker im Bereich Bau/Bau-Handwerk ist doch sicherlich gemeint?
    Somit stimmt meine Vermutung, das zuvor eine Ausbildung in diese Richtung stattfinden muss.?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, nicht unbedingt. maschinenbauinschenöre dürfen auch.:biggthumpup:

    ob frisör- und bäcker meister auch dürfen, entzieht sich meiner kenntnis...
    (ich hoffe nicht...)
     
  6. #5 BauherrHilflos, 8. August 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic: naja, bei unserem Bau war es wohl ein Fleischer-Meister :mauer
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach

    Grüsse
    Jonny
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2´ter Bildungsweg

Die Seite wird geladen...

2´ter Bildungsweg - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  5. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...