2x EHZ möglich?

Diskutiere 2x EHZ möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe davon gehört, dass es möglich ist, das ein zusammenlebendes Paar, welches nicht verheiratet ist jeder die EHZ für eigentlich nur ein...

  1. #1 Phil Lorenz, 14.09.2005
    Phil Lorenz

    Phil Lorenz Gast

    Hallo, habe davon gehört, dass es möglich ist, das ein zusammenlebendes Paar, welches nicht verheiratet ist jeder die EHZ für eigentlich nur ein Haus beantragen kann.
    Angeblich gebe es ein Gerichtsurteil darüber, nur finde ich es leider nirgends. Quelle war mal eine Zeitschrift gewesen.
    Vorliegender Fall:
    1 Paar mit einem gemeinsamen Kind,
    Grundstück wurde zusammen gekauft, neues Haus wird gebaut.
    vielen Dank im Voraus
    MfG Phil Lorenz
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 14.09.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Scheisse, ich wuste das mit der Heirat bringt nur Nachteile :))
     
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    mein Laienwissen in Kürze:
    +
    Handelt es sich um eine Wohnung (= 1 Haus), dann hat jeder von Euch Anspruch auf EHZ für seinen Teil des Hauses. D.h. wenn jedem von Euch 50% gehören, bekommt jeder von Euch 50% EHZ.
    +
    Handelt es sich um zwei getrennte Wohnungen, die getrennt gekauft werden und die tatsächlich auch von Euch getrennt bewohnt werden, dann bekommt jeder von Euch 100% EHZ.
    +
    Kinderzulage bekommt einer von Euch.
    +
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/eigzulg/inhalt.html
     
  4. #4 Gast217, 14.09.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ganz schlau werde ich aus der Frage nicht, aber ich glaube es geht um den Objektverbrauch.

    In diesem Fall (bei OK = 1 Haus) tritt im Gegensatz zum gemeinsamen Haus von Ehegatten für zwei Objekte (Miteigentumsanteile) Objektverbrauch ein.

    Viele Grüße
    Marion
     
Thema:

2x EHZ möglich?

Die Seite wird geladen...

2x EHZ möglich? - Ähnliche Themen

  1. KfW 55 noch möglich ? Oder doch keine Förderung? EFH Neubau

    KfW 55 noch möglich ? Oder doch keine Förderung? EFH Neubau: Hallo zusammen, ich konnte diese Woche Montag ein Grundstück in der Nähe von Aachen erwerben und befasse mich aktuell mit den Fördermöglichkeiten...
  2. Ist das überhaupt möglich ?

    Ist das überhaupt möglich ?: Ich grüße euch, Vorab, wir sind absolute leihen in diesem Gebiet und erhoffen uns ein paar Ratschläge von euch. Folgendes...wir sind vor paar...
  3. Einspruch der Nachbarn bei Freisteller möglich?

    Einspruch der Nachbarn bei Freisteller möglich?: Hallo, vielleicht kann jemand weiter helfen… Wir haben einen Bauantrag für einen Freisteller gestellt. Das bedeutet wir haben uns ganz genau...
  4. Dünne Fensterrahmen // Kosten , Möglichkeiten , Anbieter

    Dünne Fensterrahmen // Kosten , Möglichkeiten , Anbieter: Hallo Zusammen, Wir renovieren derzeit unser Haus und würden gerne auch dünnere Rahmen setzten als nur beirein Kunststoff möglich. Besonders im...
  5. vertikale Fuge mit vdw 800 möglich?

    vertikale Fuge mit vdw 800 möglich?: Hallo zusammen, Ich hab da Mal eine Frage .... Ich pflaster gerade meinen Eingang mit rotem Granit. Die Steine sind 10x10. Ich verwende dabei vdw...