2x EHZ möglich?

Diskutiere 2x EHZ möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe davon gehört, dass es möglich ist, das ein zusammenlebendes Paar, welches nicht verheiratet ist jeder die EHZ für eigentlich nur ein...

1. Phil Lorenz

Phil Lorenz Gast

Hallo, habe davon gehört, dass es möglich ist, das ein zusammenlebendes Paar, welches nicht verheiratet ist jeder die EHZ für eigentlich nur ein Haus beantragen kann.
    Angeblich gebe es ein Gerichtsurteil darüber, nur finde ich es leider nirgends. Quelle war mal eine Zeitschrift gewesen.
    Vorliegender Fall:
    1 Paar mit einem gemeinsamen Kind,
    Grundstück wurde zusammen gekauft, neues Haus wird gebaut.
    vielen Dank im Voraus
    MfG Phil Lorenz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T9-Liebhaber, 14. September 2005
    T9-Liebhaber

T9-Liebhaber Gast

Scheisse, ich wuste das mit der Heirat bringt nur Nachteile :))

4. OK

OK

Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    mein Laienwissen in Kürze:
    +
    Handelt es sich um eine Wohnung (= 1 Haus), dann hat jeder von Euch Anspruch auf EHZ für seinen Teil des Hauses. D.h. wenn jedem von Euch 50% gehören, bekommt jeder von Euch 50% EHZ.
    +
    Handelt es sich um zwei getrennte Wohnungen, die getrennt gekauft werden und die tatsächlich auch von Euch getrennt bewohnt werden, dann bekommt jeder von Euch 100% EHZ.
    +
    Kinderzulage bekommt einer von Euch.
    +
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/eigzulg/inhalt.html

5. Marion

Marion

Beruf:
    .
    Benutzertitelzusatz:
    Miss Google
    Ganz schlau werde ich aus der Frage nicht, aber ich glaube es geht um den Objektverbrauch.

In diesem Fall (bei OK = 1 Haus) tritt im Gegensatz zum gemeinsamen Haus von Ehegatten für zwei Objekte (Miteigentumsanteile) Objektverbrauch ein.

Viele Grüße
    Marion

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2x EHZ möglich?

Die Seite wird geladen...

2x EHZ möglich? - Ähnliche Themen

1. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  4. Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?

Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?: Hallo in die Runde, meine Frau und ich wollen nächstes Jahr in ihr ehemaliges Elternhaus umziehen. In diesem Kontext hätte ich eine Frage zum...
  5. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...