2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss

Diskutiere 2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für eine Küche war ein Drehstromanschluss gelegt worden. Es kommen 3 Phasen + Null + Schutzleiter an. Derzeit ist dort nur eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    für eine Küche war ein Drehstromanschluss gelegt worden. Es kommen 3 Phasen + Null + Schutzleiter an. Derzeit ist dort nur eine Schukosteckdose mit einer Phase eingebaut, die anderen beiden Phasen sind derzeit ungenutzt, aber bereits mit eigenen Sicherungen im Sicherungskasten aufgelegt. Da nun doch keine Küche, sondern ein Umkleideraum mit Waschmaschine+Trockner kommen soll, ist es schonmal gut, dass eine getrennt gesicherte Steckdose neben den restlichen Licht und Steckdosen vorliegt.
    Theoretisch würde es schon reichen (Lösung 1), wenn die Waschmaschine die 1 Phase des Drehstrom, die bereits fertig liegt, nutzt, und der Trockner an der restlichen Licht/Strom-Sicherung des Raumes angeschlossen wird. Außer 100W Beleuchtung gibt es keine großen Verbraucher mehr im Raum.

    Da die 3 Sicherungen des Drehstrom aber liegen, überlege ich, ob damit möglich wäre, 3 Schukosteckdosen zu installieren, obwohl nur 1 Null-Leiter vorliegt (Lösung 2). Ich weiß, dass bei gleichartiger Belastung, der Nulleiter nicht überlastet werden würde. Bei sehr ungleicher Belastung der Phasen könnten aber durchaus mehr als die abgesicherten 16A auf dem Null-Leiter fließen. Auch wenn man bei Heizspiralen von WM und Trockner bei ähnlicher Belastung ausgehen kann, ist das keine Garantie für spätere Nutzung der Steckdosen. Frage also, ob das überhaupt zulässig wäre.
    Eine andere Möglichkeit wäre (Lösung 3), aus den 5 Leitungen 2 Schukosteckdosen zu machen mit gemeinsamem Schutzleiter. Leistungsmäßig wäre das wohl in Ordnung, man müsste nur eine der 3 Braun/Grau/Schwarz als Null-Leiter missbrauchen, was evtl. auch nicht zulässig wäre. Einen Null-Leiter als Phase missbrauchen wäre aber evtl. schlimmer als umgekehrt. Wie sieht es damit aus? Einen weiteren Nullleiter ins 1. OG ziehen ist bei dem Altbau eher schwierig, da würde ich wiederum eher Lösung 1 bevorzugen.

    Natürlich wird die Installation von einem Elektriker abgenommen werden, und auch die Aufschaltung im Sicherungskasten von diesem durchgeführt. Bei Nachfragen bei befreundeten Fachleuten im Vorfeld habe ich zur Machbarkeit nun aber auch widersprüchliche Aussagen gehört (s.o.) bzgl. "technisch machbar", "zulässig" oder "auf keinen Fall".
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Bastelanleitungen zu elektrischem Harakiri

    :closed:
     
Thema:

2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss

Die Seite wird geladen...

2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  2. Wechselrichter 3 Phasen nur auf 1 Phase?

    Wechselrichter 3 Phasen nur auf 1 Phase?: Ich habe noch einen 3 Phasen Wechselrichter. Kann man diesen auch nur auf einer Phase laufen lassen. Es soll also nur in einer Phase eingespeist...
  3. Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?

    Zu wenig Phasen um Herd anzuschließen?: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschließen eines Herd. Ich weiß man könnte auch ohne vorher hier im Forum zu fragen den Elektriker holen und ja...
  4. Tasterschaltung 3 Phasen Stromschiene

    Tasterschaltung 3 Phasen Stromschiene: Ich bin gerade etwas ins Stocken geraten, wie ich für eine 3 Phasenstromschiene für jede Phase je einen Taster, die dann jeweils untereinander...
  5. Fundament in 2 Phasen giesen.

    Fundament in 2 Phasen giesen.: Habe zu Stahlstütze im Fundament eingießen dieses Video gefunden. Ich plane ein Streifenfundament als Frostschürze. Bei dem Video wird ja...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.