2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss

Diskutiere 2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für eine Küche war ein Drehstromanschluss gelegt worden. Es kommen 3 Phasen + Null + Schutzleiter an. Derzeit ist dort nur eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    für eine Küche war ein Drehstromanschluss gelegt worden. Es kommen 3 Phasen + Null + Schutzleiter an. Derzeit ist dort nur eine Schukosteckdose mit einer Phase eingebaut, die anderen beiden Phasen sind derzeit ungenutzt, aber bereits mit eigenen Sicherungen im Sicherungskasten aufgelegt. Da nun doch keine Küche, sondern ein Umkleideraum mit Waschmaschine+Trockner kommen soll, ist es schonmal gut, dass eine getrennt gesicherte Steckdose neben den restlichen Licht und Steckdosen vorliegt.
    Theoretisch würde es schon reichen (Lösung 1), wenn die Waschmaschine die 1 Phase des Drehstrom, die bereits fertig liegt, nutzt, und der Trockner an der restlichen Licht/Strom-Sicherung des Raumes angeschlossen wird. Außer 100W Beleuchtung gibt es keine großen Verbraucher mehr im Raum.

    Da die 3 Sicherungen des Drehstrom aber liegen, überlege ich, ob damit möglich wäre, 3 Schukosteckdosen zu installieren, obwohl nur 1 Null-Leiter vorliegt (Lösung 2). Ich weiß, dass bei gleichartiger Belastung, der Nulleiter nicht überlastet werden würde. Bei sehr ungleicher Belastung der Phasen könnten aber durchaus mehr als die abgesicherten 16A auf dem Null-Leiter fließen. Auch wenn man bei Heizspiralen von WM und Trockner bei ähnlicher Belastung ausgehen kann, ist das keine Garantie für spätere Nutzung der Steckdosen. Frage also, ob das überhaupt zulässig wäre.
    Eine andere Möglichkeit wäre (Lösung 3), aus den 5 Leitungen 2 Schukosteckdosen zu machen mit gemeinsamem Schutzleiter. Leistungsmäßig wäre das wohl in Ordnung, man müsste nur eine der 3 Braun/Grau/Schwarz als Null-Leiter missbrauchen, was evtl. auch nicht zulässig wäre. Einen Null-Leiter als Phase missbrauchen wäre aber evtl. schlimmer als umgekehrt. Wie sieht es damit aus? Einen weiteren Nullleiter ins 1. OG ziehen ist bei dem Altbau eher schwierig, da würde ich wiederum eher Lösung 1 bevorzugen.

    Natürlich wird die Installation von einem Elektriker abgenommen werden, und auch die Aufschaltung im Sicherungskasten von diesem durchgeführt. Bei Nachfragen bei befreundeten Fachleuten im Vorfeld habe ich zur Machbarkeit nun aber auch widersprüchliche Aussagen gehört (s.o.) bzgl. "technisch machbar", "zulässig" oder "auf keinen Fall".
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 5. September 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Bastelanleitungen zu elektrischem Harakiri

    :closed:
     
Thema:

2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss

Die Seite wird geladen...

2x oder 3x 1-Phasen aus Drehstromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  4. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.