3,5 to Bagger

Diskutiere 3,5 to Bagger im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich eines 3,5 to Minnibaggers. Wieviel kann dieser Minibagger heben? Ich müsste 2 L-Steine von ungefähr 650 kg...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sergek

    Sergek

    Dabei seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamte
    Ort:
    Bivels
    Hallo.
    Ich habe eine Frage bezüglich eines 3,5 to Minnibaggers.
    Wieviel kann dieser Minibagger heben? Ich müsste 2 L-Steine von ungefähr 650 kg setzen.
    Ich habe bei 2 Anbietern gefragt:
    Der eine meint das geht , aber nicht um die Steine 2 Meter hoch zu heben, der andere meint bei 400 kg wäre Schluss....
    Hat jemand Erfahrung damit?
    MFG Serge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 8. April 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Da wird es wohl keine pauschale Antwort drauf geben.

    Das hängt wohl von Hersteller und Modell ab.

    Aber jeder Bagger hat ein Handbuch oder eine technische Beschreibung in der steht welches Gewicht bis zu welcher Auslegerlänge möglich ist. Dort nachsehen.
     
  4. #3 loewe2907, 8. April 2014
    loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    1. April 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    Kommt auch drauf an, wie hoch die L-Steine sind und wie lang die Kette / Seil ist. Davon hängt nämlich ab, wie weit Du mit dem Ausleger raus musst um das Teil überhaupt hochheben zu können. Tendenzmässig würde ich sagen es geht nicht, denn 650kg sind schon eine Menge also werden die Steine nicht nur 60cm hoch sein.
     
  5. Sergek

    Sergek

    Dabei seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamte
    Ort:
    Bivels
    Also es ist ein L-Stein von 1,55 m. Der wiegt um die 640 kg.
    Ich kann bis an das Fundament beifahren.
    Ich finde z.b folgende Angaben :

    http://www.mascus.de/specs/minibagger_980002/komatsu/pc-35-mr-2_1020542

    Da ist ein Datenblatt. Kann mir das jemand erklären, oder versteh ich das richitg?
    Auf Seite 6 ist da Gewicht was er heben kann?
    Was bedeutet Stiellänge?

    Laut Tabelle würde er also bei 3 Meter Entfernung und 2 Meter 825 kg heben?
    Oder wie ist das zu deuten?

    MFG Serge
     
  6. #5 Ralf Wortmann, 8. April 2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Serge, das sieht mir arg nach DIY aus - sowas wird hier im Forum nicht gern gesehen.

    Lass die beiden L-Steine von einem erfahrenen Baugeräteführer mit dafür geeignetem Gerät versetzen. Wenn du das selbst machst, geschieht sonst noch ein Unglück.

    Deine Fragen zeigen schon, dass du die Tragfähigkeit und Funktion eines Minibaggers nicht richtig einschätzen kannst.
    Es kommt wohl auch nicht nur auf die statische Tragfähigkeit an, sondern auch auf Lasten, die sich in Bewegung befinden (schwingen), denn du willst die L-Steine ja sicherlich in ihrer Position verändern.
    Du willst damit wahrscheinlich fahren oder schwenken. Damit verändern sich die Tragfähigkeitswerte erheblich, vermute ich.

    So ein Minibagger kippt schnell um. Lass es lieber sein.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 meisterLars, 8. April 2014
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Wer vom Baggerfahren keine Ahnung hat, sollte erst recht keine L-Steine damit versetzen...
    Ich hab schon mehrfach dem örtlichen Baumaschinenvermieter wochenends geholfen, weil ein unbedarfter Hobbybaggerfahrer mal wieder son Mini umgeschmissen hat... :fleen
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    geschlossen wg. DIY
     
Thema: 3,5 to Bagger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel tonnen kann ein bagger heben

    ,
  2. wieviel kann ein bagger heben

    ,
  3. was kann ein 1 5 Tonnen Minibagger heben?

    ,
  4. was kann ein minibagger heben?,
  5. welcher minibagger kann 2 tonnen,
  6. bagger der 1tonne hebt,
  7. bagger 600 kg heben,
  8. Wieviel hebt 3 5 to minibagger,
  9. was fur ein bagger kann 270 kg heben
Die Seite wird geladen...

3,5 to Bagger - Ähnliche Themen

  1. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...
  2. Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have)

    Neubau Ideensammlung (Must Have, Nice to Have): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich in dem richtigen Forum schreibe, ansonsten lieber Admin, bitte verschieben. Unsere Planungen...
  3. Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

    Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit): Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten, ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung...
  4. Boden über Sole-EWT sackt nach 3,5 Jahren ab

    Boden über Sole-EWT sackt nach 3,5 Jahren ab: Bei mir im Garten fängt jetzt der Boden über dem Sole-EWT nach und nach an, um bis zu 10 cm abzusacken. Der EWT scheint aber noch zu funktionieren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.