3 fach Konterlattung ?

Diskutiere 3 fach Konterlattung ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Es geht um ein Pultdach 6,7mx5m.Dachbelag: Frankfuhrter Pfannen. Dachneigung ca.15 grad. Sparren: 11mal Fichte KVH 8x16cm...

  1. Sanmar

    Sanmar

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Stockheim
    Hallo zusammen.

    Es geht um ein Pultdach 6,7mx5m.Dachbelag: Frankfuhrter Pfannen. Dachneigung ca.15 grad.
    Sparren: 11mal Fichte KVH 8x16cm Länge ca.5,4m. Mauerwerk je 30cm dick.

    Da ich bedenken hatte, wegen der Durchbiegung der Sparren, sagte man mir, wenn ich eine Dreifachlattung auf die Sparren setze, (also: zuerst längs dann entlang der Sparre und dann wieder längs)
    biegen sich die Sparren nicht durch. Weil dann das gewicht sich verteilt und die Sparren stabilisiert werden.

    Für mich hört sich das so an. Ich kann am Sparren sparen und nehme mehr Dachlatten.

    So, das ich das nicht glaube (erstmal), wollte ich euch mal fragen wie sich das verhält.
    mfg Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wer ist "sagte man mir"? Nachbarn? Freunde? Architekten? Statiker?
     
  4. #3 SteveMartok, 24. Juli 2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Warum dann nicht gleich eine 8-fach-Lattung statt der Sparren?


    :mauer
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    plane drüber, ist noch günstiger.

    Was für ein Sparbrötchen muss man sein, um auf solche Ideen zu kommen?

    Neubau - eh komische Querschnitte für EnEV.
    Bestand nö, ... hat kein KVH
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auch interessant:
    frankfurter bei 15° .. oha.
    wer plant?
    wer trägt das risiko?
     
  7. #6 Gast036816, 24. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du sorgen hast, dass die dacheindeckung die sparren zu sehr durchbiegen, dann solltest du über einen dachaufbau nachdenken, der mit seinem eigengewicht geringere verformungen zur folge hat, z. b. schalung, bitumenlage, blecheindeckung.

    was willst du machen, wenn du eine lage schnee auf dein dach bekommst - noch 2 lagen dachlatten dazu?
     
  8. #7 gunther1948, 25. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    1. april ist doch schon längst vorbei oder.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Sanmar

    Sanmar

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Stockheim
    Hallo.
    Erstmal danke.
    Nein noch kein Architekt. Werde ich noch nehmen. Wegen Bauamt. Der Gartenschuppen besteht bereits. Altbestand. Das Dach soll gedreht werden. Momentan zeigt die Dachschräge zum Nachbargrundstück. Die Regenrinne auf sein Grundstück. Das möchte ich halt ändern.
    Soll auch nur ein Schuppen bleiben. Der Aufbau, den ich beschrieben hatte, ist nur eine grobe Richtung. Möglich ist, das ich die Sparre falsch beschrieben habe, wegen KVH. Nur eine grobe planung.
    Frankfuhrter Pfannen, 15 Grad ist wenig!! Hersteller geben mind. 22,5 Grad an.
    Hatte im netz gelesen das man weniger grad nehmen kann wenn eine geeignete Folie verwendet wird, und ordnungsgemäß verlegt wird.
    PeMu: welche Plane könnte ich den nehmen. Die mit Ösen sind doch besser, oder? Sorry freundschaft.

    Aber es ging mir eigentlich um die aussage: man könnte die Sparren stabieler bekommen, wenn man eine Dreifachlattung nimmt. Bierrundengerede.
    Wenn man nur die Sparren betrachtet. Was ich gerne wissen wollte.
    Wenn man die Sparren komplet beplankt bringt es doch eine bessere stabilität, und halt punktuell nach meiner meinung nicht.
    Deshalb die frage. Wollte nicht das sich jemand aufregt.

    Trotzdem vielen dank erstmal für die antworten.

    gruss Markus
     
  10. feelfree

    feelfree Gast

    Als Maschinenbauer solltest Du dir die Frage, wie man höhere Stabilität erreichen kann, selbst beantworten können.
    Warum gibt's wohl KVH in allen möglichen Querschnitten?
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn sich beim Maschinenbauer ein 14er T-Träger biegt, schweißt der unten einfach 2 Stück 5er Flacheisen an ...:think duck und wech
     
  12. Sanmar

    Sanmar

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Stockheim
    Hallo
    feelfree es geht nicht nicht um die auswahl des richtigen Querschnitt. Die Theorie .

    BJ67. Nimm ein 5er Flacheisen und versuche es durchzubiegen. Dann nimmst du ein zweites, schweißt es als T zusammen. Und? :wow steh und bleib
    Ob der Maschinenbauer an einen 14er T-Träger schweißt! Er kann es und er veringert die durchbiegung. Weil es verschweißt ist.
     
  13. tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31. März 2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ein Archi und Statiker ist nicht nur bzw. ausschließlich für´s Bauamt da!
    Darauf würde ich nichts geben! Konsultiere einen Fachmann!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sanmar

    Sanmar

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Stockheim
    danke tgaeb01
    das mit dem Umbau wird geregelt. Habe auch nicht vor sowas zu machen (3 fach Konterlattung).
    Ich denke auch nicht das das funktioniert, mit Dachlatten. Es geht nur um die Theorie. Schwache Balken zu Stabilisieren.

    Ich denke ich habe meine frage hier falsch gestellt.
     
  16. #14 Gast036816, 26. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du die balken sowieso runter nimmst, dann mach doch gleich neue drauf, die richtig bemessen sind.
     
Thema:

3 fach Konterlattung ?

Die Seite wird geladen...

3 fach Konterlattung ? - Ähnliche Themen

  1. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  2. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...