3-fach verglast - Rollos als Wärmeschutz nötig?

Diskutiere 3-fach verglast - Rollos als Wärmeschutz nötig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage an die Experten: Wenn man für seinen Neubau 3-fach-verglaste Fenster nimmt (guter U-Wert, gute sonstige...

  1. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    eine Frage an die Experten:
    Wenn man für seinen Neubau 3-fach-verglaste Fenster nimmt (guter U-Wert, gute sonstige Konstruktionsqualität mal vorausgesetzt bzw. soll bei der Auswahl natürlich berücksichtigt werden), wie wichtig ist es dann noch Außenrolladen anzubringen bzgl. Kälteschutz nachts?
    Macht es Sinn nur in den Räumen, die man zum Schlafen komplett verdunkeln möchte, Rollos anzubringen und in den anderen Räumen mit so Lammellen gegen zu starke Sonneneinstrahlung im Sommer und als Sichtschutz zu arbeiten?

    Und was ist von Fenstern zu halten, die Lammellen zw. den Scheiben sozusagen innenliegend angebracht haben?
    + weniger windanfällig; - bei Reparaturbedarf muss man das Fenster zerlegen....fällt mir so spontan als Laie ein.

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Thomas B, 31.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin!

    Rollos dienen in Schlafräumen natürlich in erster Linie der Verschattung und diese sollte nach Möglichkeit außenliegend sein. Was Du mit Lamellen meinst, sind wohl Raffstores und diese kosten im Vergleich zu "normalen Rollos" deutlich mehr, sind aber natürlich sehr schick und auch von der sehr individuellen Lichtführung sehr interessant.

    Innenliegende Jalousien sehen durchaus sehr gefällig aus, haben aber durchaus Nachteile:
    1. Das Paket, also die Jalousie im zusammenfalteten Zustand, liegt auch im Glaszwischenraum. Je höher dieses ist, desto mehr Glasfläche geht verloren.
    2. Reparatur ist da wirklich ein heikles Thema. Ich habe dieses Sytsem erst einmal verbauen lassen. Eine nicht laufende jalousie bedeutete den Austausch der kompletten Scheibe.

    Insgesamt betrachtet sind die klassischen Rollos sicher die preisgünstigste Lösung, die zudem was die Verschattung anbelangt wirklich dunkel macht (wenn man das will!).

    Thomas
     
  3. #3 hfrogger, 31.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Zur Verschattung eignen sich aber auch Senkrechtmarkisen die vorgebaut werden!!!!!
    Da gibt es sogar möglichkeiten auch zur Verdunklung.
    (Die gibts bei Warema)
     
  4. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Ok, das heißt der zusätzliche Kälteschutz durch Rollos ist bei 3-fach-verglasten Fenstern nicht mehr nötig/sinnvoll?

    Rollos im den Schlafräumen finden wir wichtig wg. Verdunkelung.
    Die Frage ist, braucht man im Büro, Gästeklo, Küche usw. Rollos...da könnte man doch auch mit Vorhängen und co. bzw. Milchglasscheiben (WC) arbeiten, wenn man Sichtschutz möchte, oder?

    Bzgl. Wohnzimmer sind wir gerade am überlegen...hatten die letzten Jahre immer Süd/West-Ausrichtung (teils Dach) und dann tagsüber mit Rollo unten dazusitzen zwecks Hitzeschutz, wenn es richtig heiß ist, ist schon doof, daher das Gedankenspiel um Alternativen.

    Durch Lammellen (gibt ja auch welche die innen oder außen vor dem Fenster angebracht sind) kann man aber durchsehen in den Garten...durch Markisen nicht. Gut luftiger als Rollos sind solche Markisen allemal. Wie steht es mit der Haltbarkeit?
     
  5. #5 Thomas B, 31.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grüße
    Thomas
     
  6. #6 passivbauer, 31.01.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Aus Gründen des Wärmeschutzes benötigt man keine Rollos bei moderne 3-Scheiben-Verglasung z.T. kontraproduktiv je nach Einbausituation und dadurch entstehenden Wärmebrücken.

    Als Möglichkeit zur Verschattung (sommerlich Wärmeschutz gegen Überhitzung) kann es Sinn machen.
     
  7. #7 flashbyte, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich würde meinen einen innen liegenden Sonnenschutz kann man sich auch sparen. Mit Raffstores lasse ich die Wärme (durch Sonneneinstrahlung) außerhalb des Gebäudes und kann trotzdem in den Garten schauen + ich muss kein Licht anmachen, wenn ich Zeitung lesen möchte (außerdem finde ich pers. Rollläden hässlich)
     
  8. #8 fmw6502, 31.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn man dem Dokument aus 2004, Seite 9 folgt, sollte man außen wärmegedämmte Klappläden und innen Vorhänge verwenden... ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: 3-fach verglast - Rollos als Wärmeschutz nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster 3 fach verglasung mit rolladen

    ,
  2. kalt rollläden dreifach fenster

    ,
  3. fenster dreifachverglasung mit rolladen

    ,
  4. schützen rollläden vor kälte 3fach Verglasung,
  5. 3 fach verglaste Doppelflügel kunststofffenster mit jalousie,
  6. braucht man rolladen bei dreifach verglasten,
  7. dachfenster rollo dreifachverglasung,
  8. rollo wärmeschutz forum,
  9. 3fach verglast rollo wärme,
  10. rollladen bei dreifach verglast,
  11. 3 fach verglasung rollläden,
  12. braucht man bei fenster mit dreifachverglasung noch rolläden,
  13. thermorollo 3-fach verglasung,
  14. hitze rollo dreifach verglasung,
  15. 3 fach verglasung oder außenrollo,
  16. rolladen bei dreifachverglasung,
  17. sicherheitsverglasung bei rolladen sinn,
  18. dachfenster 3 fach verglasung außenrollo,
  19. Fenster 3 Fach verglast mit außen Rolladen,
  20. hitzeschutz dachfenster 2 oder 3 fach,
  21. fenster 3fach verglasung mit Rollo,
  22. benötige ich bei einer 3 fachverglasung noch ein aussenrollo,
  23. klemmrollo 3fach verglasung,
  24. brauche ich bei einer 3 fach verglasung noch aussenrollos,
  25. 3fach verglasung mit innenliegendem rollo
Die Seite wird geladen...

3-fach verglast - Rollos als Wärmeschutz nötig? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  3. Was tun bei 3-fach verglasten Fenstern und Schimmel

    Was tun bei 3-fach verglasten Fenstern und Schimmel: Guten Abend, seit einer gewissen Zeit häufen sich Schimmelbildungen um die Fenster im Wohnhaus. Es sind dreifach verglaste Fenster und die...
  4. 3-fach verglaste Scheiben laufen an

    3-fach verglaste Scheiben laufen an: Hallo Experten, bei Unserem ca. 4,5 Jahr alten, 3-fach Verglasten Fenster laufen bei Temperaturen unter 0° bei 3 Fenstern die äußere Scheibe...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...