3-fach Verglasung zu schwer?

Diskutiere 3-fach Verglasung zu schwer? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir wollen die Außenwand des Wohnzimmers total neu gestalten. Die Wand soll durch 3 Fenster und 2 PSK Türen alle mit den Maßen 1097x2400mm ersetzt...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir wollen die Außenwand des Wohnzimmers total neu gestalten. Die Wand soll durch 3 Fenster und 2 PSK Türen alle mit den Maßen 1097x2400mm ersetzt werden (Biffar, System Heroal). Bei der Fensterfläche (direkte Südseite) bin ich nun am grübeln ob 2fach oder 3-fach Verglasung. Angeblich würde 3-Fach bei der Größe der PSK Elemente nicht gehen wegen dem Gewicht. Überschlagsmäßig komme ich aber bei einer entsprechenden 3-fach Scheibe nur auf 72Kg reines Glasgewicht und die Grenze liegt laut Biffar bei 150kg Wiegst der Rest (PSK Element+ Glaseinfassung) mehr als 80 kg?
     
  2. #2 aldente, 04.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Nein, natürlich ist des Rahmenmaterial nicht 80 kg schwer. Aber bei Deinen beschriebenen
    2,4 m² Glasfläche kommt es auch auf die Tatsächliche Höhe an, die Breite ist bei dieser Fläche eher zu vernachlässigen. Sollte es sich um ein eher hohes Element (>2200 mm , die Grenzen von Heroal liegen eher bei >2300) handeln, können Aufgrund der Massenträgheit beim Bedienen Fehlbedienungen ausgelöst werden, wenn man das Fenster zu schnell schliessen möchte. Vielleicht liegen hier die Herstellerbedenken.
    Allerdings wird bei einer hochgerechneten Fläche von 3,6 m² (2-fach Verglasung)
    eine PSK auch schon grenzwertig Gross, ohne wesentlich an Gewicht zuzulegen.

    Im übrigen würde ich, wenn ich mir schon Biffar leisten möchte, eher auf eine wesentlich standfestere und deutlich bedienerfreundliche Hebeschiebetür ausweichen, deren Mehrkosten es aber Wert sind. Lüften kannst Du doch auch über die Fenster (böses Dauerkippen im Winter:shades)
     
Thema: 3-fach Verglasung zu schwer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3-fach verglasung schwer zu öffnen wegen gewicht

    ,
  2. gewicht fenster 3-fach verglasung

Die Seite wird geladen...

3-fach Verglasung zu schwer? - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. 3-fach Verglasung zu schwer?

    3-fach Verglasung zu schwer?: Hallo Forum, erstaunlicherweise hat die SuFu nichts zu dem Thema gebracht: Ich meine einen sehr guten Fensterbauer (berät schlüssig, führt den...