3 Gläser-Scheiben schimmeln innen. Warum?

Diskutiere 3 Gläser-Scheiben schimmeln innen. Warum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Erst einmal guten Tag aus Franken. Natürlich gleich mit einer Frage. Seit ca. 1 1/2 Jahren sind in einem Passivhaus 3-Scheibengläser...

  1. womowo

    womowo

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    feucht
    Erst einmal guten Tag aus Franken.

    Natürlich gleich mit einer Frage.

    Seit ca. 1 1/2 Jahren sind in einem Passivhaus 3-Scheibengläser eingebaut. U Glas 0,5. ges. 0,7

    Nun beginnt an den umlaufenden Aluleisten innen zwischen den Gläser der Schimmmel(sieht zumindest so aus).

    Ich habe bei der Fensterfirma reklamiert, aber möchte doch gerne wissen warum.

    Ich bitte um euere Hilfe.

    Danke
     
  2. womowo

    womowo

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    feucht
    Nachtrag Foto Foto 4.JPG
     
  3. #3 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - kann hier ein anderes foto eingestellt werden, auf dem das problem erkennbar ist?
     
  4. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Schimmel im innenraum?
    Normalerweise sind die Scheiben luftdicht (mit Argon gefüllt)
    Beschlagen die Scheiben von innen?
    Könnte sein daß die undicht sind.
     
  5. #5 driver55, 27.05.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die schwarzen Flecken sind doch deutlich zu sehen.
     
  6. #6 Gast036816, 27.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aha - jeder schwarze fleck ist immer schimmel?
     
  7. #7 schriebs71, 28.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nur mal nebenbei, es gibt Richtlinien zur visuellen Beurteilung von Glas im Bauwesen. z.B. unter

    http://www.arnold-glas.de/files/arnold_glas_beurteilung_visuelle_qualitaet.pdf

    Und da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es so eben mal im SZR aus heiteren Himmel schimmelt, da sollte es eine Vorgeschichte geben!! sieht es eher schlecht aus!!
    Und meine Erfahrung zeigt, dass das Glaswerk erstmal mauert, und abwiegelt!!!!

    Grüsse Schriebs 71
     
  8. #8 driver55, 28.05.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wir reden hier nicht von "jedem schwarzen Fleck", sondern von den schwarzen Flecken zwischen den gezeigten Scheiben.
     
  9. #9 womowo, 15.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2012
    womowo

    womowo

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    feucht
    Erstaunliches ist bisher passiert.

    Die Firma xxxxxxxxxxxx ist mit reichlich Arbeitern angerückt um die schimmeligen, markierten Scheiben zu reinigen. 14 Stück.

    Dazu ein Vertreter des Profielherstellers xxxxxxxxx, früher xxxxxxx.

    Dier Aussage des Vertreters war schlicht, die Fenster inkl. Rahmen haben alle 4 Wochen gründlich gereinigt zu werden da sonst Staub eindringt und schimmelt.

    Was mir im Leben noch nicht vorgekommen ist, das vernünftig abgedichtete Scheiben Staub im Rahmen ansammeln wurde verment dementiert. Der Staub ist soooo fein…..

    Teilweise die Möglichkeit eingeräumt dass während der Bauphase beim Einglasen Staub in die Rahmen kam.

    Wenn Scheiben anlaufen sind diese sofort mit einem Tuch abzuwischen.

    Einwände dass mit der KWL keine Scheiben anlaufen wurden ignoriert.

    Erstaunlicher weiße waren dann still und heimlich die oberen Lüftungsschlitze in allen Rahmen mit Silicon geschlossen.

    Von der Werbung „xxxxxxxx ist ein führender Hersteller von Profilen für Kunststofffenster mit einzigartigen Leistungen in Bezug auf Energieeffizienz, Qualität und Präzision.“ War nicht viel zu merken.
    Dichtlaschen in den Fenstern waren abgeschnitten ec.


    Selbstverständlich sollte dann noch ein Schrieb unterzeichnet werden dass alles in Ordnung und sauber ist. Was der Bauherr ablehnte und für Missstimmung sorgte.

    Entschuldigung, wenn Scheiben ein und ausgebaut werden, dann mit Verdünner gereinigt, sind die in entsprechenden Zustand was aber der Bauherr vorhergesehen hat und nicht bemängelt. Er war selbstverständlich bereit diese selbst zu putzen. Aber solche Schreiben sind unseriös. Besonders da mit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx schon in der Vergangenheit größere Probleme aufgetreten sind.

    Was denkt ihr, warum Staub an die Innenseite der Rahmen kommt?
    Warum wurden die oberen Lüftungsschlitze im Rahmen geschlossen?
    Irgendwo fühle ich Fehlkonstruktion der Profile oder schlichtweg Murks!
    Wer muss seine Kunsstofffenster alle 4 Wochen putzen damit kein Schimmel auftritt?


    PS: Liebe Forumbetreiber, ich habe kein Problem meinen Namen und die Daten euch PERSÖNLICH mitzuteilen
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    sorry - kann hier ein anderes foto eingestellt werden, auf dem das problem erkennbar ist?

    ...ich seh da zwar schwarze Punkte....aber nicht "innen, zwischen den Gläsern"
     
  11. #11 Gast036816, 15.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    waren die schlitze innen oder außen?

    das ist bestimmt nicht gut, wenn du hier den firmennamen stellst!
     
  12. #12 siemenlufthaken, 15.07.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    jetzt blick ich's gar nicht mehr, wo denn der "Schimmel" nun gesessen sein soll? Zuerst heissts im Scheibeninnern (würde bedeuten im LZR) - dann kommt ein Foto, aus dem man nicht erkennen kann was oben und unten ist und dann solls auf einmal Staub sein, der von den ausgebauten (???) Scheiben abgewischt wurde? Zuerst IN den Scheiben, dann eindringen in den RAHMEN? Habe post#9 mehrfach gelesen. Also, ich werd nicht schlau draus.
    Reine Spekulation: es KÖNNTE sich um weisse Kunststofffenster handeln. Es KÖNNTE sich um eine Versiegelung mit grauem (Grauen) Silikon (was für eins) handeln. Es KÖNNTE sein, dass sich auf dem Silikon so was wie Schimmel gebildet hat.
    Das wäre dann die Scheiben-Versiegelung innen von Scheibe zu Glashalteleiste ('Rahmen'). Ist das so?
     
  13. womowo

    womowo

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    feucht
    Ja war auch für mich verwirrend. Erste Diagnose Schimmel zwischen den Scheiben der 3 Gläser wo sie oben und unten "(natürlich auch Seitlich) "zusammengeklebt" sind. Letztendlich war es eine Spiegelung.
    Tatsache Schimmel im Rahmen, also an der oberen und unteren Kante der Gläser an der Rahmeninnenseite.
    Die Gläser mussten also ausgebaut und der Rahmen in diesen Bereich "Entschimmelt" werden.

    Die weißen Kunsstofffenster sind vom Rahmen zum Glas nicht wie früher versiegelt sondern es ist eine "Gummi" leiste angepresst dass eigentlich nichts in den Rahmen kommen kann.

    Schmutz kommt aber angeblich durch die Gummiabdichtung sowie über die kleinen Entwässerungsschlitze die dann den Schimmel verursachen.

    Die "Schlitze" sind außen.

    Trotzdem bin ich etwas ratlos und bitte um eure Meinung.

    PS. Ich dachte an den Fotos sind zu sehen dass es weiße Kunststofffenster sind. Schimmel oben oder unten ist egal da überall(nicht Seitlich)
     
  14. #14 ThomasMD, 15.07.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genausowenig wie Sprache, sind Bilder automatisch für Außenstehende verständlich, wenn unsachgemäß eingesetzt.

    Bei Makrofotos ist es immer sinnvoll, zuerst ein Übersichtsfoto (in Deinem Fall des gesamten Fensters) zu machen und notfalls dort einzuzeichnen, welches Detail im Makro dargestellt wird.

    Selbst Billigprogramme wie Paint bieten die Möglichkeit Pfeile, Markierungen und Beschriftungen in ein Foto einzubauen. Ein Mindestmaß an Initiative sollte man schon aufbringen, wenn man sich Hilfe erhofft.

    Wenn der Fotograf schon nicht erkennt, ob der Schmutz (war es denn wirklich Schimmel?) innen oder außen sitzt, wie sollen es denn die Betrachter von "Salzkörnern im Schneegestöber" beurteilen können?
     
  15. #15 schriebs71, 15.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die Erklärung des Profilherstellers finde ich total interessant!! Ich mache seid 24 Jahren Fenster vom Lehrling zum Meister, aber das habe ich noch nie gehört!!!

    Mit verlaub, ich denke, dass ist totaler Quatsch was die dir erzählen!!

    Gruß Schriebs 71
     
  16. #16 siemenlufthaken, 15.07.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    was für FotoS? Ich seh nur eines, und das ist wenig aussagekräftig. Seidoch bitte so nett und knips mal zB die Ecke rechts unten oder rechts oben in einem möglichst spitzen Winkel. So, daß man erkennen kann: inneren Fensterrahmen mit Glashalteleiste, das Scheibeninnere. Und dann geknipsten Ausschnitt aus diesem Foto ein hübsches Makro dieses 'Schimmels'.
    Wenn da wirklich nur eine Kederlippe gegen das Glas abdichtet und die nicht press sitzt, trägt Nebelfeuchtigkeit tatsächlich "Staub" mit ein. Dann taucht die Frage auf, wie geklotzt wurde und was für eine innere Verglasungsdichtung verbaut wurde...
    post#9: Erstaunlicher weiße waren dann still und heimlich die oberen Lüftungsschlitze in allen Rahmen mit Silicon geschlossen. pvc-fenster?silikon? Bist Du sicher, dass es Silikon war?
     
  17. #17 schriebs71, 15.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Siemenslufthaken

    Was hat jetzt bitte die Klotzung damit zu tun?????

    Gruß Schriebs 71
     
  18. womowo

    womowo

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    feucht
    Heute die Antwort warum die Offnungen der Inoutic-Profile "zusilikoniert" wurden.

    "
    Der Verschluss der Belüftungsöffnungen war vor Ort abgesprochen. "

    Mann staune.

    Danke schriebs 71, ich habe sowas auch noch nie gehört.

    Aber ich werde da nicht locker lassen.

    Meine Vermutung eine Fehlkonstrucktion der Profile oder falsche Fertigung.

    Schau mer mal.
     
Thema: 3 Gläser-Scheiben schimmeln innen. Warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel zwischen fensterscheiben

    ,
  2. schimmel in doppelverglasung

    ,
  3. schimmel fenster zwischen glas

    ,
  4. shimmel zwischen gläser festern,
  5. Schimmel auf glasscheibe,
  6. Glas schimmelt im scheibenzwischenraum,
  7. fenster schimmelt im glas,
  8. schimmel zwischen scheibe und dichtung,
  9. schimmel zwischen dichtung und glas,
  10. gummi zwischen glasscheibe im fenster schimmelt,
  11. schimmel zwischen den scheiben,
  12. Schimmel zwischen dippelhlasscheibe,
  13. doppelverglasung schimmel zwischen den scheiben,
  14. schimmel zwichen fensterscheibe,
  15. mcd schimmel zwischen dem Glas,
  16. schimmel im fenster zwischen dem glas
Die Seite wird geladen...

3 Gläser-Scheiben schimmeln innen. Warum? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Reklamation berechtigt?

    Reklamation berechtigt?: Hallo Bauexperten, ich hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört zu meinen Fenstern, die ich beanstandet habe. Diese sind 3-Fach verglast. Der...
  5. g-wert von 2-Scheiben-Glas durchwurfhemmend?

    g-wert von 2-Scheiben-Glas durchwurfhemmend?: Was für einen g-Wert kann ich bei A3(P4A) als Außenscheibe, ansonsten normales Argon-Doppelglas (Climaplus Ultra) erwarten? Hintergrund: wenn...