3-Wege-Mischer und Zusatzpumpe notwendig??

Diskutiere 3-Wege-Mischer und Zusatzpumpe notwendig?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle zusammen, ich lese schon länger dieses Forum und habe auch gute Tips von hier auf meinen Bau übernommen.Wir sind jetzt fast fertig und...

  1. Miko

    Miko

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiearbeiter
    Ort:
    Seesen
    Hallo alle zusammen,
    ich lese schon länger dieses Forum und habe auch gute Tips von hier auf meinen Bau übernommen.Wir sind jetzt fast fertig und wollen demnächst einziehen.Bis auf ein paar kleine Mängel bin ich auch soweit sehr zufrieden.Nur bei der Heizung habe ich so meine Bedenken.Folgendes Problem:

    Ich habe ein Haus gebaut mit einer Eigentumswohnung im EG(70m²),darüber unsere Wohnung mit 1.OG und Dachgeschoss (140m²).Meine Heizungsanlage Wolf CGS 24/200 steht im EG (neben der Eigentumswohnung im Anschlussraum) und versorgt über ein T-Stück die Fussbodenheizung der EG Wohnung sowie das 1.OG und Dachgeschoss (ebenfalls Fussbodenheizung).Nun habe ich den Eindruck,als wenn im 1.OG und DG nicht soviel ankommt an Wärme und Durchfluss,die EG Wohnung allerdings ist gut erwärmt.Ein hydraulischer Abgleich ist noch nicht gemacht worden,kommt aber noch.Nun habe ich in der Montaganleitung meiner Therme folgendes gelesen:

    Ist das notwendig oder nur verkaufspolitik von Wolf??
    Gibt es dazu irgednwelche Verordnungen oder Gesetze die besagen,was wann eingebaut werden muss?

    Danke

    :lock
     
  2. #2 Achim Kaiser, 01.01.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn die FBH ein anderes (niedrigeres) Temperaturniveau braucht als der Rest, dann brauchts die Mischerregelung.

    Wenn die FBH mehr Wasserdurchsatz benötigt als dass Gerät liefern kann, dann brauchts die Mischerregelung.

    Ob das zutrifft oder nicht lässt sich aus der Anlagebeschreibung nicht erkennen.

    Das Gerät ist reichlichst groß dimensioniert mit 24 kW. Gibt mit sicherheit ein bescheidenen Teillastlaufzeitverhalten in der Übergangszeit.

    Bei 210 m² Wohnfläche und heutigen Baustandard brauchts die Leistung sicherlich nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Meister Fitting, 05.01.2007
    Meister Fitting

    Meister Fitting

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitär Installateur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Miko,
    wenn das gesamte Haus mit FBH beheizt wird und du Hydraulische Probleme hast, empfehle ich die eine Hydraulische Weiche und eine Elektronisch geregelte Umwälzpumpe.
    gruß Martin
     
Thema: 3-Wege-Mischer und Zusatzpumpe notwendig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zusatzpumpe

Die Seite wird geladen...

3-Wege-Mischer und Zusatzpumpe notwendig?? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  4. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  5. einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?

    einfache 4-Wege-Mischer-Regelung?: hallo! ich suche einen 4-wege-mischer mit stellmotor ohne großartige elektronik, welcher eine eingestellte temperatur hält auch wenn die...