3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden

Diskutiere 3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, jetzt haben wir das Henne-Ei-Problem. Der Zementestrich ist 3 Wochen alt und soll nun im Hauswirtschaftsraum gefliest werden (und...

  1. #1 BHuebner, 20.06.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Forum,

    jetzt haben wir das Henne-Ei-Problem. Der Zementestrich ist 3 Wochen alt und soll nun im Hauswirtschaftsraum gefliest werden (und nur dort), damit der Heizungsbauer die Heizungstechnik einbauen kann. Diese wird stellenweise auf den Boden gestellt (z.B. Solarspeicher etc.). Natürlich gibt es noch kein Funktionsheizen und Aufheizprotokoll etc. Wie auch. Die Heizung fehlt. Im HWSR liegen bis auf die Zuleitungen zum FBH-Verteiler auch keine FBH-Rohre, insofern könnte dort später sowieso nicht aufgeheizt werden. Was nun tun? Der Fliesenleger und auch der Bauleiter meinte, das wird immer so gemacht, da nachträgliches Fliesen (also um die Heiztechnik herum) wohl keiner macht.

    Was meint ihr? Kann man das gefahrlos zulassen? Die restlichen Bodenfliesen im Haus werden natürlich erst nach dem Aufheizprotokoll und Feuchtigkeitsmessung etc. verlegt...

    Gruß

    B. Huebner
     
  2. #2 Baukram, 20.06.2011
    Baukram

    Baukram Gast

    einfach nur vorerst da Fliesen wo Gerätschaften aufgebaut werden müssen.
    dann kann der Rest austrocknen
     
  3. #3 ecobauer, 20.06.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und das Grundieren nicht vergessen. In solch einem Fall besonders wichtig!
     
  4. #4 BHuebner, 20.06.2011
    BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für eure Antworten. Das mit dem Grundieren sollte der Fliesenleger wohl wissen, denke ich. Den Tipp, nur die Flächen zu fliesen, die tatsächlich zugestellt werden, werde ich mal so weitergeben. Ist keine schlechte Idee.
     
Thema:

3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden

Die Seite wird geladen...

3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...
  2. Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen

    Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Sufu nichts gefunden. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen unsere Hofeinfahrt mit...
  3. Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?

    Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?: Hallo, ich will übermorgen Kabelschlitze verputzen und dafür die Sockelleisten mit Malerkreppband schützen, falls Putz runterfallen sollte. (Der...
  4. Keller Neubau mit 2 Wochem alten Zementetrich über Kanal geflutet - wer hat Tips?

    Keller Neubau mit 2 Wochem alten Zementetrich über Kanal geflutet - wer hat Tips?: Hallo, ich habe einen Neubau, bei dem vor ca. 2 Wochen vom Keller bis ins OG Zementestrich eingebracht wurde. Jetzt hat es bei uns furchtbar...
  5. Folie zwischen 4 Wochen alten Estrich und verklebten Parkett?

    Folie zwischen 4 Wochen alten Estrich und verklebten Parkett?: Hallo zusammen! Kennt Ihr eine Folie, die auf estrich geklebt wird, um eine Restfeuchte des Estrichs vom darauf liegenden Parkett (was verklebt...