3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden

Diskutiere 3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, jetzt haben wir das Henne-Ei-Problem. Der Zementestrich ist 3 Wochen alt und soll nun im Hauswirtschaftsraum gefliest werden (und...

  1. BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Forum,

    jetzt haben wir das Henne-Ei-Problem. Der Zementestrich ist 3 Wochen alt und soll nun im Hauswirtschaftsraum gefliest werden (und nur dort), damit der Heizungsbauer die Heizungstechnik einbauen kann. Diese wird stellenweise auf den Boden gestellt (z.B. Solarspeicher etc.). Natürlich gibt es noch kein Funktionsheizen und Aufheizprotokoll etc. Wie auch. Die Heizung fehlt. Im HWSR liegen bis auf die Zuleitungen zum FBH-Verteiler auch keine FBH-Rohre, insofern könnte dort später sowieso nicht aufgeheizt werden. Was nun tun? Der Fliesenleger und auch der Bauleiter meinte, das wird immer so gemacht, da nachträgliches Fliesen (also um die Heiztechnik herum) wohl keiner macht.

    Was meint ihr? Kann man das gefahrlos zulassen? Die restlichen Bodenfliesen im Haus werden natürlich erst nach dem Aufheizprotokoll und Feuchtigkeitsmessung etc. verlegt...

    Gruß

    B. Huebner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baukram

    Baukram Gast

    einfach nur vorerst da Fliesen wo Gerätschaften aufgebaut werden müssen.
    dann kann der Rest austrocknen
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Und das Grundieren nicht vergessen. In solch einem Fall besonders wichtig!
     
  5. BHuebner

    BHuebner

    Dabei seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für eure Antworten. Das mit dem Grundieren sollte der Fliesenleger wohl wissen, denke ich. Den Tipp, nur die Flächen zu fliesen, die tatsächlich zugestellt werden, werde ich mal so weitergeben. Ist keine schlechte Idee.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden

Die Seite wird geladen...

3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...