3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant?

Diskutiere 3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, in unserer 3fach-Verglasung sind Fenstersprossen eingebaut. Der Fensterbauer hat die Verglasung so eingesetzt, dass die Sprossen...

  1. #1 ThomasausNRW, 17. September 2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Hallo Leute,

    in unserer 3fach-Verglasung sind Fenstersprossen eingebaut. Der Fensterbauer hat die Verglasung so eingesetzt, dass die Sprossen zwischen mittlerem und innerem Glas liegen. Sinnvoller für die Aussenansicht wäre aber zwischen mittlerem und äußerem Glas. Sind die Scheiben unterschiedlich beschichtet, so dass ein einfaches "Drehen" nicht möglich ist, oder sollte dies kein Problem darstellen?
    Unseren Bauing. werde ich am Montag dazu natürlich auch kontaktieren.

    Vielen Dank im Voraus,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Romeo Toscani, 17. September 2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Bei der 2-fach Verglasung hat nur eine Scheibe eine Beschichtung, und es wird mit einem Aufkleber gekennzeichnet, damit es richtig eingesetzt wird.
    Eine 3-fach Verglasung hat die Beschichtung auf der inneren und äußeren Scheibe, weshalb die Einbaurichtung dann egal ist. Ausgenommen, es handelt sich um spezielle Verglasungsvarianten wie Lärmschutzglas, absturzsicheres oder einbruchhemmendes Glas, bei der zB einzelne Scheiben dicker sind.

    Im speziellen Fall (ich gehe davon aus, dass es sich um "normale" 3-fach Verglasung handet) wäre ein Drehen des Glaspakets also kein Problem.

    Innenliegende Sprossen bei der 3-fach Verglasung kenne ich eigentlich nur zwischen mittlerer und äußerer Scheibe.
    Wobei ich sagen möchte, dass ich die Variante 3-fach Verglasung + Sprossen nicht für sonderlich sinnvoll halte ("Sprossenklirren" und Verschlechterung der Wärmedämmung), aber wenn das der Kundenwunsch ist, wirds eben so ausgeführt. Zumindest hinweisen sollte man aber in der Beratung drauf.
     
  4. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ich würde mir erst mal gedanken um den Taupunkt machen,
    Sprossen innen könnte auch weniger Beschlagen der Scheibe bedeuten?????!
    Frag doch erst mal warum das so eingebaut wurde?

    Aus 3 Metern Entfernung sieht man das doch eh nicht mehr.
     
  5. #4 ThomasausNRW, 21. September 2011
    ThomasausNRW

    ThomasausNRW

    Dabei seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Gütersloh
    Warum das so eingebaut wurde? Weil die sich keinen Kopp drum gemacht und einfach losgelegt haben. Sind inzwischen gedreht.
    Danke für die Antworten
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant?

Die Seite wird geladen...

3fach-Verglasung Einbaurichtung relevant? - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis WK2/P4A Verglasung?

    Aufpreis WK2/P4A Verglasung?: Hallo, wir haben 3-fach-Verglasung (normales Floatglas Ug=0.6, Hersteller Isolar) und Kunststoff Profile (Hersteller Aluplast) verbaut. Laut...
  2. Rost an Schloß von Torantrieb relevant

    Rost an Schloß von Torantrieb relevant: Hallo, sollte ich bei dem abgebildeten Rost etwas tun oder geht es nicht in das Schloß rein? Wenn etwas getan werden sollte, wüsstet Ihr...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Frage zu 3-fach Verglasung

    Frage zu 3-fach Verglasung: Hallo werte Gemeinde! Wir (meine Frau und ich) wollen in diesem Jahr ein neues Haus bauen. Wir sind sehr auf modern eingestellt und somit...
  5. 2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung

    2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung: So jetzt han ich da mal eine Frage: Ein Bekannter hat ein Haus gekauft, Baujahr in den 90ern mit 36er Ziegeln. Er will nun die Fenster...