3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten

Diskutiere 3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Das Wasser der Aller steigt und wird nach den nächsten Regenfällen hier die Kellerkritische Grenze von 3,50m erreichen, wo wieder eine Wand leckt....

  1. #1 koornbrenner, 18.02.2022
    koornbrenner

    koornbrenner

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser der Aller steigt und wird nach den nächsten Regenfällen hier die Kellerkritische Grenze von 3,50m erreichen, wo wieder eine Wand leckt. Habe mit Aluwinkeln 8cm hoch. 3,90m lang 70 cm vor der Wand eine Art Becken gebaut, zum Boden mit Silikon abgedichtet. Das Becken wird entsprechend mit Boschsauger entleert.
    Boden ist 15cm Verbundestrich auf weisser Bodenplatte.
    Hat vor 4 Jahren bestens gefunzt, nur dauerte es ewig, den Estrich zu trocknen. Jetzt möchte ich den Estrichbeton dampfgängig versiegeln, so dass das Wasser nicht mehr eindiffundierten kann.
    Ich rechne mit Wassereinbruch Ende nächster Woche.

    Am liebsten würde ich den Beton mit Wasserglas verkieseln, das braucht aber, glaube ich, zuviel Zeit zum trocknen.
    Also Tiefengrund und dann mit Schimmelschutzfarbe auf Ca-Silikatbasis überstreichen?
    Oder sollte ich alles komplett mit Dichtmasse überstreichen, dann kann aber keine Feuchte aus dem Beton raus.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Wenn es Verbundestrich ist, dann ist dem das Wasser vollkommen egal. Der geht davon nicht kaputt.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha, wo steht denn das ...
     
  4. #4 koornbrenner, 18.02.2022
    koornbrenner

    koornbrenner

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, das das Grundwasser „lebt“ und beim Trocknen dies Leben eindiffundiert und stinkt/schimmelt bis ganz trocken, diffundiert auch über Becken hinaus unter den Teppich und müffelt
    Dies möchte ich doch gerne durch Abdichten vermindern.
    Any Tips?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Epoxy bleibt da nur, wenn es dauerhaft sein soll.
     
  6. #6 Fabian Weber, 19.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Meine Erfahrung, sagt mir das.

    Estrich 5Wochen im Wasser, danach noch bessere Festigkeit als erwartet.
     
Thema:

3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten

Die Seite wird geladen...

3qm "Hochwasserbecken" auf Estrich abdichten - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...