42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

Diskutiere 42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das Thalhammer'sche Ringankerdetail wurde seinerzeit im Forum intensiv diskutiert - allerdings wohl nur für 36,5er Wände. Wir...

  1. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    das Thalhammer'sche Ringankerdetail wurde seinerzeit im Forum intensiv diskutiert - allerdings wohl nur für 36,5er Wände. Wir wollen mit 42.5er Ziegeln bauen. Bei den Ziegel U-Schalen ist mir nun aufgefallen, dass die 42,5er U-Schalen innen kleiner als die 36,5er sind (42,5er: 27x19,5 ; 36,5er: 25x18).

    Sollte man dann lieber 36,5er U-Schalen nehmen und halbieren? Dann sollte man bestimmt auch vor dem betonieren die Lagerfuge deckeln? Hat jemand eine bessere Idee?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist doch eine schöne testfrage für deine planer :p
    sozusagen der qualitätsanspruchskompatibilitätstest ..
     
  4. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hatte ich schon. Planer will XPS Stirndämmung am Ringanker. Also brauche ich einen neunen Planer oder eine Idee um Ihn zu überzeugen ;-). Idee hatte ich ja oben geschrieben und hätte gerne eine unabhängige Meinung.

    Problem: zu solchen Testfragen kommt man ja immer erst zum Schluß. Wahrscheinlich sollte man mal ein Howto für Bauherren schreiben mit 100 Testfragen an den potentiellen Planer......
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    ich sehe das Problem nicht ... soll da mehr Dämmung rein ?
    mom. hat ja die 42,5 U-Schale mehr Platz intus wie die 36,5cm (!)
     
  6. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    ich ziehe die Frage zurück. Bei einem Hersteller war die Wand bei der 42.5er Schale doppelt
    ausgeführt - bei anderen Herstellern ist mehr Platz als bei den 36.5ern.

    Sorry, es gibt zwar keine dummen Fragen, aber es gibt unnötige......

    Viele Grüße
     
Thema:

42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer

Die Seite wird geladen...

42,5er Ringankerdetail nach Thalhammer - Ähnliche Themen

  1. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  2. Sockelabdichtung a la` Thalhammer

    Sockelabdichtung a la` Thalhammer: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die die Gelegenheit haben ein eigenes Haus bauen zu dürfen. Das ganze...
  3. Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel

    Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel: Hallo an alle Leser, erstmal herzlichen Dank für die sehr informativen Beiträge die ihr hier zu eurem besten gebt. Da bei uns jetzt das...
  4. Thalhammer Sockeldämmung mit Schaumglasplatten

    Thalhammer Sockeldämmung mit Schaumglasplatten: Hallo Bauexperten Bei meinem geplanten EFH möchte ich das Thalhammer Sockeldetail etwas andern und anstelle der XPS Platten Schaumglasplatten...
  5. Thalhammer´s Bauwerksabdichtung Mauerwerk Vol. 2 die DIN 18195 konforme Ausführung (

    Thalhammer´s Bauwerksabdichtung Mauerwerk Vol. 2 die DIN 18195 konforme Ausführung (: Hallo liebes Expertenteam, leider bin ich zu spät an Josef´s Abdichtungskonzept gestossen. Bei meinem Bauvorhaben ist leider schon die...