5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks?

Diskutiere 5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ein Fliesenleger 15 x 30 x 1 cm große Specksteinfliesen 5 cm "frei schwebend" über eine Dehnungsfuge des Estrich verlegt, ist das...

1. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo,

wenn ein Fliesenleger 15 x 30 x 1 cm große Specksteinfliesen 5 cm "frei schwebend" über eine Dehnungsfuge des Estrich verlegt, ist das dann :Baumurks oder voll ok?

Viele Grüße

Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Was heisst hier frei schwebend?

Dehnungsfugen sind in den Oberbelag zu übernehmen. Wenn sich der Planer (der legt fest, wo die Dehnungsfugen sind) und alle anderen Beteiligten zusammen setzen (Estrichleger, bei FBH Installateur und Fliesenleger oder Bodenleger) dann liegen die Dehnungsfugen da, wo Sie auch hin gehören.

Also, Dehnungsfugen sind grundsätzlich in den Oberbelag zu übernehmen.

Grüße operis

4. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo,

mit freischwebend meine ich, dass auf den 5 cm unter dem "Überstand" kein Fliesenkleber ist damit wenn sich der Estrich auf der überstehenden Seite aufgrund der Beanspruchung etwas setzt nicht die Fliese reißt.

Ja, ich weiß das auch mit der Planung der Dehnungsfugen :)

Aber meine Bekannten, die nun einen Specksteinofen bekommen, wußten es nicht und da hat der Fliesenleger(meister) halt das ganze so gemacht, dass auf der Fliesenebene die Dehnungsfluge abschließend mit der ganzen Flieseist...

Ich halte das für :Baumurks , da doch wenn man nun das - wenn auch kurze - 5 cm Stück der Fliese punktuell belastet, diese doch brechen kann....
    Wobei die Frage ist, ob z.B. 120 kg einer Person, die auf das Stück tritt, ausreicht?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre es denn nicht möglich gewesen, das ganze Fliesenfeld um jene 5cm in die Gegenrichtung zu verschieben?

6. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Es wird definitiv brechen.

operis

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hätte, würde, könnte ;)

Hallo,

Vor dem Legen hätte es bedacht werden können, aber das Werk ist schon vollbracht....

Viele Grüße

Johannes

9. #7 Gast943916, 10. Juni 2009
    Gast943916

Gast943916 Gast

die Fliese MUSS brechen, da sie neben der Dehnungsfuge verklebt ist,
    also Pfusch

Gipser

Thema:

5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks?

Die Seite wird geladen...

5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks? - Ähnliche Themen

1. Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung

Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung: Hi, kann mir hier einer im Forum sagen "Was beinhaltet die 5-jährige Gewährleistung " mein Fensterbauer / Schreiner will es mir nicht sagen -auf...
  2. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  3. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  4. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  5. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...