500 Euro zum Verputzen von 15 m²?

Diskutiere 500 Euro zum Verputzen von 15 m²? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft (Bj. 1978), bei dem die Innenwände mit Rigipsplatten verkleidet sind. Als ich die Küche fliesen lassen...

  1. #1 Kalle2011, 23. März 2011
    Kalle2011

    Kalle2011

    Dabei seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,

    ich habe ein Haus gekauft (Bj. 1978), bei dem die Innenwände mit Rigipsplatten verkleidet sind. Als ich die Küche fliesen lassen wollte, stelle der Fliesenleger fest, dass die alten Wandfliesen nicht entfernt werden können, ohne die Gipsplatten zu beschädigen. Er schlug also vor, zuerst die Gipsplatten zu entfernen und die Wände zu verputzen, womit ich einverstanden war. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welchen Betrag er für das Verputzen veranschlagte, aber für alles zusammen (ohne die Fliesen) kam er auf etwa 1000 Euro. (Wandfläche 15 m², nur die beiden Längswände).

    Nach getaner Arbeit habe ich von dem Putzer (den der Fliesenleger seinerseits beauftragt hatte) eine Rechnung über einen "vereinbarten Festpreis" von 500 Euro erhalten, wovon 370 Euro Arbeitslohn und 130 Euro Materialkosten wären. Wenn ich von 40 Euro Stundenlohn ausgehe, wären das über neun Stunden Arbeitszeit, was mir etwas viel vorkommt. Andererseits frage ich mich, was mit dem vereinbarten Festpreis gemeint ist, denn mit uns hat der Putzer gar nichts vereinbart. Den tatsächlichen Gesamtpreis kenne ich übrigens noch nicht, da ich vom Fliesenleger noch keine Rechnung erhalten habe.

    Meine Frage also: Sind neun Stunden zum Verputzen von 15 m² realistisch?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 23. März 2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Was für ein Putz, wie vorbehandelt? Gipsputz geglättet? Wenn ja, wer hat den wann grundiert?
    Ab von 9 Stunden, mit An- und Abfahrt, Materialbesorgung etc., ist 1 Arbeitstag (8-9 Std.) definitiv kaputt, auch wenn der Putzer nur 5-6 Std. dafür gebraucht hat.
     
  4. otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Bei so einem "kleinen" Auftrag macht sicherlich die An-/Abfahrt etc. einen relativ großen Teil aus, aber trotzdem, heute kostet der m² Putz 33 EUR? Hola!
    Aber wie auch immer, wichtig ist was du in Summe bezahlen musst. Es kann ja sein, dass dein Fliesenleger mit 500 EUR auskommt. Für den m² Preis gilt dann das Gleiche.

    (Verzeiht mir bitte, wenn ich keine Ahnung habe. Manchmal muss ich mich eben an die Preise erst gewöhnen.)
     
  5. #4 Herr Nilsson, 24. März 2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    nur mal so damit es auch Fachfremde nachvollziehen können:
    1. Tag:
    -1 Std. An- und Abfahrt
    -0,5 Std. abdecken und grundieren (Material 30 Euro)
    2. Tag:
    -1 Std. An- und Abfahrt
    -1,5 Std. Material reintragen, Wasser holen, anrühren, auftragen........ (40 Euro Material)
    -2,5 Std. geradeziehen und spachteln, mit Wartezeit fürs anziehen des Putzes
    -1,5 Std. warten auf weiteres ansteifen, schlämmen, glätten
    -1,0 Std. saubermachen und abräumen

    Macht:
    9,0 Std. x 40 Euro = 360 Euro
    zzgl. Material = 70 Euro
    Netto: = 430 Euro
    inkl. Steuer: = 511,70 brutto

    Sowas kann man nicht einfach auf m2 umrechnen und dann meinen der m2-Preis sei überhöht.
    Steuer:
     
  6. #5 Hundertwasser, 24. März 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mal ganz davon abgesehen das ihr mit dem Verputzer wohl keinen Vertrag hattet.
     
  7. #6 Carden. Mark, 24. März 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich lese das:
    mit wem?
    Und wenn mit TE, warum ist etwas was vereinbart ist nun zu hoch?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 500 Euro zum Verputzen von 15 m²?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzer stundenlohn

    ,
  2. stundenpreis verputzer

    ,
  3. 15 m2 verputzen

Die Seite wird geladen...

500 Euro zum Verputzen von 15 m²? - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

    Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...