50cm Grundstück zum Nachbarn was machen?

Diskutiere 50cm Grundstück zum Nachbarn was machen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben ein Grundstück von 9,65m breite. Darauf steht eine DHH mit einer Breite von 5,7m. Wir wollen eine Garage neben dem Haus haben und haben...

  1. Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Wir haben ein Grundstück von 9,65m breite. Darauf steht eine DHH mit einer Breite von 5,7m. Wir wollen eine Garage neben dem Haus haben und haben jetzt folgende Optionen:

    Option 1: 3x7m Garage. Neben dem Grundstück bleiben dann 95cm was für einen Durchgang in den Garten reicht. Nachteil ist eine sehr schmale Garage (nach Abzug der Außenwände bleiben ja nur noch 2,65m Innenmaß übrig. Gerade weil in der Garage an einem Auto gebastelt werden soll, wird es da schon unangenehm eng.

    Preis: 9700 EUR

    Option 2: 3,45x7m Garage. Neben dem Grundstück bleiben knapp 50cm (eher weniger) übrig. Wir wissen nicht was wir damit machen sollen. Ich habe zu meiner Frau gesagt, der Nachbar kann den Zaun einfach bis an die Garagenwand ziehen. Er könnte also die 3,5qm nutzen. Am Ende der Garage würden wir aber 50cm bis zum Ende des Grundstückes abstecken.

    Kosten: 10.700 EUR

    Option 3: 3,90x7m Garage. Also eine Garage bis zur Grunstücksgrenze. Sicherlich die beste Lösung (breite Garage und kein verschenkter Platz). Wenn da der Preis nicht wäre.

    Kosten: 14.800 EUR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobikalle, 13. Mai 2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ein Durchgang in den Garten ausschließlich durch die Garage wäre für mich ein No-Go. Unsere Kinder springen da bei gutem Wetter gefühlte 100x vorbei.
    Die Fertiggaragen die ich kenne haben meist so ca. 7cm Wände. Als bleiben nicht 2,65 Innenmaß, sondern 2,86m. Für mich wäre der Fall klar.
     
  4. Koelner

    Koelner

    Dabei seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    @tobikalle

    Und was machen alle Besitzer eines Reihenhauses? Durch die Garage in den Garten zu gehen ist bereits ein Luxus.

    Fertiggarage hat auch viele Nachteile:

    - Mehrarbeit durch Baugenehmigung ect.
    - In der Regel kann die Fertiggarage nicht direkt neben das Haus gestellt werden (mögliche Beschädigungsgefahr des Hauses) womit immer ein Schlitz bleibt wo sich Dreck, Unkraut, Tiere und Wasser sammelt.
    - Teilweise wird erst vor Ort klar, dass für das Stellen der Garage ein Schwerlastkran benötigt wird = Mehrkosten von 2000 EUR
    - Stellplatz kann durch das Gewicht von 10t des LKWs beschädigt werden und wir von der Garagenbaufirma nicht übernommen.
    - Hält nicht so lange wie eine gemauerte Garage
    - Breiten über 3m kosten deutlich mehr, durch die Nachtfahrt des Schwerlasttransportes und der Sicherungsfahrzeuge
     
  5. #4 tobikalle, 13. Mai 2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ich kenne viele Besitzer eines Reihenhauses, aber keinen einzigen, der sich deshalb ein RMH gekauft hat, weil er es einfach besser fand. Sondern nur welche, die sich den Mehrpreis zu einem REH oder DHH nicht leisten konnten.
    Aber wenn Du lieber eine DHH mit dem Komfort eines RMH haben willst, warum nicht.

    Und was haben die von dir aufgeführten Nachteile eine Fertiggarage mit dem Thema zu tun? Oder willst Du mir sagen, dass Du für 10k eine gemauerte Garage tutto kompletti auf dein Grundstück gestellt bekommst? Glaub' ich nicht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

50cm Grundstück zum Nachbarn was machen?

Die Seite wird geladen...

50cm Grundstück zum Nachbarn was machen? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?

    Grundstück Minihaus - Abstandsflächen erforderlich?: Wenn ich mir nun ein Minihaus (freiststehend, kein Anhänger sondern mit betonierter Bodenplatte und Fundamenten) bauen möchte, und ich mit 70qm...
  3. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  4. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  5. Kaufvertrag für ein Grundstück

    Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...