5cm porenbeton auf trockenestrich mauern?

Diskutiere 5cm porenbeton auf trockenestrich mauern? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo, ist es möglich auf 5cm trockenestrich (3cm hartschaum) 5cm breite porenbetonsteine zu mauern? untergrund ist 22mm rauspund und 8x16cm...

1. channa

channa

Beruf:
    Cutter
    hallo,

ist es möglich auf 5cm trockenestrich (3cm hartschaum) 5cm breite porenbetonsteine zu mauern?
    untergrund ist 22mm rauspund und 8x16cm balkenlage mit 45cm abstand zwischen den balken. der raum ist 2,2m x 5m.
    schallschutz u.s.w spielt keine rolle, da es sich um einen anbau im erdgeschoss handelt?

gruß aus hamburg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was soll das werden?
    Wand? Abmauerung? Brüstung?

"Prinzipiell" sollte man das vermeiden, da der Trockenestrich ein "weicher" Untergrund ist. Die Steine sind "wackelig" gelagert.

4. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun, es sollte möglich sein, so " wakelig " ist Trockenestrich nun auch nicht.
    wenn wir von Punkt/Verkehrslast bei 20 mm GK Faser Trockenestrich 2 kN ausgehen ( aufbau wie beschrieben )

aber
    wie PeMu signalisiert, ist der " weiche " untergrund eher das Problem, da der estrich leicht federt.
    Sicherer ist hier, wenn es sich um eine Wand handelt , den Estrich auszuschneiden.

Dem Wohnzimmerschrank, der einiges wiegen kann, dem macht das nix aus, der bewegt sich mit :biggthumpup:

Peeder

5. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deswegen mal die Rückfrage was das werden soll.

Isoliert stehende Brüstung?

Im Verband gemauerter Planztrog?

Trennwand?

...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 5cm porenbeton auf trockenestrich mauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich mauer

Die Seite wird geladen...

5cm porenbeton auf trockenestrich mauern? - Ähnliche Themen

1. Betontreppe geht durch Mauer

Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...