60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden?

Diskutiere 60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, entweder dämmt man die Decke zwischen Keller und EG auf oder unter der Decke. Aus Raumhöhengründen (EG nur 2,50) würde ich lieber die...

1. Leonard

Leonard

Beruf:
    Verkäufer
    Hallo,

entweder dämmt man die Decke zwischen Keller und EG auf oder unter der Decke. Aus Raumhöhengründen (EG nur 2,50) würde ich lieber die Kellerdecke dämmen.
    Wenn ich nun Steinwolle-Dämmplatten (WLG035) nehme, wie dick sollte ich die Kellerdecke dämmen, um ENEV zu erfüllen? 8 cm reichen aus? Will den Keller nicht zum Kriechkeller machen...

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leonard

Leonard

Beruf:
    Verkäufer
    im Netz habe ich diese Info gefunden:

EnEV Vorgabe 0,3 U-Wert Decke zum ungeheizten Keller

mit WLG 35 sind 11 cm Dämmung (Steinwolle) nötig - wäre mir zu viel :(

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner bescheidenen Laienkenntnis muß bei technischer Unmöglichkeit (z.B. Stehhöhe im Keller wird unterschritten) natürlich die EnEV nicht eingehalten werden.

In Deinem Fall kann man vielleicht außerdem die Dämmung aufteilen (also oberhalb UND unterhalb der Decke je eine dünnere Schicht anordnen).

5. Leonard

Leonard

Beruf:
    Verkäufer
    gibt es solche Ausnahmen, das wäre toll! Unter 1,95 cm lichte Fertighöhe ist nämlich unangenehm...

6. baumax82

baumax82

Beruf:
    Kaufmann
  7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Einfach mal die EnEV lesen.

zur Dämmung der Geschoßdecke zum unbeheizten Keller

Meine Meinung, wenn durch die Dämmung die Nutzbarkeit des Raums stark eingeschränkt wird, unter Umständen der Raum auch gar nicht mehr sinnvoll nutzbar ist (Raumhöhe), dann hat die Einhaltung der EnEV hinten anzustehen. Auch wenn es sich beim Keller nicht um Wohn- oder Aufenthaltsräume handelt, sehe ich in einer zu geringen Raumhöhe eine starke Einschränkung der Nutzung, beispielsweise zum Aufstellen von Schränken, usw. usw.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden?

Die Seite wird geladen...

60er Jahre Haus Sanierung, wie stark muss/sollte die Kellerdecke gedämmt werden? - Ähnliche Themen

1. Belüftung gedämmter Spitzboden

Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  2. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  3. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  4. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...