60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber

Diskutiere 60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Ich hätte da mal eine Frage Bezüglich meiner Fliesen und dem Fliesenkleber. Ich hab mir ne Wohnung gekauft und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sasa1990, 4. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2015
    Sasa1990

    Sasa1990

    Dabei seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Bauexperten.
    Ich hätte da mal eine Frage Bezüglich meiner
    Fliesen und dem Fliesenkleber.
    Ich hab mir ne Wohnung gekauft und würde gerne 60x60 Fliesen verlegen. Die vorherigen Fliesen habe ich bereits entfernt und die Kleberreste mittels Bodenschleifmaschiene entfernt. Hab dann an fast allen Stellen der Wohnung mit Richtlatte den Boden geprüft und ich kann mit Glück sagen das der Boden sehr eben ist. Auch Hohlräume sind keine vorhanden. Nun bin ich etwas hin und her gerissen was ich für eine Zahnung benutzen soll. Die Fliesen werden im Buttering Floating Verfahren verlegt. Ich konnte des öfteren auch gerade hier im BEF. Lese n das man für das Format minimum eine Zahnkelle mit 10x10mm Zahnung verwenden sollte. So machte ich mich an den Hörer und telefonierte mit 3 verschiedenen Fliesenleger und zusätzlich mit Dem Fliesenfachgeschäft von dem ich meine Fliesen Beziehe. Und wirklich jeder sagte von denen wieso ich die Zahnung so groß wählen würde. Ich könnte locker ne Zahnung mit 4x4 mm verwenden wenn der Boden eben ist.

    Jetzt ist meine Frage an euch ist die Zahngröse 10x10 mm oder vielleicht sogar eher Mittelbett zahnung, eine Empfehlung weil es bei Grosformatigen Fliesen zu Abweichungen in den Fliesenmasen kommen kann die man dann quasi mit mehr Kleber als bei einer 4x4mm Zahnung ausgleichen könnte? Oder gibt es da noch einen anderen Grund ? Vielleicht Bruch Gefahr oder sonstiges?
    Die Frage bezüglich des Kleber wäre ab Welcher Zahngrösse denn ein Mittelbettkleber zu wählen ist? Schob ab 10mm?man schmiert ja quasi die Rückseite der Fliese auch ein was den Kleber nochmal dicker macht .Hab den Kleber von dem Fliesenhändler mitbestellt von der Firma H.....(Dünbett Kleber ) Leider finden sich im Produktdatenblatt keine max dicken der aufzutragenden Klebedicke unter der Fliese. Ein Anruf bei der Firma selbst ergab nur ein Mitarbeiter der Selbst nur das Datenblatt abgelesen hat. Also auch keine daten fand.Daher die Frage ib es da Richtlinien gibt wo man vielleicht sagt ab der Stärke erfüllt ein Kleber nicht mehr seine Wirkung. Da die Lieferung erst in 2 Wochen kommt kann ich den Kleber den nm ich schon bestellt habe noch stornieren und einen Mittel brüllen er wählen. Danke schonmal an euch.
    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hast du schon einmal gefliest?
    Die Zahnung wird dein geringstes Problem werden, ohne Erfahrung wirst du bei großformatigen Fliesen keinen Spaß haben, insbesondere wenn die nicht kalibriert sind, Überzähne werden auch problematisch werden.
     
  4. #3 wasweissich, 4. Dezember 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Was buttering-floatiing ist weisst du aber ??
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 4. Dezember 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Buttering-floating mit ner 4er Zahnung :mega_lol:

    Das will ich sehen.
     
  6. Sasa1990

    Sasa1990

    Dabei seit:
    19. Februar 2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    Duisburg
    Ok aus Ralf seine antwort heraus ist eine 4mm zahnung Schwachsinn, also denk ich mal das 10 mehr Sinn macht damit genug Kleber ist um sich gleichmäßig zu verteilen? Zählt das dann noch zu dünnbett?
    Wwi: was das bedeutet ist mir schon bewusst! Sonst hätte ich dannach gefragt , so wie ich es bei zahnung und Kleber tat.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fliesenfuzzi, 4. Dezember 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Die Zahnung hängt nicht nur von der Ebenheit des Bodens ab.
    Aber dem Laien hier zu erklären auf was man alles achten sollte führt zu weit. Warum soll ich meine Erfahrung für Null Euro teilen?
    Außerdem- es ist eindeutig DIY.
     
  9. planfix

    planfix Gast

    dann frag dort, ob der dich einweist. hier gibts keine bastelanleitungen.
     
Thema: 60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnung großformatige fliesen

    ,
  2. welche zahnung bei fliesen 60x60

    ,
  3. fliesen 60 x 60 verlegen zahnung

    ,
  4. was für zahnkehle bei fliesen 60x60,
  5. welche zahnung bei 60x60 fliesen
Die Seite wird geladen...

60x60 Fliesen ..Zahnung und Kleber - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.