6m Brüstungsgeländer an WDVS

Diskutiere 6m Brüstungsgeländer an WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unseren Balkon sanieren und unsere Fassade mit WDVS dämmen. Unter dem Balkon befindet sich Wohnraum, daher soll dieser auch...

1. Waterdragon

Waterdragon

Beruf:
    IT-Mensch
    Hallo,

wir möchten unseren Balkon sanieren und unsere Fassade mit WDVS dämmen. Unter dem Balkon befindet sich Wohnraum, daher soll dieser auch entsprechend wärmegedämmt werden. Die Bauteile (Stahlbeton) des Balkons werden quasi vollständig eingepackt. Aktuell steht das Brüstungsgeländer (Länge 6m) auf dem Balkon. Uns wurde mehrfach empfohlen, dass Geländer nicht mehr von oben zu montieren, damit die Abdichtung des Balkons nicht durchdrungen wird. Das Geländer sollte von vorne an der Stirnseite des Balkons befestigt werden. Dazu müsste der Schlosser entsprechende Halterungen an das Geländer anschweißen.

Die Halterungen durchdringen dann das WDVS und würden eine Wärmebrücke ergeben. Ich habe nach Abstandssystemen geschaut wie bspw. Fischer Thermax & Co. Unter den schwerlast-geeigneten Systemen finde ich jedoch nur welche für französische Balkongeländer. Unseres wird jedoch unten montiert bzw. kann nicht seitlich vom Balkon an der Außenwand befestigt werden da Reihenmittelhaus.

Würde solche Systeme für franz. Balkongeländer für unseren Zweck ausreichen, oder gibt es hierzu andere Systeme / Lösungen?

Danke Euch!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Stirnseite Balkon = max 20 cm.

Da möchte ich sehen, wie eine Befestigung in gerissenem Beton konform mit den Zulassungen der Dübel gehen soll!

Es ginbt genau drei Möglichkeiten der Geländerbefestigung:
    Von unten, von unten oder von unten

4. Waterdragon

Waterdragon

Beruf:
    IT-Mensch
    Sorry, dann war eine Info zuwenig:
    Die Stirnseite ist ein Stahlbetonbalken/-träger mit B=25cm, H=35cm.

Müsste die Montage dann dennoch von unten erfolgen?

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

wird aber schwierig, weil:

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 10. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Oups - überlesen.

Aber - wenn h = 35 cm, dann könnte es von vorn gehen.

Also Längsseite an der Stirnseite und die Seitenteile am Längsgeländer und der Aussenwand aufhängen.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Waterdragon

Waterdragon

Beruf:
    IT-Mensch
    Also doch von vorne. :e_smiley_brille02:

Die Eingangsfrage war jedoch mit welchem System/welcher Lösung man das machen könnte. Bspw. habe ich bei Fisher Thermax 16 den Eindruck, dass das zu knapp sein könnte.

Die Dicke des WDVS wird 10cm betragen.

9. #7 Ralf Dühlmeyer, 10. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Da so ein Geländer keine reine Zier ist, sondern eine Absturzsicherung, muss das ganze bemessen werden.

Zu sagen, Thermoritz X oder Warmbolzen Y sind die Lösung, ist nicht machbar, da die auftretenden Lasten auch an den Pfosten- und Dübelabständen hängen.

Ggf. ist eine Distanzbefestigung auch gar nicht möglich, da die Werte der Zulassung überschritten werden könnten. Dann eben mit einer kleinen Wärmebrücke mit einem zweiteiligen Befestiger (Hülse & Einsteckrohr)

Thema:

6m Brüstungsgeländer an WDVS

Die Seite wird geladen...

6m Brüstungsgeländer an WDVS - Ähnliche Themen

1. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  2. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  3. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  4. WDVS nur komplett kaufen ?

WDVS nur komplett kaufen ?: Hi Folks, nachdem die Innebarbeiten angefangen haben und nächste Woche zuende sind ist die Fassade an der Reihe. Entschieden hatte ich mich...
  5. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...