6m Brüstungsgeländer an WDVS

Diskutiere 6m Brüstungsgeländer an WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unseren Balkon sanieren und unsere Fassade mit WDVS dämmen. Unter dem Balkon befindet sich Wohnraum, daher soll dieser auch...

  1. #1 Waterdragon, 10.09.2014
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo,

    wir möchten unseren Balkon sanieren und unsere Fassade mit WDVS dämmen. Unter dem Balkon befindet sich Wohnraum, daher soll dieser auch entsprechend wärmegedämmt werden. Die Bauteile (Stahlbeton) des Balkons werden quasi vollständig eingepackt. Aktuell steht das Brüstungsgeländer (Länge 6m) auf dem Balkon. Uns wurde mehrfach empfohlen, dass Geländer nicht mehr von oben zu montieren, damit die Abdichtung des Balkons nicht durchdrungen wird. Das Geländer sollte von vorne an der Stirnseite des Balkons befestigt werden. Dazu müsste der Schlosser entsprechende Halterungen an das Geländer anschweißen.

    Die Halterungen durchdringen dann das WDVS und würden eine Wärmebrücke ergeben. Ich habe nach Abstandssystemen geschaut wie bspw. Fischer Thermax & Co. Unter den schwerlast-geeigneten Systemen finde ich jedoch nur welche für französische Balkongeländer. Unseres wird jedoch unten montiert bzw. kann nicht seitlich vom Balkon an der Außenwand befestigt werden da Reihenmittelhaus.

    Würde solche Systeme für franz. Balkongeländer für unseren Zweck ausreichen, oder gibt es hierzu andere Systeme / Lösungen?

    Danke Euch!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stirnseite Balkon = max 20 cm.

    Da möchte ich sehen, wie eine Befestigung in gerissenem Beton konform mit den Zulassungen der Dübel gehen soll!

    Es ginbt genau drei Möglichkeiten der Geländerbefestigung:
    Von unten, von unten oder von unten
     
  3. #3 Waterdragon, 10.09.2014
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Sorry, dann war eine Info zuwenig:
    Die Stirnseite ist ein Stahlbetonbalken/-träger mit B=25cm, H=35cm.

    Müsste die Montage dann dennoch von unten erfolgen?
     
  4. #4 Baufuchs, 10.09.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wird aber schwierig, weil:

     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oups - überlesen.

    Aber - wenn h = 35 cm, dann könnte es von vorn gehen.

    Also Längsseite an der Stirnseite und die Seitenteile am Längsgeländer und der Aussenwand aufhängen.
     
  6. #6 Waterdragon, 10.09.2014
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Also doch von vorne. :e_smiley_brille02:

    Die Eingangsfrage war jedoch mit welchem System/welcher Lösung man das machen könnte. Bspw. habe ich bei Fisher Thermax 16 den Eindruck, dass das zu knapp sein könnte.

    Die Dicke des WDVS wird 10cm betragen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da so ein Geländer keine reine Zier ist, sondern eine Absturzsicherung, muss das ganze bemessen werden.

    Zu sagen, Thermoritz X oder Warmbolzen Y sind die Lösung, ist nicht machbar, da die auftretenden Lasten auch an den Pfosten- und Dübelabständen hängen.

    Ggf. ist eine Distanzbefestigung auch gar nicht möglich, da die Werte der Zulassung überschritten werden könnten. Dann eben mit einer kleinen Wärmebrücke mit einem zweiteiligen Befestiger (Hülse & Einsteckrohr)
     
Thema: 6m Brüstungsgeländer an WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungsgeländer wdvs putz

Die Seite wird geladen...

6m Brüstungsgeländer an WDVS - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Brüstungsgeländer feuerverzinkt oder lackiert - Preisunterschied

    Brüstungsgeländer feuerverzinkt oder lackiert - Preisunterschied: Hi, kann jemand einen Anhaltspunkt geben was der Preisunterschied zwischen einem feuerverzinkten Stahl und 'Stahl antratith farben'...
  5. Brüstungsgeländer im Spitzboden

    Brüstungsgeländer im Spitzboden: Hallo, ich baue gerade meinen Spitzboden aus, welcher über eine Raumspartreppe (Mittelholmtreppe) zu erreichen sein wird. Der Dachausschnitt...