7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht

Diskutiere 7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, folgendes Problem: Wir benötigen einen 7 fach Schaltrahmen. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass die großen Hersteller...

  1. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Moin Moin,

    folgendes Problem:

    Wir benötigen einen 7 fach Schaltrahmen. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass die großen Hersteller sowas wohl gar nicht anbieten. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem löst?

    Aus Platzgründen können die Schalter nur zusammen untereinander angeordnet sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    5-fach Rahmen und 2-fach Rahmen nehmen und anpassen
     
  4. HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    7 Schalter übereinander? Kommt dann noch ein Beschriftungsfeld daneben, damit man weiß welcher für was ist?
    In einem anderen Fred kam der Hinweis, dass es auch Doppelschalter für einen Platz gibt!
    Der Eli welcher das ausführt ? sollte das aber auch wissen!
     
  5. #4 Pruefhammer, 6. Dezember 2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Richtig, ich kenne auch keinen der großen, namhaften Hersteller, die sowas anbieten, bei 6-fach ist fast immer Schluß. Es gibt aber Nonameprodukte, die sich beispielsweise kaskadieren lassen, da ist jede Ausführung machbar. Es gibt auch einen Anbieter der einen Nachbau einer beliebten Schalterserie eines großen Herstellers mit Doppelnamen verkauft, wäre vielleicht für dein Problem eine Lösung?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und zwar warum genau so?
    Sind die Gerätedosen schon so gesetzt oder warum kann man das nicht schlicht aufteilen?

    Könnte einem dieser Umstand zu denken geben...?
    Die funktionstüchtige Montage derart vieler Schalter in direkter Berührung stellt in der Praxis auch das Problem einer grenzwertigen Toleranzkette!
    Je nach Schalterfabrikat und Präzision der Gerätedosen sind schon 4er-Kombinationen nicht ohne weiteres funktionstüchtig hinzubekommen.

    Durch eine sinnvolle Planung, welche derartige Klimmzüge überflüssig macht!
    Ansonsten: siehe Prüfhammer
    Schalter des von ihm erwähnte Doppelnamens (zum Nachbau-Endlosrahmen) sind wenigstens ziemlich unempfindlich gegen Toleranzen.

    Dann kann man ja trotzdem einen 4er- und einen 3er-Rahmen (mit kleinem Abstaand) untereinander anordnen.
     
  7. #6 Pruefhammer, 6. Dezember 2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Wenn die Dosen schon gesetzt sind, dann war das DIY, jeder der länger als 3Tage als Elektriker gearbeitet hat, weiß, dass 7-fach mit den üblichen Herstellern nicht geht. Der hätte den BH darauf aufmerksam gemacht oder gleich aufgeteilt. Was auch den Vorteil hätte, dass man da evtl. in Funktionsgruppen zusammenfassen kann.
     
  8. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die unteren drei sind für die Kinder, die oberen vier für die Erwachsenen.

    Ok, war ein Scherz. Wenn ich mir aber diese "Schalterorgie" vorstelle, dann schüttelt es mich.
     
  9. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Lass mich raten, 3x Licht,4x el Rollos ???
     
  10. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Könnte

    man auch in einem 5-fach Rahmen unterbringen
     
  11. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    .. oder man gönnt sich eine Beschattungssteuerung..
     
  12. #11 toxicmolotow, 8. Dezember 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bei einer Einheitenhöhe von etwa 10cm stelle ich es mir optisch auch "sehr interessant" vor. Entweder sieht es nach oben furchtbar bescheiden aus, oder nach unten. In jedem Fall optisch irgendwie... naja, so ein 70cm Magazin zu erstellen.
     
  13. GControl

    GControl

    Dabei seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    MD* hat 8-fach SPS-Taster im Angebot.
     
  14. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    ...hmm, davon 7 Stueck uebereinander und man kann das DALI Protokoll binaer eingeben.
     
  15. PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Und was hat der TE davon? Was will er mit KNX Protokollen auf der Stromleitung, ohne passende CPU und Aktoren?

    Soweit ich weis, ist der größte "analoge" Taster einer mit 4 Schließern in einem Rahmen. Und dann hat der TE aber immer noch keinen Schalter ;)
     
  16. GControl

    GControl

    Dabei seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Hatte nicht genau genug gelesen, sorry. Nur überflogen
     
  17. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich kenne einen mit 8 Schließern (4 Wipptaster). Allerdings nicht für 230V
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Wo, von wem? Brauch ich noch.
     
  20. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @PowerRail
    Wegen Werbung per PN...
    (PS: ist von einer ALTEN Firma)
     
Thema:

7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht

Die Seite wird geladen...

7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht - Ähnliche Themen

  1. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  4. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  5. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...