70qm Häuschen für 80.000€ (ohne Grundstück) möglich?

Diskutiere 70qm Häuschen für 80.000€ (ohne Grundstück) möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Frage wäre es ob es möglich ist für 80.000€ ein 70qm Häuschen zu bauen? Die Vorgeschichte ist, dass sich meine Eltern...

  1. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Hallo zusammen,

    meine Frage wäre es ob es möglich ist für 80.000€ ein 70qm Häuschen zu bauen?

    Die Vorgeschichte ist, dass sich meine Eltern getrennt haben und meine Mutter nun eigentlich nach einer Wohnung sucht. Aber nicht das Richtige findet da sie unbedingt einen Garten und so will und was das betrifft etwas eigen ist.^^
    Ihr Budget liegt bei 200.000€. Davon würden etwa 80.000€ für das 150-200qm Grundstück abgehen. Von den 120.000€ will sie 40.000€ auf der Hohen Kante haben.

    Das Häuschen haben wir uns so etwa wie auf dem Bild vor gestellt, bloß ebenerdig und natürlich ohne Keller. Den Innenausbau würden wir bis auf Elektrik, Wasser und Heizung komplett selbst machen. Also würden Küche, Bad, Fussboden usw. nicht in die 80.000€ Baukosten mit eingehen. Da ich im 8 Semester Bauingenieurwesen studiere und nebenher noch in einem Ingenieurbüro arbeite würden auch Kosten für Statiker, Baugrundgutachten usw. wegfallen, da dies befreundete Bauingenieure übernehmen würden.

    Denkt ihr das soetwas generell mit diesem Budget realisierbar wäre oder ist es zu niedrig angesetzt? Würde mich sehr über Ratschläge und Meinungen freuen.
    Gruß Feix

    [​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In einfachster Bauweise und mit erheblichem Eigenleistungseinsatz (sprich nur Materialkosten) sollte das vielleicht möglich sein. Eine Luxusvilla gibt´s zu dem Preis sicherlich nicht, aber 4 Wände und ein Dach über´m Kopf sind schon denkbar. Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche Deine Mutter stellt.

    Also, bei uns gibt es ein "Feriendorf", dort werden immer wieder so "kleine" Häuser verkauft, und die bewegen sich auch in der von Dir genannten Preisklasse, sprich knapp unter 100T€ (inkl. Grundstück). Sind meist so um die 20 Jahre alt.

    Vielleicht kann sich Deine Mutter mal ein paar Wochen in so einem Häuschen einquartieren. Dann merkt sie schnell, ob das was für sie ist (mit dem Auto so 30-40 Minuten von DA entfernt).
    Bei 70qm muss man sich schon gut organisieren, das merkt man erst wenn man es mal ausprobiert hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MoRüBe, 06.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nicht nur einfachste Bauweise...

    ... ist dafür möglich. Die Grundkosten sind ja schon als Eigenleistung da. Dann biste bei 1100 Euro/qm. Da bekommste aber nen klasse gedämmten Ebenerder für hin. Gut, Fliesen für 40 Euro/qm bestimmt nicht und nen bischen Eigenleistung muß auch sein. Aber das wird dann nicht gerade Onkel Toms Hütte;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hätte vielleicht schreiben sollen "einfache Bauweise".
    Man darf die ganzen Nebenkosten etc. nicht vergessen, Gasanschluß, Stromanschluß, Notar, Grundbuch, viel Kleinkram der auch Mist macht, usw.

    Dann braucht´s eine Bodenplatte, Sanitär, Heizung....da kommt schon einiges zusammen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Wie MoRüBe schon sagte. 1140€/qm ist ja auch nicht gerade wenig wenn man den Innenausbau abzieht. Da habe ich schon von weit weniger gehört was im Endefekt richtig edel aussah.
     
  6. #6 MoRüBe, 06.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, ...

    ... edel aussehen und edel sein, das sind schon zwei paar Schuhe. Man muß sich sicherlich Gedanken um die Technik machen, die bei einem Haus in der Größe erforderlich ist, obwohl eigentlich nicht viel erforderlich ist. Aber dafür relativ viel Geld verbrennt (im wahrsten Sinne des Wortes)...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Preiswert bauen geht schon. Aber das Beispiel vom Bild sagt schon vieles. Schlicht und einfach - keine Schnörkel, Wände brav übereinander, kleine Spannweiten, kein grosser Anspruch.
    Das heisst nicht, es sieht nicht gut aus.
    Aber eben keine Fliesen in Pseudo-Holz-Optik für 100 €/m².
     
  8. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Sowas braucht meine Mutter denke ich auch garnicht. Soll einfach funktionell sein. Gutes Laminat reicht ja auch. Und schön kann man es sich von innen immer machen.
     
  9. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Was würdet ihr für eine Heizung empfehlen?
     
  10. #10 MoRüBe, 06.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Dazu müsstest Du...

    ... erst mal wissen, was es werden soll. Denn davon hängt Dein Heizbedarf ab.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal das Haus planen, rechnen, dann kann man an die Heizung rangehen. Je kleiner das Haus und je geringer die Heizlast, um so mehr können Heizsysteme interessant werden die unter "normalen" Umständen unwirtschaftlich wären.

    Kleines Haus, geringe Heizlast, da kriegen die Investitionskosten ein höheres Gewicht als die Verbrauchskosten. Da ist es vielleicht besser man zahlt 100,- € im Jahr höhere Verbrauchskosten, wenn man dafür mehrere Tausend Euro an Investitionskosten spart.

    Deswegen sollte man trotz Sparens die Wärmedämmung nicht aus den Augen verlieren. Es lohnt sich also zu planen und zu rechnen, denn jeder Planungs"fehler" kostet richtig Geld.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Gast217, 07.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

  13. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Hi Marion dein Link sieht sehr interessant aus. bloß leider kommen die Häuser ja aus Dänemark.
     
  14. #14 Gast217, 07.07.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ist auch nur als Anregung gedacht ... :)
     
  15. #15 Pascal82, 07.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,


    ich denke mit eigenleistung und einem nocht so großem Grundstück das sollte kein problem



    die häuser haben teilweise 60-70m2 und sind recht günstig,
    mit dem verbleibendem budget könnte man dann zb die dämmung pimpen
    und etwas installation machen. der hit ist es sicherlich nicht aber für eine person ohne große ansprüche...

    oder einfach mal zum zimmermann und mit Ihm über nen holzbau sprechen den Ihr selber dämmt und von innne verkleidet....
     
  16. #16 Wolfgang38, 07.07.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Nachdem ja Dein Haus ein Musterhaus ist (world of living) kennst Du ja die Pläne >>>>> siehe Homepage.

    da steht doch schon viel drinnen....


    .... und Platz für Heizung hast Du ohne Keller nicht wirklich. Meistens wird bei dem Anbieter eine Lüftungsheizung verkauft.

    ;)

    wenn Deine Mutter mehr Platz gewohnt ist glaub ich nicht , dass das eine Option ist. Ich habs als Studentenwohnung abgetan (weil ich war schon drinne!)

    _________
    Warum werden die Links verändert :( wenn ich schon mal was weiss
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab Verwandschaft, die wohnt in einem Haus, das aus Schweden geliefert wurde!
    Auch in Polen hergestellte Häuser stehen inzwischen in Deutschland.
    In Nürnberg gibt es sogar welche, die aus Kanada importiert wurden.

    Also, wo wäre das Problem...?
     
  18. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Glaubt ihr nicht, dass der Transport ein großer Mehrkostenaufwand wäre?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Das kalkulieren die Firmen ziemlich moderat.
    Man muss auch bedenken, dass im Transportgewerbe der Konkurrenzdruck extrem ist, und man glaubt nicht wie "billig" die Transportkosten aktuell sind.
    Also, dieser Punkt lässt sich gut kalkulieren.

    Gruß
    Ralf
     
  20. rayman

    rayman

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinheim
    Das wäre dann natürlich wirklich eine gute Alternative. Weil ich denke ein Fertighaus würde das Vorhaben sehr stark vereinfachen, weil man keinen Baustress hätte.
     
Thema:

70qm Häuschen für 80.000€ (ohne Grundstück) möglich?

Die Seite wird geladen...

70qm Häuschen für 80.000€ (ohne Grundstück) möglich? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Flächenspachtel für 70qm Decke ?

    Welcher Flächenspachtel für 70qm Decke ?: Ich habe im Neubau eine Gipskartondecke (Horizonboard) von knapp 70qm, bereits Q3 verspachtelt, auf Q4 zu spachteln. Alle weiteren Wand und...
  2. Untergrund Holz-Werkzeug-Häuschen

    Untergrund Holz-Werkzeug-Häuschen: Wir haben uns im Baumarkt ein Holz-Werkzeug-Häuschen (2x2m) gekauft. Welchen Untergrund müssen wir vorbereiten, damit uns der Holzboden nicht...
  3. kleines Häuschen für eine Familie

    kleines Häuschen für eine Familie: Hallo :winken Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (1 & 3 Jahre alt) und möchten eventuell Bauen. Das Haus soll sich stark am Tiny-House-Movement...
  4. Kombitherme für 70qm ETW

    Kombitherme für 70qm ETW: Hallo zusammen, in einer von uns vermieteten Wohnung befindet sich zzt. eine Viessmann Vitopend 200 für Heizung und Warmwasser (ohne Speicher)....
  5. Neubau 70qm Decke - was tun?

    Neubau 70qm Decke - was tun?: Hallo, wir wollen in unserem Neubau- Filigrandecke - die Decke anlegen. Gibt es bei der Deckengrösse 70qm besondere Probleme? Wir haben im EG...