8cm Isolierputz

Diskutiere 8cm Isolierputz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi! was ist von 8cm Isolierputz zu halten? Ist das Stand der Technik und heute energetisch gesehen ausreichend? Wo kann man das einordnen? gruß

  1. ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Hi!

    was ist von 8cm Isolierputz zu halten?
    Ist das Stand der Technik und heute energetisch gesehen ausreichend? Wo kann man das einordnen?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 11. Juli 2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Moment, ich suche mal meine Glaskugel....

    ah, da ist sie ja...

    Mist, die bleibt schwarz!

    *IRONIE OFF*

    Hallo,

    um dazu was sagen zu können fehlen eigentlich alle weiteren Angaben ausser der Dicke des Aufbaus (8cm).

    - bestehender Isolierputz (ich gehe mal von einem Wärmedämmverbundsystem aus) oder was neu zu erstellendes?
    - Was für ein Dämmstoff mit welcher WLS?
    - Mauerwerk mit welcher WLS
    - Welchen U-Wert möchte man erreichen (Mindestwärmeschutz oder darf es etwas mehr sein)?

    Aus dem Bauch heraus (Glaskugel-Modus) würde ich sagen 8 cm ist mit preiswerten Dämmstoffen nicht zu machen. Kommt aber drauf an, ob man evtl. ein hochwärmedämmendes Mauerwerk hat, oder nicht.

    Ohne (viele) weitere Angabe von dir ist eine Beantwortung nicht möglich.
     
  4. ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Uh!

    Hätte jetzt nicht gedacht das man über 8cm Isolierputz alleine nicht viel sagen kann.
    Ist nee Angabe von einer Bestandsimmo. Mehr Infos hab ich derzeit leider nicht.
    Wurde vor wenigen Jahren entkernt und Saniert.

    Kann man zumidest eine Aussage darüber treffen ob diese Art der Isolierung Bullshit oder OK ist?

    Gibt´s eventuell bei der Erstbesichtgung des Gebäudes da noch Dinge die ich beim Makler in Erfahrung bringen sollte?
     
  5. #4 Alfons Fischer, 11. Juli 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Was ist Isolierputz?
    Es gibt Leute, die verwenden diesen Begriff (fachlich nicht ganz korrekt) für ein Wärmedämmverbundsystem
    Es gibt Leute, die verwenden diesen Begriff (fachlich nicht ganz korrekt) für einen Wärmedämmputz

    Ist die Dämmung innen oder außen? Wann wurden die Maßnahmen ausgeführt?
    Wenn's ein Dämmputz war, warum wurde dieser gewählt?
    Ist es ein Wohnhaus oder eine Lagerhalle? ein denkmalgeschütztes Objekt oder ein Trinkwasser-Hochbehälter?

    ...wir haben kürzlich ein Gebäude mit 8cm Wärmedämmputz innen ausgeführt. kann man schon mal machen, wenn die Randbedingungen es erfordern. Man muss aber wissen, was und warum man es tut...
    Leider kann auf eine unkonkrete Frage keine konkrete Antwort folgen.
     
  6. ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Es ist ein Wohnhaus Bj. Mitte 50er. Mehr Infos habe ich zu gegebenem Zeitpunkt leider nicht.
    Ich werde mir das Haus demnächst anschauen und den Makler zu dem Thema ausquetschen. Gibt noch andere Dinge die gemacht wurden wo ich auch noch Fragen habe.

    Ich hoffe er kann mir die Fragen beantworten, dann gehts hier weiter.
     
  7. #6 saarplaner, 11. Juli 2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir eigenen Sachverstand einkaufst, der für dich das Gebäude bewertet bevor du es kaufst.

    Dein eingekaufter Sachverstand wird dich dann auf Schwachstellen usw. hinweisen, was ja nicht unerheblich bei der Kaufpreisgestaltung ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast943916, 11. Juli 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der wird dir genau das sagen, was du hören willst, weil er vermutlich selber keine Ahnung hat, daher den Tip mit eigenem Sachverstand beherzigen
     
  10. planfix

    planfix Gast

    buch dir mal noch eine/n bauingenieur/in od. architet/in dazu. dann bist du auf der sicheren seite. makler sind makler. die erzählen dir wie schön das haus ist, nicht wie es gebaut wurde.
    einer einer investition von ein paar jahresgagen, sollte es auf das geld für einen fachmann oder eine fachfrau nicht wirklich ankommen.
    der erste mangel kommt teurer!
     
Thema: 8cm Isolierputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein isolierputz

Die Seite wird geladen...

8cm Isolierputz - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf 8cm Beton-Boden

    Estrich auf 8cm Beton-Boden: Hallo Zusammen, ich habe hier schon des öfteren mitgelesen, habe jetzt aber ein Problem zu dem ich noch nichts gefunden habe. Wir haben einen...
  2. Bordstein in 5,6 oder 8cm für den privaten Hof

    Bordstein in 5,6 oder 8cm für den privaten Hof: Hallo, wir wollen unseren Hof und die angrenzenden Gehwege mit einem Bordstein einfassen. Nun gibt es diese in 5,6 und 8cm (ja es gibt noch...
  3. 24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung

    24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung: Hallo, noch eine ganz andere Frage zu diesem Thema: Schrägach, 30Grad, mit Dachziegel, Konterlattung, USB. Die vorhandene USB ist...
  4. Ausgleichsschüttung oder Alternative 8cm alter Betonboden HILFE ... Laie^^

    Ausgleichsschüttung oder Alternative 8cm alter Betonboden HILFE ... Laie^^: Hiiiilfe was kann ich alternativ bei einem Höhenunterschied von 8cm als Estrichersatz nehmen, Perlite ? der Raum hat ca 7qm die Höhe vom...
  5. Wandaufbau, wie sanieren: 24cm klinker, 8cm luft, 5cm porenbeton

    Wandaufbau, wie sanieren: 24cm klinker, 8cm luft, 5cm porenbeton: Hallo, unser Haus von 1960 hat den scheinbar sehr speziellen Wandaufbau (ich finde nichts im Internet) der sich von aussen nach innen...