8x8 Meter Betondecke möglich?

Diskutiere 8x8 Meter Betondecke möglich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir Planen eine überbaute Garage. Die Garage soll 7,5x8 werden (Innenmaß). Kann man das so bauen? Darüber kommt Schlafzimmer...

  1. stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31. August 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    wir Planen eine überbaute Garage. Die Garage soll 7,5x8 werden (Innenmaß). Kann man das so bauen? Darüber kommt Schlafzimmer und Bad und dann ein Flachdach. Man liest hier immer 6m

    Gruß

    P.S.
    Wir haben das Grundstück noch nicht gekauft, wollen aber schon einmal schauen, ob man unsere Wünsche auch erfüllen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jain - oder: kommt drauf an... u.a. auf die
    stat.-konstr. randbedingungen (bzw was aus
    dem og-grdr tragwerksplanerisch rausholen
    kann), auf den füllgrad des geldbeutels und
    auf den planerischen esprit. für viele wird so
    ein konzept nicht in frage kommen.
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Integration von beheizten und unbeheizten Räumen in das selbe Gebäude erfordert immer eine sehr gute Planng und Umsetzung. Mit beliebig viel Finanz- und Materialaufwand ist (fast) alles möglich.
     
  5. #4 Gast036816, 7. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    30-er decke, mineralwolldämmung unterseitig nach enev, fußbodenaufbau oben = ein gesamtpaket zwischen 50 und 60 cm - wenn' passt und bezahlbar ist - warum nicht!
     
  6. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Spannbeton Röhrendecke wäre eine Lösung. Da können gegebenen Fall Leitungen innerhalb der Röhren installiert werden.

    Grüße
     
  7. JoWest

    JoWest

    Dabei seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF Rohbau
    Ort:
    Colmberg
    Hallo,

    ich sehe es genauso wie Wieland. 22er Spannbetondecke von den einschlägigen Herstellern und das Problem ist aus der Welt. Für die Kalkulation kannst du Kosten von ca. 70 €/m2 netto fertig verlegt annehmen.
    Jochen
     
  8. #7 baufix 39, 7. März 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das ganze würde auch in Holz gehen,
    Leimbinder, entsprechender Aufbau, Estrich.
    Flachdachkonstruktion in Holz wäre auch keine große Sache.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber vorab klären, ob auf der Garage überhaupt Wohnräume angordnet werden dürfen!
    (Grenzabstand)
     
  10. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bzw. prüfen, ob die Anordnung einer Garage unter Wohnräumen in F## brandschutzmäßig abzutrennen ist und tragende Bauteile in F## ausgeführt werden müssen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31. August 2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    vielen vielen Dank für eure Antworten. Die Rechtlichen Sachen müssen natürlich noch geklärt werden. Aber jetzt weiß ich, dass es zumindst machbar ist und ich nicht einem Hirngespinnst hinter laufe.
     
  13. Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo

    lassen Sie sich mal von den "Spannbeton-Gedanken" nicht verwirren.
    Das geht auch "normal"!
    Wenn man nur in 6m-Schritten denken/rechnen kann, gibt es Unterzüge und Stützen
    die helfen können.
    Aber es geht auch ohne.
     
Thema:

8x8 Meter Betondecke möglich?

Die Seite wird geladen...

8x8 Meter Betondecke möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  5. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...