9,5 oder 12,5 mm GK Platte ?

Diskutiere 9,5 oder 12,5 mm GK Platte ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, für die Dachschrägen wurden mir von Knauf 12,5mm GK Platten empfohlen. Warum ist das so ? Kann ich nicht auch 9,5mm nehmen ? lg

  1. PapaH

    PapaH

    Dabei seit:
    3. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo,
    für die Dachschrägen wurden mir von Knauf 12,5mm GK Platten empfohlen.
    Warum ist das so ? Kann ich nicht auch 9,5mm nehmen ?

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    12,5 cm GK ergibt F-30. 9,5 cm ergibt ????

    Außerdem mehr Stabilität und besserer sommerlicher Wärmeschutz, zum lezteren wären sogar 2 x 12,5 zu empfehlen.
     
  4. #3 MichaelG, 25. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Häää?

    Es mag sein, dass auch 12,5cm F30 ergeben, aber???

    Auch mit Gkf in 12,5mm wird nicht automatisch F30 erreicht!

    9,5mm-Platten haben an Decken nichts zu suchen, da sie sich mit der Zeit "durchwölben".
    In der DIN 18 181 gelten die Angaben zu Unterkonstruktionen für Gk-Platten mit einer Dicke größer/gleich 12,5mm.

    Gruß Michael

    Bei Beplankungen sind die "Lasten" zu beachten. Schon bei Gk-Platten mit 15mm sind die Abstände der Unterkonstruktion zu verringern. Quatsch! Sorry. In Abhängigkeit der gewählten UK (Holz oder Metall, direkt befestigt oder als Abhängekonstruktion) und der zu bekleidenden Deckenbauart und ob ein- oder mehrlagig und ob Brandschutzanforderung oder nein. Es gibt eben keine "einfache" Antwort.*amkopfkratz
     
Thema:

9,5 oder 12,5 mm GK Platte ?

Die Seite wird geladen...

9,5 oder 12,5 mm GK Platte ? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  3. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  4. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  5. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...