9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück

Diskutiere 9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus zusammen. Ich stecke mitten im Hausbau, bzw. der Keller wird grad erstellt, also noch ehr am Baubeginn. Ich bekomme eine 9 Meter...

  1. Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Servus zusammen.

    Ich stecke mitten im Hausbau, bzw. der Keller wird grad erstellt, also noch ehr am Baubeginn.

    Ich bekomme eine 9 Meter Garage die direkt ans das Grundstück des Nachbarn grenzen wird. Ich denke mal der Nachbar wird an gleicher Stelle seine Garage errichten lassen, allerdings weiss ich nicht ob er überhaupt eine Garage bestellt hat und wenn ja in welcher Länge.

    Ich möchte eigentlich ganz gerne vor die Garage noch ein Carport errichten lassen, Länge irgendwas zwischen 3-4 Meter.

    Ist dies jetzt nur möglich mit Baugenehmigung (die sowieso) und Erlaubnis des Nachbar und Grundbucheintrag beim Nachbarn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 familieri, 19. März 2015
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Dazu kann ein Mitarbeiter vom zuständigen Bauamt sicher Auskunft geben.
     
  4. #3 Der Bauberater, 19. März 2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ein Beamter geht da normalerweise geregelt vor.
    Duisburg - D - NRW
    --> Bauordnung NRW

    Abstandsflächen, Abstandsflächen in Sonderfällen, In den Abstandsflächen sind zul. --> § 6
    Garagen --> Abs. 11

    (11) Gebäude mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m über der Geländeoberfläche an der Grenze, die als Garage, Gewächshaus oder zu Abstellzwecken genutzt werden, sind ohne eigene Abstandflächen sowie in den Abstandflächen eines Gebäudes zulässig

    - ohne Öffnungen in den der Nachbargrenze zugekehrten Wänden,

    - einschließlich darauf errichteter untergeordneter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie und Antennenanlagen jeweils bis zu 1,5 m Höhe,

    - auch, wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an ein Gebäude angebaut werden,

    - auch, wenn das Gebäude über einen Zugang zu einem anderen Gebäude verfügt.

    Absatz 4 gilt nicht. Die Höhe von Giebelflächen ist bei der Berechnung der mittleren Wandhöhe zu berücksichtigen. Die Höhe von Dächern und Dachteilen mit einer Dachneigung von mehr als 30° werden der mittleren Wandhöhe hinzugerechnet. Die Gesamtlänge der Bebauung nach Satz 1 darf je Nachbargrenze 9 m und auf einem Grundstück zu allen Nachbargrenzen insgesamt 15 m nicht überschreiten.

    Bingo!

    Aber beachte:
    Carport gehört mit zur Grenzbebauung!
     
  5. Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Erst mal danke für die Antwort.
    Hatte das ja so schon recherchiert, aber wollte noch mal kurz eine Bestätigung haben.
    Dann werde ich mich wohl innerlich erst mal von der Geschichte "Carport vor der Garage" verabschieden.

    Ich bin übrigens kein normaler Beamter wie man sich das so vorstellt.
     
  6. #5 Der Bauberater, 19. März 2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann bist du ein "unnormaler Beamter" :hammer: :mega_lol:
     
  7. Rollo83

    Rollo83

    Dabei seit:
    25. Oktober 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Richtig, beamtenähnliches Verhältniss nennt man das glaub ich.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück

Die Seite wird geladen...

9 Meter Garage + Carport an Grenzgrundstück - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Carport + Schuppen, Wandpfette

    Carport + Schuppen, Wandpfette: Moin, ich möchte an den Giebel (Wetterseite) unseres Hauses (Backstein) einen Carport inkl. Schuppen bauen (insgesamt 9,20 x 3,20) Plan:...