90 Jahre Bauhaus - und wie weiter?

Diskutiere 90 Jahre Bauhaus - und wie weiter? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Folgender Artikel ist lesenswert und regt zum Nachdenken an, wenn auch die Frankfurter Schule (Sozialphilosophie) und die Frankfurter Entwicklung...

1. #1 Torsten Stodenb, 18. Februar 2009
    Torsten Stodenb

Torsten Stodenb

Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mampfarotti, 7. April 2009
    Mampfarotti

Mampfarotti Gast

Wer will, kann im Minimalismus eine Anknüpfung ans Bauhaus sehen. Die 90er Jahre kann man durchaus als das Jahrzehnt des Minimalismus in der Architektur betrachten. (Im Grunde genommen hat man der Architektur das Etikett "Minimalismus" aufgepappt, weil es in den 60er Jahren bereits eine derart genannte Kunstrichtung gab (Donald Judd & Co.).)

Einen Unterschied zum Bauhaus sehe ich in der Technikfeindlichkeit: Architekten wie John Pawson oder Claudio Silvestrin versuchen sogar, alle Steckdosen und Lichtschalter zu verstecken. Ein weiterer Unterschied ist vielleicht die Verweigerung der Ergonomie: Die angepriesenen Holz- und Steinbänke sehen alles andere als bequem aus. Kein Vergleich zu den Cesca- oder Brno-Stühlen.

Gemeinsam ist Bauhaus und Minimalismus, daß sie die Einfachheit betonen, aber sich nur begüterte Menschen diese Einfachheit leisten konnten.

Thema:

90 Jahre Bauhaus - und wie weiter?

Die Seite wird geladen...

90 Jahre Bauhaus - und wie weiter? - Ähnliche Themen

1. Dach aus den 30 iger Jahren

Dach aus den 30 iger Jahren: [EDIT] Ich sehe ich bin im Neubauforum, kann das jemand verscheiben ? Danke Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier bei euch Richtig mit meinen...
  2. Risse - 2 Jahre altes Haus

Risse - 2 Jahre altes Haus: Hallo Wir haben bei unserem 2 Jahre altem Hause folgende Risse zwischen Wand und Decke und in der Wandecke entdeckt. Sind diese normal?...
  3. Erneuerungspflicht Heizungsanlagen älter 30 Jahre

Erneuerungspflicht Heizungsanlagen älter 30 Jahre: Hallo zusammen, im vermieteten Zweifamilienhaus besteht eine Ölheizungsanlage von 1986 (Brenner allerdings von 1987..), die also erneuert werden...
  4. Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt: Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...
  5. Estrich aufbessern im EFH 70er Jahre

Estrich aufbessern im EFH 70er Jahre: Hallo, Wir haben ein EFH Bj. 72 erworben. Es ist ein schwimmender Estrich eingebaut. Nach entfernen der alten PVC Böden sind natürlich einige...